• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

eine kleine Linux und MySQL Hilfe pls

Xirtam

Guest
Hallo, per ps kann ich mir ja meine gesamten, sowie einzelne Prozesse ansehen unter verschiedenen Aspekten. Ich suche nun die Möglichkeit, den Ordner, unter dem der Prozess gestartet wurde herauszufinden. Per ps --help ist mir dies nicht gelungen :(.

phpMyAdmin findet ja den Gesamttraffic eines DB-Systems heraus, kann man einzelnen Usern/Datenbanken Traffic zuordnern? Wenn ja: Mit welcher Query?

Danke schonmal :p

Reaktionen
0
hmm also das mit dem mysql traffic glaub ich nich, dass das geht !

und das mit dem ps

... seit wann startet man prozesse IN ordnern ?
meinetwegen aus ordnern heraus, aber IN ordnern ?

you r making me DAMN :confused:

killerchicken_inaktiv

Guest
kannst du bitte erklären, was du meinst?

Xirtam

Guest
Ja, natürlich meine ich den Ordner von dem aus der Prozess gestartet wurde.

Zu MySQL: Hier ein Auszug aus phpMyAdmin:
Servertraffic: In diesen Tabellen wird der Netzwerktraffic dieses MySQL-Servers seit dessen Start aufgeführt.
Traffic ø pro Stunde
Empfangen XXX KB XXX KB
Gesendet XXX KB XXX KB
Insgesamt XXX KB XXX KB

killerchicken_inaktiv

Guest
wie kommt man dahin? die funktion kannte ich gar nicht...

Xirtam

Guest
Neuste phpMyAdmin Version (User muss halt genügend Rechte haben)
-> MySQL-Laufzeit-Informationen anzeigen

Meine Frage ist halt nur, ob das auch noch irgendwo für die einzelnen User/Datenbanken in irgendeiner Form greifbar ist.

killerchicken_inaktiv

Guest
ich zieh mir mal die neueste version und schau ob ich was rauskriege. mom

Xirtam

Guest
Es geht mir noch mehr um die andere Frage aber das wär nett :)(bin nämlich die Faulheit in Person, könnte es ja auch selber machen ouch). Falls es jemand weiß her mit der Antwort :p

killerchicken_inaktiv

Guest
ziemlich sicher kann ich dir jetzt sagen das es nicht möglich ist traffic für eine einzelne db rauszubekommen.

Xirtam

Guest
Warum?
Kannst ruhig ins Detail gehen, mit MySQL bin gut eingespielt ;)

The_Company

Guest
man ps

Und das hätte Dir gesagt, dass "ps e" die kompletten Environment Variables mit anzeigt.
Und die PWD Variable zeigt das "present working directory" an.

Oben