• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Eine neue Grafikkarte muss her

Reaktionen
0
Nabend zusammen.

Wie in diesem Thread zu lesen ist "klick mich" hat meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben.

War heute beim Händler, Karte wird eingeschickt und mit ein bisschen Glück bekomme ich entweder eine neue Karte oder ein bisschen Geld zurück. Dies allerdings erst in etwa 3 bis 6 Wochen. Das ist leider ne verdammt lange Zeit, die ich nicht warten kann und will. Deshalb muss eine neue Karte her! Sollte ich dann in 6 Wochen oder wann auch immer vom Händler eine neue Karte bekommen, dann könnte ich die schlechtere von beiden mit geringem Verlust immer noch über eBay weiterverkaufen.

Nun ist also nur die Frage: Was für eine Karte kaufe ich mir? Ich würde mir ja wieder eine 9800XT holen, allerdings ist die neu nicht mehr zu kriegen und auf eine gebrauchte Karte bei eBay, die mir dann in ein paar Monaten evtl. wieder kaputt geht, habe ich keine Lust.

Also: Gebt mir doch mal bitte ein paar Vorschläge, was sich momentan vom Preis/Leistungsverhältnis her lohnt.
Es sollte in etwa die Leistungsklasse einer Radeon 9800XT sein - mehr brauche ich eigentlich nicht. Was den Preis betrifft, da hatte ich mir irgendwas bis maximal 200 Euronen vorgestellt. Das sollte doch eigentlich machbar sein, oder?

Also, bin da für jeden Tipp dankbar.

Gruß
m.a.k.

bog

Reaktionen
0
versuchs mit ner geforce 6600 gt. gibts fuer agp *relativ* erschwinglich, ist mittlerweile untere mittelklasse, alles was wirklich besser waere sprengt leider die 200 euro marke.

Reaktionen
0
also 9800XT solltest du mal sofort vergessen da gibts ja schon 2 neuere generationen.

ne geforce 6600GT gibts schon für ~130€

Für 160€ bis knapp 200€ solltest du eine X800GTO bekommen die im vergleich zur 6600 nochmal deutlich schneller ist oder für ~200€ - 220€ eine geforce 6800GS

das sind imho die stärksten karten in dem preissegment.

Musst aber schauen - für agp is gar nich mehr so leicht die akrten überhaupt zu bekommen...
ps: grakas kosten im laden meist viel mehr als online zb bei www.alternate.de

Reaktionen
0
super, danke für die schnellen antworten!
die geforce 6600gt scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. hab mir gerade schon eine reihe von testberichten durchgelesen und sie schneidet durchweg sehr gut ab.

jetzt würde mich nur noch interessieren, wie die karte im vergleich mit einer radeon 9800xt abschneidet. die 6600gt hat ja nur 128MB speicher - meine alte radeon hatte 256MB. kann die geforce da trotzdem mithalten oder hinkt sie der 9800xt arg hinterher?

JustAnotherNoob -_-

Guest
hör nicht auf bog, die 6600 gt war schon zum erscheinen mittelklasse und selbst jetzt zu sagen sie wäre "UNTERSTE mittelklasse" wäre schon sehr übertrieben. da kannst dir auch gleich 'ne 9800 pro/xt kaufen. :ugly:

kauf dir eine x800gto oder eine 6800gs, kosten zwar mehr, hast aber dann auch länger etwas davon.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sternenkind
da kannst dir auch gleich 'ne 9800 pro/xt kaufen. :ugly:

das würde ich ja gerne, aber die gibt es ja leider nicht mehr...

ich bin mit meiner alten radeon 9800xt super zurecht gekommen und da ich sowieso keine 3d-shooter zocke, hatte ich auch nie mit irgendeinem game probleme.

kauf dir eine x800gto oder eine 6800gs, kosten zwar mehr, hast aber dann auch länger etwas davon

also die 6800gs kostet bei meinem händler etwa 100 euronen mehr als die 6600gt. ich denke nicht, dass es mir das wert ist. zumal mein rechner ja eh nicht mehr der neuste ist und wenn ich mir dann in vielleicht 1 1/2 bis 2 Jahren einen neuen hole, dann kommt mit sicherheit eine pci-express karte rein, oder was da dann sonst so up-to-date ist.

JustAnotherNoob -_-

Guest
dann eine x800gto, die gibt es schon ab ~160€ (sogar für agp bei einigen händlern) und wenn du glück hast kannst noch die deaktivierten pipelines freischalten und hast dann die leistung einer x800xt / 850xt.

6600gt würde ich NUR vom preis her in betracht ziehen.

