Original geschrieben von sHaO-LiNg
zu 3.) Willst du behaupten, wir hätten keine Konkurrenz im Einzelhandel? Soll der Staat einem Unternehmen vorschreiben, wie es seine Preise gestaltet?
Ich sehe deinen Punkt, offen gestanden, nicht.
Dumping-Preise sind auch durch die WTO verboten und auch ohne Patente ist es sehr wahrscheinlich, dass es langanhaltenden Technologievorsprüngen kommen kann.
Insgesamt geht es darum, dass es wir in fast allen Wirtschaftsbereichen die Tendenz zur Bildung von Monopolen und Kartellen beobachten können.
Ja der Staat versucht ja sogar durch diverse Eingriffe dies zu verhindern.
Ein Monopol / Quasimonopol ist für einen Anbieter eine erstrebenswerte Position und durch Dumping und andereweitiger Ausnutzung seines Marktvorteils könnte ein Monopolist auf einem völlig dereguliertem Markt seine Stellung noch effektiver verteidigen.
Original geschrieben von MaRiO(d.S
das microsoft bsp versagt in meinen augen, da es sich bei der ganzen geschichte um eine branche handelt, die quasi noch in den kinderschuhen steckt. ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das microsoft diese stellung in 50jahren noch inne hat, oder?
Welche Rolle spielt das alter einer Branche und wieso sollte MS nicht, ohne staatliche Eingriffe, heute nicht noch einen wesentlich höheren Marktanteil haben (windows hat trotz allem noch ~90%)?
Ich will auch gar nicht behaupten, dass das Monopole / Kartelle für immer bestand haben würden, aber ich halte es für sehr fragwürdig, ob der "Schaden" der während des Bestands des Monopols / Kartells wirklich nicht von dem vermeintlichen Schaden von staatlichen Eingriffen überwogen wird.
Zwar haben wir keinen völlig deregulierten Markt, aber es ist dennoch ein Markt und der Behauptung, dass alle Beobachtungen, die wir dort machen können sich nicht auf einem völlig deregulierten Markt wiederholen würden, fehlen mir einfach die Argumente.
Meist wird werden dann einfach weitere Behauptungen aufgestellt ala "ohne xxx würde xxx ja gar nicht passieren!".
Ich stelle mich ja auch gar nicht gegen die Thesen an sich, nur meine ich halt, dass dieser Ansatz jeden Vergleich mit der Realität scheut und damit recht wertlos wird.