• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Einfaches CMS vs. Kunden selber betreuen.

Reaktionen
0
Ich mache derzeit viele Homepages entweder als reine HTML/CSS Seiten oder mit Hilfe von Joomla. Allerdings kommt manchmal die Anfrage bei kleinen Webseiten auch ein CMS nutzen zu wollen, wobei da Joomla etwas übertrieben wäre. Gibt es ein kleines/feines CMS, welches ihr empfehlen könnt?

Oder sagt ihr am besten gleich Wordpress oder doch Joomla nutzen, weil egal ob die Seite klein oder groß ist, man da alles machen und anpassen kann?

Bisher hatte ich es mit meinen Kunden so gehandhabt, dass ich die Änderungen selber vornehme bei kleinen Seiten, weil ich oft genug das Probleme kenne, dass die Kunden nur ein Mal im Jahr was ändern und dann stehen sie oft da, haben die Zugangsdaten verschusselt, wissen nicht richtig wie man sich einloggt, fügen irgendwelche Tabellen ein, die dann aber Scheiße aussehen, weil die Rahmen und Abstände über den WYSIWYG Editor nicht richtig eingefügt werden können usw. Von daher habe ich es bisher so gehandhabt, dass mir die Kunden das lieber direkt zuschicken und ich das dann selber einfüge.

Bisher hat das auch gut geklappt. Was meint ihr? Habt ihr da eigene Erfahrungen?

Ritus

Guest
Wordpress ist kacke als CMS. Schau dir mal Contao an. Ist ein seitenbasiertes CMS und daher für den Kunden recht einfach zu verstehen.
Ich benutze mittlerweile bei allen Kunden Contao und mache Videtutorials für das Backend jedes Kunden.

Du hast halt keine Arbeit mehr mit Kleinkram wie eine News hinzufügen etc. was sich geldmäßig imo eh nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also Wordpress lässt sich durchaus gut als CMS verwenden. In der 3er Version hat sich da schon gut was geändert, kann jetzt aber keinen Vergleich mit Contao ziehen. Was das Thema betrifft: Joomla ist doch schon ein "kleineres" CMS. Wenn du aber bisher nur HTML+CSS Seiten machst (nicht einmal PHP?), dann könntest du vielleicht auch entsprechende Bereiche inline per JS über einen Editor änderbar machen. Die Änderung müsste dann in die HTML-Datei geschrieben werden. Weiß gar nicht, obs so etwas in der Art vorgefertigt gibt...

Oben