Einheiten-"stance" erwünscht?

Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
hihi *lol*
wenn ich jedes mal nen euro bekäme wenn wieder einer von den tollen korea-pros anfängt wär ich reich, hehe :)

@pivouser: yop hast recht, klar schliesst das eine nicht das andere aus. ich wollte nur darauf raus dass ein rts einfach einen höheren anteil an taktik/strategie enthalten sollte. nicht mehr und nicht weniger. war kein schwarzmalen, nur ein kurzer einwurf ;) ich denke das wird auch gut hinkommen in sc2 *g*
 

nepulak

Guest
ganz ehrlich.. oxels argumentation und überlegung sind absolut richtig..

offensiv zustand durch defensiv ersetzen wäre defenitiv was anderes und imo eine beschneidung der offensive

ob dieser defensive zustand/stance (um den gehts ja eig) also extra nun erwünscht is is jedem überlassen.. hab selber in anderen rts-games andere stances außer hold und offensiv nie benutzt, aber interessant is die defensive trotzdem.. muss man sich halt mal überlegen wo sowas sinnvoll is und wenn ja ob die häufigkeit oder der grad von diesem nutzen den einbau solch einer funktion berechtigen würde
die argumentation zwischen noob vs pro find ich nich sehr gewichtig um den sinn zu hinterfragen.. das winverhältnis wird sich bstimmt kaum ändern..
wichtig sind hier eifnach die konkreten fälle.. möchte man dass defensive einheiten feindliche scouteinheiten kurz verfolgen um sie vllt doch noch mit dem letzten schuss zu vernichten.. oder riskiert man lieber dass beispielweise die goons doch in die masse von tanks rennen weil nur ein goon von einem tank in der nähe attackiert wird..
gerade letztes beispiel veranschaulicht gut wie überlegen dann doch 'hold' gegenüber 'defensiv' ist..
'defensiv' ist eigentlich nur bei verfolgung harmloser/schwacher einheiten sinnvoll, und da is 'offensiv' überlegen (bis dahin wo die folgende einheit in den gegner rennt^^, dann aber eigene schuld imo)

man sieht also dass die vereinigung von 'offensiv' und 'hold' zu 'defensiv' irgendwie beide funktionen in 'defensiv' beschneidet und eher nachteile bringt

sare hat ebenfalls nich unrecht.. die einheitenkontrolle ist in SC I + II wesentlich zahlenbeschränkter und übersichtlicher als in anderen RTS-Games wo sowas vllt wirklich gebraucht wird

nun da dieser zusätzliche stance allerdings die anderen zustände nicht ändern würde und sich manch einer vllt doch diesen zustand wünscht und manchmal als sinnvoll empfindet glaube ich nicht dass dies irgendjemanden stören würde, wenn es sowas gäbe.. werden schließlich noch viele andere features und zusätze in SC II eingebaut, die die kontrolle einfach nur erweitern, vereifnachen aber bestimmt nicht schlechter machen.. dass es dann weniger gibt in denen die pros besser sind als die noobs machts umso spannender und sorgt für mehr konkurrenz =P

hoff ich meine überlegungn gut genug veranschaulichen ôo vllt lieg ich auch falsch =x
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und noch einer, der die Kontraargumentation nicht nachvollziehen konnte.
 

nepulak

Guest
ja wie wärs wenn du dann mal erzählt warum und wieso es so sei..
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Einen Teufel werd ich tun. Hab ich schon zwei oder dreimal in diesem Thread geschrieben und ich werds sicher nicht ein viertes Mal machen.
 

nepulak

Guest
scheint wohl nicht wichtig/richtig zu sein?

deiner meinung nach sei 'defensiv' 'offensiv' überlegen oder? aber grad das hab ich versucht zu beschreiben is nich grad der fall.. es gibt sehr wenig fälle wo man die kurze verfolgung der ewigen verfolgung bevorzugt, aber selbst da is meistens sogar 'hold' überlegen.. und oxel hat gut geschrieben dass gerade beim angriff die defensiv-haltung als standard sehr negativ sein kann.. gerade das scheint mir führst du dir nicht genug vor augen..

