Eine gewisse Zergproblematik

Sollte der Lairtech aufgewertet werden?

  • Ja, definitiv

    Stimmen: 9 33,3%
  • Aber mal garnicht

    Stimmen: 10 37,0%
  • Ist mir scheißegal, spiel eh T oder P

    Stimmen: 8 29,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Zuerst einmal: [x] ja ich weiß, dass die Beta noch ansteht und noch alles über den Haufen geschmissen werden kann, aber ich bin mir gerade wieder einer Kleinigkeit bewusst geworden, die mich durchaus nachdenklich stimmt:




Das ist der Technologiebaum der Zerg mit, wie ich finde, brutal vielen Optionen auf T1 - T1.5 (Zerglinge, Berstlingen, Queen, Roach UND Hyden), dafür lohnt sich der Lairtech fast garnicht (nur Muten und Corrupter + Nyduswurm). Der Hivetech ist wieder ganz annehmbar mit den Longrangelurks, Broodlords, Infestors und Ullen.


Wie gesagt, die Sache mit dem Lairtech stört mich irgendwie; mögliche Lösungswege wären imo
- Hyden back to T2
- Lurks back to T2, mit Reichweitenupgrade auf T3
- Berstlinge oder Roach auf T2

Discuss!

€: da das hier der verlinkte Techtree aus der SC2 Sektion ist, stimmt er nicht mehr mit den alten Angaben überein.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Die Roach war ja so wie ich das sehe als early-Hydraersatz gedacht, sodass man früh eine Rangeunit hatte, die auch Klippen ausnutzen konnte u.ä.. Die Hydra war dagegen als (recht) später Konter gegen Schwere Einheiten gedacht. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, was war so schlecht daran?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shadox35
Die Roach war ja so wie ich das sehe als early-Hydraersatz gedacht, sodass man früh eine Rangeunit hatte, die auch Klippen ausnutzen konnte u.ä.. Die Hydra war dagegen als (recht) später Konter gegen Schwere Einheiten gedacht. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, was war so schlecht daran?

Die Zerg brauchten eine frühe AA-Unit. Erst war der Corruptor dafür gedacht, aber aufgrund seiner Korrumpierfähigkeit war er zu stark gegen wenige Air Units.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
komplizierte sache in der tat, baneling gehört auf T2 meiner meinung nach
ist nicht lurk wieder T2 eben mit reichweite up auf T3, irgendwie kommts mir so vor, kann aber eine hallu sein ^^

woher hast du den tech-tree überhaupt
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
komplizierte sache in der tat, baneling gehört auf T2 meiner meinung nach
ist nicht lurk wieder T2 eben mit reichweite up auf T3, irgendwie kommts mir so vor, kann aber eine hallu sein ^^

woher hast du den tech-tree überhaupt

Der Lurker hat eine Reichweite von 9 und ist daher auf T3 gepackt worden, sind sozusagen kleine, getarnte Belagerungspanzer. ;)
Der Vorschlag mit T2+Rangeupgrade auf T3 war ein Vorschlag in dem Thread, wo das gesagt wurde.

Die Techtrees stammen von uns. ;)

Techtrees
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ich find einfach, dass Roach und Hydra gar nicht beide ins Spiel gehören.


Wenn man SC/BW anschaut gibt’s keine 2 Einheiten die sich auch nur annähernd gleich verhalten bei der gleichen Rasse. Bei Roach/Hydra scheint mir das jetzt aber so zu sein.

Wozu Zerg ne frühe ranged Unit braucht wenns schon den Hydra gibt ist mir btw. ein Rätsel und ich frag mich wirklich wie Blizzard darauf kam. Ich hät dem Hydra eher noch eine andere T2 Mutation als den Lurker gegeben...
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
berstlinge auf T2 stellen

roaches interessanter machen oder rauskicken. nur schnelle regneration alleine macht noch keine einheit aus.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
faend ich total bescheurt..
blizzard wird sich schon was dabei gedacht haben
weshalb der tech tree aussieht, wie er aussieht..
wenn man sc2 ausgiebig gezockt hat, dann lässt
sich vielleicht darüber streiten.. aber so auffen blatt
papier urteile über den sinn gewisser techs zu machen
ist imo blödsinn.. denn man kann ja noch garnicht wissen
was für strategien sinn machen.. und daraus ergibt
sich ja erst ein sinnvoller tech..
 

raWside|2

Guest
Original geschrieben von KULA
berstlinge auf T2 stellen

roaches interessanter machen oder rauskicken. nur schnelle regneration alleine macht noch keine einheit aus.

berstlinge auf t1.5 lassen und roaches auf t2 mit upgrades.

ansonsten wirst einfach ueberrannt von Toss und Marines.

edit

Zur Umfrage.

