• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Eine HDD in >4 Partitionen aufteilen?

Reaktionen
71
Hi,
ist es verfluchtnochmal irgendwie möglich eine Festplatte in mehr als 4 Partitionen (3 Primäre und eine erweiterte logische) aufzuteilen? Ich bräuchte mindestens sechs :(

Reaktionen
0
Also eine meiner Platten besteht aus einer primären und 6 logischen Partitionen...wo ich die her hab weiß ich allerdings nicht mehr so genau. Ich vermute mal damals bei der WindowsXP Installation erstellt.

The_Company

Guest
Uhm, Du teilst einfach die erweiterte Partition in mehrere logische Partitionen auf?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Was willst du mit sovielen primären Partitionen?
Eine Primäre + eine Sekundäre (mit sovielen logischen wie du willst) sollte doch ausreichen...
Wenn du mehrere Betriebssysteme installieren willst, brauchst du eh einen Bootmanager und der kann doch auch von logischen Laufwerken booten...

Reaktionen
71
Ich brauche mindestens drei (eigentlich 4) Boot-Partitionen:
1 x normales Arbeitssystem
1 x inhw-System für nVidia-Karten
1 x inhw-System für ATi-Karten
1 x System fürs Ausprobieren von neuer Software, Regtweaks etc.

die beiden inhardware-Systeme könnte ich notfalls zusammenfassen (und dann immer das jeweilige Image aufspielen), die anderen brauche ich unbedingt in der Form.

Trotzdem: Aus irgendeinem Grunde kann ich nur drei primäre Partitionen und in der vierten sekundären nur ein einziges logisches Laufwerk erstellen. Wenn ich dann mit Rechtsklick (in der Datenträgerverwaltung) auf den unpartitionierten Bereich gehe, gibt es einfach keine Auswahlmöglichkeit das zu formatieren.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Eine Primäre + eine Sekundäre (mit sovielen logischen wie du willst) sollte doch ausreichen...
Wenn du mehrere Betriebssysteme installieren willst, brauchst du eh einen Bootmanager und der kann doch auch von logischen Laufwerken booten...

Reaktionen
71
Windows ist komisch.
Ich woltle gerade nur zufällig einen Laufwerksbuchstaben ändern... Dabei gab's einen BSOD. Nach einem Neustart durfte ich dann auch ein paar logische Partitionen mehr erstellen *g*
Hab jetzt also meine drei primären und eine erweiterte Partition.
Ich mag Bootmanager nicht, weil dann die Neuinstallation von irgendwelchen Versionen andauernd irgendwelche Probleme mit sich bringt... Der XP-eigene "Bootmanager" (leicht zu konfigurieren über boot.ini...) reicht mir völlig.
Dann kauf ich mir halt noch ne zweite HDD, wollte ich sowieso haben...

Wiseguy3

Guest
Weisst du, was mir an deinen Threads immer auffällt, Smarty? Die Probleme, die du hast und die du hier (mit der Hilfe gewisser fähiger Menschen hier) lösen willst, schreien einem regelrecht entgegen:

"Ich muss dringend aufhören Windows zu benutzen und will endlich ein richtiges Betriebssystem haben!!!"

Nur komischerweise bleibst du bei dem Mist. Warum bist du da so lernresistent?

Reaktionen
2
Wie groß isn deine hd?
Beim erstellen von Partionen gibts ja immer ne Mindestgröße. Ich weiss nich, ob diese Mindestgröße immer gleich ist, oder ob die von der gesamten Kapazität der hd abhängig ist.
Vielleicht hast du einfach nicht mehr genug frei.
Womit machst du deine Partitionen? Benutz ma Partition Magic.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich versteh nicht, warum du nicht einfach meine Lösung nimmst... Die funktioniert und ist sehr simpel zu realisieren...

The_Company

Guest
Original geschrieben von zYkLuS[XdT]
Beim erstellen von Partionen gibts ja immer ne Mindestgröße.
Ich glaube nicht, dass heutzutage noch viele Leute 10MB Platten haben... (die man übrigens auch schon partitionieren konnte ohne Probleme mit der Mindestgröße)

und Wise, Dir ist klar, dass man al inhw Mitarbeiter zu Windows gezwungen wird, oder? Also isses nicht mal seine Schuld (abgesehen davon, da zu arbeiten)

Reaktionen
0
Abgesehen davon könnte ein durchschnittlicher inhw.de-Leser wohl kaum etwas mit einem MacOS anfangen. :evil:

Reaktionen
71
Original geschrieben von Wiseguy
Nur komischerweise bleibst du bei dem Mist. Warum bist du da so lernresistent? [/B]
Weil ich kein Geld für Mac habe und keine Zeit mich in Linux einzuarbeiten (und wie erwähnt wurde eh Windows auch parallel benutzen muss) :)

Cart: Weil ich Bootmanager nicht mag! :p
Aber darauf wirds wohl hinauslaufen..