und immer sagen "dafür gibt es keinen sinn" ohne begründung bringt sehr wenig

die begründung führt erst zum "recht-haben"
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dein Beispiel mit dem Scout ist genauso weit hergeholt und fern jeder Spielrealität von Starcraft. Wenn man einen bestimmten Scout verfolgen möchte, dann befiehlt man mit rechter Maustaste den Attack Befehl, aonsten könnte er ja wiederum abgelenkt werden.

Es gibt, und das haben hier so ziemlich alle User die regelmäßig und lange SC spielen, keinen Grund für den "offensiven stance", da der defensive immer überlegen ist und das SPiel zu stark vereinfacht.
 

nepulak

Guest
In meinem Scout-Beispiel ist auch nirgendwo die rede von einer aktion des spielers.. wie du selbst immer sagtest geht es um den eifnachen zustand der einheit, ob er die ienhiet gar nicht verfolgt (hold), kurz verfolgt um sie evt noch zu vernichten zB (defensiv) oder länger verfolgt, wenns sein muss bis zum ende (offensiv)
abgesehen davon is das scout-bespiel nicht weit hergeholt oder wie selten siehst du dass scoutende auf herumstehende einheiten treffen
auf das beispiel von oxel zB gehst du gar nicht erst ein (so viel zur tollen argumentation) und gerade hier zeigt sich ja der große nachteil von defense..
ich finde diese kurze verfolgung bringts einfach nich.. wenn ich nich will dass die einheit auf hold is dann soll sie solange verfolgen bis ichs bemerke (irgendwann sollte man es halt mitbekommen)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Alter, auf das Beispiel von oxewl bin ich gar nicht erst eingegangen, weil es in keinem Zusdammenhang zur Spielerfahrung steht!
Und nein, ich will auch nicht, dass irgend eine, quasi rndm EInheit oder gleich eine ganze Truppe einem Gegner hinterherrennt, bis ich das bemerke. Im Normalfall bemerke ich es nämlich, noch bevor das meine Einheiten mitbekommen. Uns selbst wenn nicht, ist es immer, ohne Ausnahme, wünschenswert, wenn die gegnerische Einheit nur kurz verfolgt wird. Spätestens dann hab ich nämlich auf jeden Fall mitbekommen, dass da was läuft und mich eingeschaltet. Die Argumentation von Oxel und dir wirken für mich, als ob ihr allerhäöchstens die Kampagne durchgespielt hättet.
 

nepulak

Guest
Das ist ja der punkt.. wenn die verfolgung nicht erwünscht ist hat man ja schließlich den hold befehl (pech wenn man in nicht einsetzt, pros wie du müssten ihn oft genug einsetzen)
der knackpunkt ist ob kurze oder ewige verfolgung besser/mehr erwünscht ist.. du sagst 1. da du wahrscheinlich nich willst das einheiten sich selbstständig machen..
ich bin der meinung wenn man das nich will soll man auf hold schalten

das man bei oxels beispiel die vults in der eco natürlich parallel zum angriff kontrolliert is für pros wie dich klar, stellt aber die behauptung dass 'defensiv' besser als 'offensiv' ist in frage

dein letzter personeller eindruck zeugt sehr von intelligenz.. wäre dem so, könnten wir gar nicht erst mitreden.. ich hab kaum weniger spiele aufm buckel wie du (und bestimmt keine 7v1c)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hold hat eben auch ewig viele Nachteile, die ihn nicht so ultimativ einsetzbar machen, wie du ihn hinstellst. Teilweise wehren sich die Einheiten nicht, gehen nicht auf den gegner zu um das Feuer zu erwidern usw., was sie "normal" tun würden und auch bei defensivem stance machen würden. Auch diese Argumentation zeigt, dass du einfach keinen Einblick in die Spielpraxis besitzt, da kannst du flamen wie du willst. Ich schreib nur Tatsachen.
 