Eig fehlt noch der Punkt "Ich warte bis zur Beta" oder aehnliches.

Ich hab ma dafuer gevotet dasses so bleibt wie es ist.
 
Mitglied seit
21.03.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
abwarten und tee trinken, denke bei blizz spielense eh wie die verrueckten, wird scho irgendwie halbwegs sinn ergeben ^^
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
naja in wc3 z.b. sind einige tiers bei den rassen auch nicht ganz so sinnvoll bzw werden weniger oft genutzt. bei wc3 wären das orc T3 oder ud T2.
ist an sich garnichts schlimmes dran finde ich, falls es denn >wirklich< so wird dass zerg eher direkt auf t3 techt..
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Interessant wie unterschiedlich die Meinungen hier ausfallen, ich hätte gerade meinem Vorschlag von Roaches auf T2 überhaupt keine Chance gegeben :)

Ich bin aktuell (unterliegt allerdings gewissen Schwankungen) am meisten von der Lösung mit T2 Hyden. Außerdem fällt mir gerade ein, dass Overseers ja auch mit dem Bau freigeschaltet werden.
 
Mitglied seit
24.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
will jetzt keinen mist erzählen. aber n kumpel hat mir erzählt, das in der neues gamestar units neu techtrees drin sind. er meinte der sieht anders aus als der hier. aber ich will meine hand nich für ins feuer legen. Peace
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Original geschrieben von Bnet.fuzzi
naja in wc3 z.b. sind einige tiers bei den rassen auch nicht ganz so sinnvoll bzw werden weniger oft genutzt. bei wc3 wären das orc T3 oder ud T2.
ist an sich garnichts schlimmes dran finde ich, falls es denn >wirklich< so wird dass zerg eher direkt auf t3 techt..

naja ich würd das nicht zu stark vergleichen, wc3 ist der tech viel schwieriger als in bw (viel teurer) - außerdem ist das tech system sehr viel einfacher als in bw

allerdings finde ich die genannten bsp. gehören zu den größten problemen der wc3 balance (vor allem bei den UD sind halt bestimmte units absolute pflicht und bestimmte werden nie benutzt)
ich würde jetzt aber auf keinen fall von vorneherein rein von der einheiten vielfalt auf probleme des techtrees hinzuweisen
auf tier 2 bekommt UD extrem viele (teilweise wichtige sachen) trotzdem bleibt man eigentlich nie auf tier 2 weil tier 3 einfahc noch wichtiger ist, trotz der vielfalt auf tier 2
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
- Lurks back to T2, mit Reichweitenupgrade auf T3 find ich ne gute Sache -> DTs und Ghotsts sind auch früher zu erhalten!

- Berstling Upgrade gibt es ja auch bereits, dann rollen die statt zu krabbeln, vieleicht ist das ja sowieso erst bei T2 zu bekommen ,)

Wie ist es denn bei BW?: "Nur" Muten und Hyds bei T2. Dass wird wohl erst in der Beta rauskristalisieren. Wird in derBeta eigentlich auch häufig gepatcht und Änderungen vorgenommen? Z.B. zwei Wochen Hydra Tier2 dann wieder 1.5 usw...
 
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
665
Reaktionen
0
Bei BW Muten und Lurks bei T2 is doch auch nicht sonderlich viel, dafür kommt doch jetz infestor auf T2 oder? Ich mein Queens wurden ja kaum genutzt.

edit: ach das haben sie ja auch schon wieder geändert... sieht man mal wieviel sinn das hat jetz schon da drüber zu diskutieren :P
 

DopeBoss

Guest
Original geschrieben von chojja
- Lurks back to T2, mit Reichweitenupgrade auf T3 find ich ne gute Sache -> DTs und Ghotsts sind auch früher zu erhalten!

dts kommen genau so spät wie in bw, nur dass man dann nicht gleichzeitig noch ht bekommt sondern nur dts (dunkler obelisk)

bei ghosts haste aber recht, die kommen um einiges früher als in bw und sind diesmal glaub ich ein wenig besser zu gebrauchen ^^