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Smarty
Cart: Weil ich Bootmanager nicht mag! :p
süß. jedes neuere os installiert grundsätzlich einen - bei vier installationen wirst du schon mehr als einen haben

Reaktionen
71
Weißt du was? Deine Gehässigkeit geht mir langsam auf den Geist!
Hab jetzt also meine drei primären und eine erweiterte Partition.
Ich mag Bootmanager nicht, weil dann die Neuinstallation von irgendwelchen Versionen andauernd irgendwelche Probleme mit sich bringt... Der XP-eigene "Bootmanager" (leicht zu konfigurieren über boot.ini...) reicht mir völlig.
Damit habe ich den XP-Bootmanager von der generellen Aussage "ich mag Bootmanager nicht" ausgeschlossen. Und wenn du den Thread gelesen hast, dann dürfte dir auch klar sein, dass ich ausschließlich winXP-Installationen habe.

Busta_inaktiv

Guest
bla.

smarty:
Nach einem Neustart durfte ich dann auch ein paar logische Partitionen mehr erstellen *g*

=> du hast nun genügend partitionen

Der XP-eigene "Bootmanager" (leicht zu konfigurieren über boot.ini...) reicht mir völlig.
=> du hast ihn und kannst ih konfigurieren

cart:
Wenn du mehrere Betriebssysteme installieren willst, brauchst du eh einen Bootmanager und der kann doch auch von logischen Laufwerken booten...installieren willst, brauchst du eh einen Bootmanager und der kann doch auch von logischen Laufwerken booten...

vollkommen richtig => zusammen mit den beiden voraussetzungen bist du am ziel

wieder du:
Dann kauf ich mir halt noch ne zweite HDD, wollte ich sowieso haben...

?!?! Sinn ?!
warum hast du wohl den thread aufgemacht ?!

Cart: Weil ich Bootmanager nicht mag!
Aber darauf wirds wohl hinauslaufen..

du bekräftigst nochmal deine abneigung

dieser quatsch bewog mich zur provokanten aussage - zu recht.

Reaktionen
71
Dann wäre ich dankbar, wenn du mir erklären würdest, wie ich den XP-Bootmanager dazu bewege von einer logischen Partition zu booten. Oder ob er das vielleicht sogar "von alleine" macht.

Busta_inaktiv

Guest
gerne, nach dem training - muss los (falls sich bis nachher noch niemand anderes erbarmt hat =) ).

wirst wahrscheinlich auch in der windows-hilfe fündig werden...

win2k trägt sich bei installation selbst in vorhandene boot.inis ein, xp sollte sich da nicht anders verhalten

[For]Hood2

Guest
Dann wäre ich dankbar, wenn du mir erklären würdest, wie ich den XP-Bootmanager dazu bewege von einer logischen Partition zu booten. Oder ob er das vielleicht sogar "von alleine" macht.

ich versteh das Problem nicht??

Du installierst 3x nacheinander XP auf den vorgesehenden Partitionen, die Einträge nimmt XP selber vor:confused:

Reaktionen
71
Also geht es auch auf einem logischen Laufwerk? Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass das nicht geht...

[For]Hood2

Guest
Smarty ich bin enttäuscht

1x primäre
1X erweiterte Dospartition
2x logisches Lw oder halt mehr wenn benötigt

Xp rein beim ersten mal nach c:, beim 2tenmal auf d:
beim 3tenmal e:

nur wenn du die Partitionen gegeneinander verstecken willst brauchst du einen echten bootmanager

Wichtig dabei ist nur eins: die startdateien von Windows befinden sich immer auf der aktiven primären Partition(im normalfall c: ). Egal welches Win du benutzt (seit98)
danach jede partitionen als image file ziehen und bei bedarf zurückspielen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also geht es auch auf einem logischen Laufwerk? Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass das nicht geht...

Hatte ich doch oben auch geschrieben :bored:

Du installierst einfach XP auf c: und dann auf d: und dann auf e: und fertig. XP schreibt sich doch genau wie 2k usw selbst in die Bootauswahl...

Oben