nepulak

Guest
ultimativ nicht.. aber entweder man will dass sie sich bewegen oder nicht.. wenn sie sich wehren sollen, da sie zB kleinere range haben dass sollen sie offensiv bleiben.. ich sehe ein dass das locken dann von solchen einheiten sehr fatale auswirkungen haben und defensiv definitiv auch seine vorteile gegenüber offensiv hat, kann ihn aber dennoch nicht ablösen.. zeigt aber dass defensiv eine berechtigung hat als gute handlingmethode zu existieren
und ich glaube ~10 jahre praxis reichen (mir fallen maximal nich genug beispiele ein)

(ich flame nicht, ich schreibe genauso nur tatsachen wie du.. du hast mit den personen bezogenen eindrücken angefangen ôo

"Die Argumentation von Oxel und dir wirken für mich, als ob ihr allerhäöchstens die Kampagne durchgespielt hättet."
(deine meinung ist eine tatsache, die behauptung wohl kaum)

"dein letzter personeller eindruck zeugt sehr von intelligenz.. wäre dem so, könnten wir gar nicht erst mitreden"
(ich sage nich dass du dumm bist, sondern dass solch annahmen von eher weniger intelligenz oder sonst was zeugen, also defintiv eine tatsache)
)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Sprach der Onkelz Fan :top2:

Nunja, das Thema ist hier fpür mich beendet. ich war bisher für jede Interface Optimierung, die in SC2 eingeführt wurde aber das geht mir definitiv zu weit. Und wenn selbst Befürworter mit zehn Jahren Spielpraxis
Original geschrieben von nepulak
und ich glaube ~10 jahre praxis reichen (mir fallen maximal nich genug beispiele ein)
kein plausibles Beispiel anbringen können, wieso man noch normales stance brauchen sollte, dann ist dieser Eingriff in die Spielabläufe so einfach nicht tragbar, da kannst du rumsticheln wie du möchtest ;)

Gott sei Dank ist das bisher auch kein Thema bei Blizz und wird es aus nachvollziehbaren Gründen wohl auch nicht werden.
 

nepulak

Guest
bin auch nicht unbedingt für neue stances, zumal mehr umgewöhnung doch doof is=\ aber wenns eine zusätzliche stance nur eine erweiterung is, ok, wenn sie aber andere ersetzt wie in unserem beispiel dann find ich das diskussionsfähig, hier sogar eher nich so gut

und sicher gibt es beispiele in dem normal besser ist (wurde welche erwähnt, hab ja pa mal erläutert warum) als defensiv (andersrum sicherlich auch)
ich find nich mitm sticheln an =o
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Vielleicht baut Blizzard ja für nepulak und OXEL den ultimativen "AggroRange Scroll Bar" und den nich minderspektakulären "ChaseTime Scroll Bar" in das Interface ein. Wer weiß?

Hold, Attack und Move sind Aktionen.
Eine Stance ist eine Haltung.
Warum vergleicht ihr 2 komplett unterschiedliche Sachen?

Eine Stance sagt der Unit was sie machen soll, wenn sich der Spieler nicht um sie kümmert. Eine Aktion sagt der Unit was sie machen soll, wenn sich der Spieler um sie kümmert.

Kümmert sich der Spieler um die Unit ist die Stance scheiss egal. Kümmert der Spieler sich nicht um die Unit will er bestimmt nicht, das sie Amok läuf, sondern, das sie mit ihrem Arsch da bleibt wo sie ist.