@ topic
jetzt wo lurks auf t3 sind, bekommt man mit lair eig nur muts (und halt corrupter) und overseer, aber ich glaub bei bw war der doch ein wenig mehr wert...
aber wenn man nachdenkt, was man mit dem nydus network so alles anfangen kann ...
einfach mal sehen, wie es sich spielen lässt, wenns wirklich zu doof is ändert blizz das halt

btw, gibt es in sc II keine voraussetzung für den hive?
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
ich finds ganz gut so, so wird zerg halt viel auf t1 und fe spielen, denke ich, aber ich hab damit jetzt kein problem.

ich würde aber sagen, alles andere zeigt die beta..^^
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
stimmt das nydusnetzwerk hatte ich vergessen

es ist vorraussetzung für tier 3
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Gamestar hat SC2 angespielt und Blizzard meinte, der Nyduswurm wäre im ersten Chapter von SC2 nicht dabei.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Original geschrieben von Crainy
Gamestar hat SC2 angespielt und Blizzard meinte, der Nyduswurm wäre im ersten Chapter von SC2 nicht dabei.
Gamestar ist ein Käseblatt, das Halb"wissen" was die da verbreiten hat Löcher die groß genug sind, um einen Tieflader drin zu wenden. Ohne den Artikel gelesen zu haben behaupte ich, dass diese freie Interpretation seitens der Redaktion sich auf den Singleplayer beschränkt. Insofern kann ich auch sagen, dass es keine Träger geben wird :stupid:


Und der Hive hat eine Vorraussetzung, das Nydusnetwork
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Gamestar ist ein Käseblatt, das Halb"wissen" was die da verbreiten hat Löcher die groß genug sind, um einen Tieflader drin zu wenden. Ohne den Artikel gelesen zu haben behaupte ich, dass diese freie Interpretation seitens der Redaktion sich auf den Singleplayer beschränkt. Insofern kann ich auch sagen, dass es keine Träger geben wird :stupid:


Und der Hive hat eine Vorraussetzung, das Nydusnetwork

Naja, siehe noch ein interview mit Blizzard über das Fehlen des Nyduswurm gehalten.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Original geschrieben von Dis[ease]
Ohne dich zu kennen behaupte ich, du bist dumm ...
... ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will.
Zum einen würden "etwas" größere Änderungen in der Spielmechanik bei den ständigen Updates über den Verlauf der Entwicklung von SC2 von Karune und co geposted werden, andernfalls würden sie im battle.net Forum von der dortigen Community angesprochen werden (ich hab gerade nochmal nachgeschaut, da ist nix, weder von der Comm noch von den Blizzpostern). Zum anderen sind die durchschnittlichen Spielemagazinartikel wesentlich oberflächlicher gehalten als die Berichterstattungen zahlreicher spezialisierter Communityseiten (instarcraft eingeschlossen). FALLS der Nyduswurm erst mit einem Addon kommen WÜRDE (Vorsicht, Konjunktiv), wüssten wir das eh erst nach der Beta.


€: und Crainy, was genau wolltest du jetzt sagen?
 
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Halle
...
Gamestar: "Und Warum habt ihr den Nydus-Kanal verändert? Der Riesenwurm ist doch viel cooler!"
Justin Browder: "Stimmt, aber er machte uns technische Probleme. Wir hatten Probleme mit seinem Aussehen und seiner Steuerung. Ihn richtig hinzubekommen, wäre sehr aufwändig. In Wings of Liberty, der ersten Episode von Starcraft 2, wird der Wurm also nicht auftauchen. Danach überlegen wir, was wir künftig mit ihm anstellen."

Gamestar: "Können Verbündete den Nydus-Kanal benutzen?
Dustin Browder: "Derzeit nicht. Wir haben gerade erst festgelegt, von welchen Fähigkeiten auch Verbündete profitieren sollen. Der Nydus-Transport steht nicht auf dieser Liste. Allerdings könnten wir unsere Meinung noch ändern.
...
Quelle: 07/2009 Juni, Seite 27, Interview mit Dustin Browder

Um mal Klarheit zu schaffen, die Informationen in der Gamestar kommen im Interview direkt von Blizzard und im Artikel aus der derzeitigen Starcraft II Version (Gamestar war bei Blizzard in Paris)