Reaktionen
0
also: ich habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut bei den händlern in unserer umgebung, und leider scheint die x800gto nirgendwo zu kriegen zu sein.

dafür bin ich jetzt auf eine andere nette karte gestoßen:

eine asus geforce 6800xt, mit ebenfalls 128mb, allerdings einer 256bit speicheranbindung. ebenfalls für ca. 130 Euronen, also zum gleichen preis wie die 6600gt.

was wäre mit der karte? taugt die was? zumindest der verkäufer sagt, dass die ziemlich gut ist und um längen besser als die 6600gt, aber da kann ja viel erzählen...

Reaktionen
0
ich habe hier eine 6600gt von asus drin

hl2 läuft auf 1280x1024 bei max details _absolut_ flüssig, und so shit wie civ4 oder WoW sowieso
[1GBram, winchester3000+]

du sagst du spielst sowieso keine shooter, wofür bräuchtest du also eine fette graka?

JustAnotherNoob -_-

Guest
auf der hl2 engine läuft alles smooth :|

6800xt hört sich wie ein abfallprodukt an.

selbst wenn man keine shooter spielt, kann ein bisschen mehr graka power nicht schaden. strategie spiele soll es mittlerweile auch in 3d geben, hab ich gehört... :ugly:

@ m.a.k., die x800gto kann man im internet bestellen, 2 wochen testen und bei nicht gefallen zurückschicken und man bekommt sein geld wieder. very thx!

Reaktionen
0
@ m.a.k., die x800gto kann man im internet bestellen, 2 wochen testen und bei nicht gefallen zurückschicken und man bekommt sein geld wieder. very thx!

ich muss gestehen, gerade bei dem thema hardware über's internet bestellen, bin ich sehr skeptisch. wenn was dran sein sollte, dann kann man nicht mal eben einfach zu seinem händler zwei strassen weiter gehen und das teil zurückbringen sondern muss das einschicken und ewig warten...

aber naja... ich muss schon zugeben, dass die x800gto gar nicht mal schlecht abschneidet in den ganzen hardware-reviews.
ich weiß zwar nicht, ob ich die leistung unbedingt brauche, aber für die paar euro mehr, kann man ja eigentlich nichts falsch machen...

gibt's denn besonders empfehlenswerte internet-händler, bei denen man ruhigen gewissens sowas bestellen kann? ich habe da leider noch gar keine erfahrung mit... und das mit dem 2 wochen testen und dann bei nichtgefallen zurückschicken klingt auch sehr nice...

Reaktionen
2.813
dann eine x800gto, die gibt es schon ab ~160€ (sogar für agp bei einigen händlern) und wenn du glück hast kannst noch die deaktivierten pipelines freischalten und hast dann die leistung einer x800xt / 850xt.

Erklärung pls !!!

JustAnotherNoob -_-

Guest
Hardwareluxx

da steht zwar PCIe aber funzt auch bei entsprechenden AGP Karten, wobei hier die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Freischaltung wohl geringer ist.

edit: wenn ich groß bin, lern ich richtiges verlinken sicher auch noch. :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.

gibt's denn besonders empfehlenswerte internet-händler, bei denen man ruhigen gewissens sowas bestellen kann? ich habe da leider noch gar keine erfahrung mit... und das mit dem 2 wochen testen und dann bei nichtgefallen zurückschicken klingt auch sehr nice...

Würde wie schon geschrieben zb www.alternate.de empfehlen dann. das ist einer der größten deutschen onlineshops überhaupt, die haben kein interesse dran einzelne kunden übern tisch zu ziehen, also da kannste ruhigen gewissens was bestellen.
Übrigens hab ich die erfahrung gemacht dass der garantieservice da oft besser ist als beim händler um die ecke.
Als ich probs mit meinem notebook hatte die kostenlose hotline angerufen, 2tage später haben die notebook abgeholt und nach 4tagen hatte ich es repariert (defekte teile gegen neue ausgetauscht) und mit geupdatetem bios wieder...

zb:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGU20&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO5A&

JustAnotherNoob -_-

Guest
bei den powercolor agp karten soll die wahrscheinlichkeit wohl am höchsten sein. deswegen sind sie wohl auch nicht lieferbar. :|

Reaktionen
0
so gut wie alle guten agp karten sind nicht sofort lieferbar... gibt einfach kaum noch welche.

Vicious[NsH]

Guest
Ich hab meine ATI Radeon 9800 Pro bei Ebay _NEU_ fuer 95€ ersteigert. Trotz dass du Ebay ausschließt wuerde ich da trotzdem gucken. da gibt es sehr viele Hardware-Seller die gerade auch neue Sachen verscherbeln.

Oben