Die beste Stance wäre die, die meinen Units sagt, dass sie sich verkrümeln sollen, wenn irgend jemand angreift; es sei denn, meine Units sind dem Angreifer 100%ig überlegen: in diesem Fall sollen sie solange angreifen bis sie nicht mehr überlegen sind und sich dann verkrümeln. Was ebenfalls den Vorteil hätte, dass man wesendlich mehr Zeit zum Eierschaukeln hätte.
 

nepulak

Guest
kauf dirn keks für dies ultimative kommentar

€: oha doch sinnvoll editiert ôo

äh insofern alles ganz recht und nett, aber irgendwie muss man doch hold hier trotzdem als zustand und nich aktion ansehen weilse ja eigentlich nix tun.. sonst bringt der vergleich mit dem vorgeschlagegen zustand 'defensiv' au nix =o

(war btw als altdeutsche version für "..dieses..")
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von BrotUser
Vielleicht baut Blizzard ja für nepulak und OXEL den ultimativen "AggroRange Scroll Bar" und den nich minderspektakulären "ChaseTime Scroll Bar" in das Interface ein. Wer weiß?

Hold, Attack und Move sind Aktionen.
Eine Stance ist eine Haltung.
Warum vergleicht ihr 2 komplett unterschiedliche Sachen?

Eine Stance sagt der Unit was sie machen soll, wenn sich der Spieler nicht um sie kümmert. Eine Aktion sagt der Unit was sie machen soll, wenn sich der Spieler um sie kümmert.

Kümmert sich der Spieler um die Unit ist die Stance scheiss egal. Kümmert der Spieler sich nicht um die Unit will er bestimmt nicht, das sie Amok läuf, sondern, das sie mit ihrem Arsch da bleibt wo sie ist.

Die beste Stance wäre die, die meinen Units sagt, dass sie sich verkrümeln sollen, wenn irgend jemand angreift; es sei denn, meine Units sind dem Angreifer 100%ig überlegen: in diesem Fall sollen sie solange angreifen bis sie nicht mehr überlegen sind und sich dann verkrümeln. Was ebenfalls den Vorteil hätte, dass man wesendlich mehr Zeit zum Eierschaukeln hätte.

Endlich jemand den man hart rautieren kann
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das ist ja auch alles richtig und niemand hier vergleicht Aktionen mit Haltungen. Nur kann man das in der Praxis eben oft nicht strikt von einander trennen.

Bisher sind ja so ziemlich alle der Meinung, dass defensives Stance eine "intelligentere" Haltung in so ziemlich allen Situationen wäre (kein Vermischen mit Aktionen wie du siehst). Nun wurde fragwürdig argumentiert, dass in diesem oder jenen Fall offensives stance doch besser wäre. Aber genau in den Situationen wären eben Aktionen notwendig, die nur unzureichend durch "normal" bzw. offensives stance gehandelt werden können.

Somit entfällt der Sinn des normalen Modus' komplett und könnte durch defensives stance ersetzt werden. Und da das nun wirklich eine extreme Veränderung bei einem Spiel wie SC/SC2 wäre, in dem man eben nicht hunderte Einheiten auf riesigen Maps kontrollieren muss, kann es in Niemandes Interesse liegen defensives stance bei SC/SC2 einzuführen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Pivousers Argumentation ist vollkommen schlüssig.
Bei den Leuten, die diese Meinung nicht teilen, merkt man schon an Hand der völlig an den Haaren herbeigezogenen Beispiele, dass kaum battle.net Erfahrung und damit Diskussionsgrundlage vorhanden ist.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Ich seh ebenfalls kein Problem in Pivo's Aussagen. Ich denke ich habe klar zwischen Aktion und Haltung abgegrenzt. Wenn ihr nur sagt, dass zwischen euren einzelnen Aktionen mal eine Minute und mal nur eine zehntel Sekunde liegt, in der die Haltung wirksam wird, habe ich damit gar kein Problem.