Edit: Der Techtree den du da zeigst ist auch veraltet, der in der Gamestar ist der Aktuelle.
http://starcraft.incgamers.com/forums/showthread.php?t=2378
 
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Halle
"...
Kein Wurm drin
Die Zerg verschieben Truppen wieder über ihr Nydus-Netzwerk, in dessen Hauptgebäude wir eine beliebig große Streitmacht >>einlagern<< können. Doch anders als ursprünglich angekündigt dürfen wir die nicht mehr mit einem Riesenwurm befördern. Stattdessen bestellen wir in der Nydus-Zentrale ein Ausgangs-Gebäude, das wir auf Kriecher-Schleim pflanzen müssen, die Grundlage aller Zerg-Stützpunkte. Jeder Knotenpunkt kann im Netzwerk einquartierte Bestien ausspucken und neue aufnehmen. So verbinden wir unsere Stützpunkte miteinander.
Für Überraschungsangriffe schleichen wir mit einem Overlord ins Feindesland und aktivieren sein Talent >>Kriecher erzeugen<<. Dann würgt er eine Schleimpfütze aus, in die wir den Nydus-Ausgang bauen - und schon quillt unsere Armee hervor. In den Overlord-Schleim können wir außerdem Abwehrtürme pflanzen, denn die dürfen wir entwurzeln und an andere Positionen schicken. so errichten wir vorgeschobene Verteigigungsstellungen.
..."
Quelle: Gamestar 07/2009 Juni, Seite 30.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
"Stimmt, aber er machte uns technische Probleme. Wir hatten Probleme mit seinem Aussehen und seiner Steuerung. Ihn richtig hinzubekommen, wäre sehr aufwändig. In Wings of Liberty, der ersten Episode von Starcraft 2, wird der Wurm also nicht auftauchen. Danach überlegen wir, was wir künftig mit ihm anstellen."

Damit meint er nicht das der Nyduswurm an sich komplett wegfällt. Zu Beginn war es so das sich wirklich ein Wurm im Untergrund durch die Map gewühlt hat (vom Nydusnetzwerk aus bis zum Zielort). Nun ist es einfach so das der Zielort bestimmt wird und der Wurm dort auftaucht, sozusagen nur das Maul aus dem Boden schießt und die Einheiten rauskommen.
Die Mechanik an sich ist sehr wohl noch im Game.
 
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Halle
Der "Wurm" an sich ist damit aber weg ;), hab aber auch nie behauptet, dass die Transportmechanik über Nydus-Netzwerk entfernt wurde.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dis[ease]
Der "Wurm" an sich ist damit aber weg ;), hab aber auch nie behauptet, dass die Transportmechanik über Nydus-Netzwerk entfernt wurde.

Wenns dir nur um die Animation des Wurmes geht ist das aber schon lange nichts neues mehr, die wurde sehr früh entfernt. Und sollten sie die Probleme auch mit mehr Zeit nicht in den Griff bekommen wird er wohl auch nicht in Teil 2 und 3 auftauchen. ;)
 
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Halle
Ich denke kaum, dass er wieder als bewegliches Objekt auftreten wird, da er ja nicht angegriffen werden und "überall" auftauchen konnte, dann noch das Problem mit Platformen.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Ach ja, was die Techtrees aus der Gamestar angeht:

Laut deren Zergtree wäre der Infestor T2, bisher hieß es immer das dieser T3 sei. Wir habens zwar länger nicht mehr gespielt, aber kann mir das nur schwer vorstellen, soll ja auch ne Art Defilerersatz werden.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Warum ist die Wurmani eigendlich nicht drin?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
ich hab mir die betreffenden Seiten mit dem Zergtechtree mal angesehen und unseren Technologiebaum darauf angepasst:

58210.jpg


Bevor ich den in der Sektion update warte ich allerdings auf eine Bestätigung Seitens Blizzard im Battle.net Forum
 

Ghostrider_inaktiv

Guest
Wenn Gamestar bei Blizz war, wird es wohl so stimmen, bis man sich in der Beta anders entscheidet. Daher würde ich jetzt erst mal gar kein Techtree zu 100% vertrauen bis zum Ende des Jahres.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
der gamestar artikel ist aber schon veraltet, sie meine beta start ende mai anfang juni lol (obwohl das ding ende mai herauskommt, dumme redakteure)

auch bei den einheiten data sind unsere infos teilweise um einiges aktueller (die letze verschiebung bei den protoss)
 
Oben