• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

einfache Scanner-Software gesucht

Busta_inaktiv

Guest
Hi, für eine ältere Dame, völlig unbedarft, suche ich eine maximal einfache Scanneroberfläche.
Die Treibersoftware ist noch zu umständlich für sie, dank WIA-Treibern sollte jede Anwendung mit dem Gerät zurecht kommen.

Welche Bildbearbeitung/Viewer/Officeprogramm kann komfortable viele Scans erledigen und als Dateien speichern, ohne viele sichtbare Einstellmöglichkeiten? Nutzt jemand Photoshop Elements?

Optimal wäre es, Auflösung/Dateinamen usw. im Voraus festlegen zu können und dann auf einen Knopfdruck loszulegen.

Reaktionen
0
das windows boardtool? da brauchste ca 3 klicks bis zum scan

Reaktionen
0
mein chef hat extra nen scanner für dumme (d.h. ihn und die beiden weiblichen angestellten); knopf am scanner drücken und auf dem computer geht die bereits voreingestellte software von selbst an, man muß nur noch ok drücken. ist irgendein billigscanner von HP.

Reaktionen
0
des hat doch sogut wie jeder scanner ... ?

Reaktionen
0
der von busta ja offensichtlich schonmal nicht ..

Busta_inaktiv

Guest
Das Windowstool ist völlig umständlich, und es mangelt an elementaren Einstellmöglichkeiten:

1. Man muss JEDES MAL die DPI einstellen, Standard sind untaugliche 150.
2. Für JEDEN SCAN muss der ganze Assistent durchgekaut werden.
3. keine Einstellung der Scangröße. Da die Automatik beispielsweise bei A4-Seiten nur den bedruckten Bereich markiert muss also jedes mal per Hand eingestellt werden, für 300 Blätter großer Mist.

Original geschrieben von aMrio
mein chef hat extra nen scanner für dumme (d.h. ihn und die beiden weiblichen angestellten); knopf am scanner drücken und auf dem computer geht die bereits voreingestellte software von selbst an, man muß nur noch ok drücken. ist irgendein billigscanner von HP.

Natürlich hat der Scanner Tasten, aber ich suche ja gerade eine passende SOFTWARE SOFTWARE SOFTWARE. Welche geht bei euch an, wenn nur noch einmal okay gedrückt werden muss?

Reaktionen
0
dieses hp command center, man muß nur noch akzeptieren drücken und los gehts.

zuhause scanne ich einfach über irfanview, das kann auch batchscanning, aber klappt nicht mit jedem scanner; mit meinem beispielsweise nicht :ugly:

Reaktionen
71
Vuescan. Kann man sehr detailliert einstellen, kann man aber auch simpelst benutzen (und von einem versierten Menschen vorkonfigurieren lassen). Leider nicht kostenlos. Wenn jemand eine kostenlose Alternative kennt, würde ich sie gerne kennenlernen.

Reaktionen
0
Was heißt Bildbearbeitung? Wenn du damit nur Helligkeit verändern willst, dann kannste auch IrfanView nehmen. Damit kannste Batch-Scannen, die Bilder angucken und sogar 'n paar Filter wie Median-Filter aufs Bild jagen, vielleicht gibts da mittlerweile noch coolere Plugins für. Für umsonst ziemlich jut!

Reaktionen
0
naja
der windows assistent braucht genau 3_clicks. noch dazu ist bei mir standard 300 dpi, wobei man das bestmimt auch ändern kann.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Busta
3. keine Einstellung der Scangröße. Da die Automatik beispielsweise bei A4-Seiten nur den bedruckten Bereich markiert muss also jedes mal per Hand eingestellt werden, für 300 Blätter großer Mist.

und unter dem xp home der scannenden person sind es fünf klicks.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta

und unter dem xp home der scannenden person sind es fünf klicks.

den punkt hab ich auch nicht angegriffen, sondern den, dass der windows assiststent oh so umständlich sei. was viel einfacheres als drei klicks wirste net bekommen, ka wo du die 2 mehr hernimmst, aber auch 5 klicks sollte im bereich des möglich sein ....

Busta_inaktiv

Guest
Mittlerweile reicht ein Tastendruck auf den Scanner, da man die Canon-Software "MP Navigator EX" gut voreinstellen kann.

Nochmal: Es geht um gut 300 Seiten am Stück, da ist jeder Klick eine Qual. Zumal er von einer Person gemacht wird, die sich erst gerade an Computer gewöhnt und dementsprechend lahm und unsicher ist.

Am Ende läuft eine Batch durch mit im Wesentlichen folgenden Befehlen:

Verkleinerung der 600 DPI-Scans auf 300 DPI für Druckausgabe
i_view32.exe "%workingdir%\roh\*.jpg" /one /resize_short=2480 /resample /aspectratio /jpgq=96 /dpi=(300,300) /convert="%temp%\%filename%\*.jpg"

PDF-Erstellung mit Convert ITP für einfaches Drucken im Copyshop
convertITP /S"%temp%\%filename%\*.jpg" /T"%USERPROFILE%\desktop\%filename%.pdf" /F2 /+

Dazu werden die Dateien auf ihrem Rechner geordnet und passend benannt.

Reaktionen
71
MuFu-Geräte mit ADF gibt's übrigens inzwischen ziemlich günstig (<200 Euro afaik). Kann man zwar meistens nur 50 Seiten auf einmal einlegen, aber das ist doch schonmal was...
Wird dir/deiner alten Dame wohl nichts mehr bringen, aber dem nächsten vielleicht.

Busta_inaktiv

Guest
Leider werden originale Künstlerzeichnungen gescannt. Daher reicht weder die Scanqualität der MuFus, aber vor allem werden die Vorlagen mit Samthandschuhen angefasst (bzw. Dokumentenhandschuhen), ein Rollwerk verbietet sich. Zudem sind lange nicht alle DinA4.

Oben