Trotzdem hätte ich gerne meine Stance :cool:
 

nepulak

Guest
die beispiele sind nich wirklich weit hergeholt.. und beispiele bleibens trotzdem


"Aber genau in den Situationen wären eben Aktionen notwendig, die nur unzureichend durch "normal" bzw. offensives stance gehandelt werden können. "

dass aktionen generell besser sind steht außer frage.. is nur bei unzureichenden offensiv befehlen eben dann doch so dass die einheiten weiter verfolgen sollen da man ja offensiv sein und angreifen will und nicht dass sie dann einfach stehenbleiben.. falls nicht sollte man sich schließlich zurückziehen und nicht darauf warten bis der defensivstatus erreicht wurde.. oxel brachte ja auch das beispiel mit der verfolgung , dass sobald der attackpunkt erreicht wurde beim defmode die ienheiten dann stehen bleiben, beim offmode würden sie weiter verfolgen.. sieht man natürlich gleich dass man dadurch auch die einheiten verlieren kann, aber dann sollte man auch nicht mit attackmove an der front rumrennen.. ich denke mitlerweile beides hat seine vor und nachteile, defensemode schützt halt mehr die einheiten vor suizid, denke aber trotzdem dass man deswegen den offensemode nich komplett weglassen sollte ôo
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Ein Beispiel wird im Kontext eines Beweises oder eines Arguments aufgeführt. Anstatt eurer "Beispiele" könne man aber auch ein beliebiges Märchen der Gebrüder Grimm nehmen und damit mindestens genauso plausibel den Sinn eurer offensiven / defensiven Haltung begründen.

Angenommen, es gibt nur die defensive Haltung und man greift die gegnerische Protoss-Basis an. Man hat eine Reihe von Vults und Tanks. Einige Vults lässt man mit A auf die Eco des Gegners die Probes angreifen, während der Rest der Vults zusammen mit den Tanks gegen die Hauptarmee aus Bersen und Goons kämpft. Hier findet also Micro statt. Man ist damit beschäftigt Minen zu legen und die Tanks im richtigen Augenblick zu siegen. Man erwartet, dass die Vults während des Kampfes in der Eco saftig Schaden machen. Aber was passiert jetzt in der Eco? Die Vults erreichen ihren Bestimmungsort und sollen angreifen, das war der Befehl. Sie finden dort Probes und greifen diese an. Die Probes werden jetzt vom P weggezogen. Was würden jetzt normale Vults tun? Sie würden die Verfolgung aufnehmen und alle Probes bis auf die letzte vernichten. Wir haben aber nur defensive bei unserem Beispiel. Warum ist das schlecht? Weil die defensiven Vults alleine keine lange Verfolgung machen, sondern nach einiger Zeit ihren vorgesehenen Weg überschreiten und nach nur einigen wenigen zerstörten Probes wieder dahin zurückfahren, wo man am Anfang mit dem Angreifen-Befehl hingezielt hat. Dort verbringen sie dann bestenfalls mehrere Jahre damit den Nexus zu zerstören.

Angenommen, es gibt eine offensive und eine defensive Haltung... ach egal... wenn dein Gegner nur ein Mindestmaß an Gehirn besitzen würde, würde er auf jegliche Stance kacken, die Vult mit 2-3 Arbeitern kamikazetechnisch angreifen, wordurch die Vult auf jeden Fall gebunden wäre und den Rest so wegschicken wie von dir angesprochen.

(btw: Der Gegner muss ja ein ganz schöner "Pro" sein, wenn er auf OXEL's Vults und Tanks reagieren muss, und es trotzdem schafft seine Ecoline wegzuschicken, OXEL es aber nicht schafft, diese zu verfolgen. Mit meiner Wunsch-Stance würde die Eco von alleine verduften, sollten sie mit der einen Vult nicht klar kommen; viel besser.)


wichtig sind hier eifnach die konkreten fälle.. möchte man dass defensive einheiten feindliche scouteinheiten kurz verfolgen um sie vllt doch noch mit dem letzten schuss zu vernichten.. oder riskiert man lieber dass beispielweise die goons doch in die masse von tanks rennen weil nur ein goon von einem tank in der nähe attackiert wird..
gerade letztes beispiel veranschaulicht gut wie überlegen dann doch 'hold' gegenüber 'defensiv' ist..
'defensiv' ist eigentlich nur bei verfolgung harmloser/schwacher einheiten sinnvoll, und da is 'offensiv' überlegen (bis dahin wo die folgende einheit in den gegner rennt^^, dann aber eigene schuld imo)

