• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Einfache Freeware zum DVD shrinken?

Reaktionen
71
Hi,
ich habe schon vor längerer Zeit viele meiner DVDs 1:1 auf den PC überspielt. Jetzt wird der Platz knapp, und ich möchte die ISOs mit teilweis 7 GB und mehr verkleinern. Mit Windows-Freeware (oder voll funktionstüchtiger Shareware; das wird ein einmaliges Ding was innerhalb weniger Tage fertig sein soll). Ein DVD-, geschweigedenn ein 5.1-Kanal-Plugin für Nero habe ich nicht.
Früher hab ich sowas mit Auto-Gordian Knot in xvid umgewandelt, aber ich wollte mich mal umhören, ob es nicht mittlerweile Besseres gibt. Stichwort MPEG-4 AVC/H.264. Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit mir die Fülle an Infos bei Doom9 (und Foren) durchzulesen :(
Außerdem wäre es natürlich toll, wenn ich die DVD-Menüs behalten könnte. Vielleicht vom Prinzip her sowas wie beim Nemesis-Player?
Wichtiger aber sind mir allerhöchste Qualität bei Bild und Ton, es sind fast alles Filme mit hochwertigen 5.1 Kanälen.

Kopierschutz haben die Filme nicht. Geschwindigkeit ist ziemlich egal.

Aule2

Guest
DVD Shrink kann sowas glaube ich, ansonten gleich nach DivX umwandeln.

Reaktionen
0
ich sehe das richtig, du möchtest eine Informationsverlustfreie komprimierung ?! :ugly:

Da afaik alle gängigen Kompressionsverfahren Informationsverluste implizieren, würde für dein vorhaben nur das RARen oder ZIPpen deiner Daten was bringen (aber das meinst du sicherlihc nicht :cool: )

Ich kann DVDshrink eigentlich empfehlen. Qualität hoch und dann passt das.

Probiers einfach mal aus !

Reaktionen
71
DVDShrink kenne ich, habe ich oft benutzt. Ich glaube an was Besseres :)

killerchicken_inaktiv

Guest
Was ist denn besser fuer dich? Sag doch mal, was genau an DVDShrink nicht passt, die dateigroeses, die Qualitaet, die Optionen?

Reaktionen
71
Alles in allem "passt es" schon. Allerdings habe ich eine ziemlich alte Version (das wird doch nicht mehr weiterentwickelt?), und deswegen gehe ich schwer davon aus, dass die Technik mittlerweile einfach weiter voran geschritten ist: Noch kleiner bei noch besserer Qualität und noch schnellerer Encodierung.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe zu dem Zweck auch DVD Shrink benutzt. Der Ton wird hierbei ja nicht komprimiert, sondern lediglich das Bild. Und da gibt es doch auch nichts zu beanstanden. Du verwendest Version 3.2?

Oben