Wenn das dein einfach konkretes "Scout-Beispiel" sein soll:
Mal davon abgesehn, dass du uns mit diesem "Beispiel" eigentlich zeigen wolltest, wie überlegen die Aktion "Hold" gegenüber einer defensiven Haltung ist und dies, wie wir bereits festgestellt haben, 2 komplett unterschiedliche Sachen sind, wobei die Aktion immer der Haltung überlegen ist, verstehe ich nicht, wie du uns mit diesem "Beispiel" beibringen willst, warum das Einbinden von Haltungen sinnvoll wäre.
Egal ob die Goons die von euch angesprochene offensive oder defensive Haltung für sich beansprucht haben, werden sie in deinem Beispiel durch die Massen von Tanks gekillt, sollten sie zu letzte die Aktion "Stop" ausgeführt haben. Wird die Aktion "hold" ausgeführt, ist die Stance, wie schon mehrfach gesagt egal. Die Goons bleiben stehn, egal ob nun in offensiver oder defensiver Stance. (auch hier wäre übrigens meine Wunsch-Stance effektiver)

Bitte nennt nur ein ordentliches Beispiel, welches mir zeigt, dass ich verschiedene Haltungen brauchen könnte. Bis jetzt habe ich hierzu keine Beispiele sehen können, auch wenn ihr immer wieder auf diese hinweisst.

Original geschrieben von nepulak
kauf dirn keks für dies ultimative kommentar

€: oha doch sinnvoll editiert ôo

äh insofern alles ganz recht und nett, aber irgendwie muss man doch hold hier trotzdem als zustand und nich aktion ansehen weilse ja eigentlich nix tun.. sonst bringt der vergleich mit dem vorgeschlagegen zustand 'defensiv' au nix =o

(war btw als altdeutsche version für "..dieses..")

Hold ist keine Haltung, Hold ist eine vom Spieler induzierte Aktion, genau wie Stop, Move, Attack oder Patrol. Wobei Stop eine Sonderrolle zukommt, da nach dem Abschluss eines Move- oder Attack-Befehls automatisch ein Stop ausgelöst wird.
Eine Haltung sagt der Unit, wie schon gesagt, welche Aktionen sie ausführen soll, wenn ihr kein konkreter Befehl gegeben wurde. (IdR. kann eine Stance nur wirksam werden, wenn zuvor ein "Stop" ausgeführt wurde. Allerdings kann eine Haltung auch, während eines Attacks auf eine Location bzw. während die Aktion Patrol ausgeführt wird, wirksam werden, da auch hier auf eine Konkretisierung des Attacks - durch Feindkontakt - gewartet wird.)
Hold verwechselst du deswegen mit einer Haltung, da diese Aktion permanent ausgeführt wird. (Dabei bleibt die Einheit stehen und bewegt sich auch trotz Feindeinwirkung nicht.)
Außerdem ist es falsch, dass eine Unit während einer Hold Aktion nichts tut. Sie greift z.B. alles an, was in ihrer Reichweite steht.
Eure Vergleiche von Hold und Haltungen sind also in der Tat totaler Unsinn. Genauso könnte man sagen, Patrol wäre eine Haltung.
Units werden nicht durch Haltungen bewegt, nur durch Aktionen.
Wie wollt für ihr die Einführung von Stances argumentieren wenn ihr nicht mal den Unterschied zu einer Aktion seht? In allen mir bekannten Spielen, die ein Stancefunktion besitzen, verhält es sich wie von mir beschrieben.


(Ach und ich dachte schon "dies" wäre ein Demonstrativpronomen. Sagt man im neudeutschen denn "kauf dirn keks für dieses ultimative kommentar"? Ok.)
 
Oben