• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

eine gepflegte base

HermineGranger

Guest
grad hab ich ein rep von testie gegen stopphoenix gesehen und das rep ist gut ohne frage aber die beiden bauen ja kreuz und quer so schauts ja netmal in meinem zimmer aus ^^

wie schaut das bei euch aus ?

Reaktionen
8
Ich baue Gateways und Barracks immer in Zeilen, damit ich sehen kann welche Einheiten neu fertig sind und sie mit einer Box selektieren und abspeichern kann.
Factorys bau ich immer in Spalten, die rechte mit Machineshop, die anderen ohne. Im TvP benutze ich sowieso Rallypoints, da können die Units ruhig spawnen wo sie wollen, hauptsache man kann die Factorys schnell durchklicken.

tns.Craenger

Guest
solang man den überblick noch hat
ist es scheiss egal :)

Reaktionen
0
ich bau wo ich grad platz hab (wozu auch unnötig zeit mit bp verschwenden)

HermineGranger

Guest
Original geschrieben von IPS.Avenger
ich bau wo ich grad platz hab (wozu auch unnötig zeit mit bp verschwenden)

aber grad als terra und wenig platz muss man ja doch etwas planen

Reaktionen
0
in fungames übt das verstreut bauen. sowohl übersicht als auch speed.

Devotika

Guest
Zeilen und Spalten sind unpraktisch.

Als P ist die Frage: baut man äußerst kompakt (um mit Cannons eine kompakte Def zu haben) oder sehr geräumig (damit die Einheiten innerhalb der Base sehr mobil sind.
Zu geräumig ist auch nicht gut, dann sind die Gates hinterher sehr verstreut.

Dann baue ich meist noch Pylonen in die Außenbereiche des Plateues, damit ich Drops früh erkennen kann. Ein Gebäude hinter die Minline ist auch gut gegen allerlei Harrass, z.B. Vultures.

Reaktionen
0
mit P und T bin ich egal ob Low oder Fast oder Fun ein Symmetriker

mit Z geht das leider nicht

Reaktionen
8
Bei Zerg krabbeln die Larven sowieso immer kreuz und quer rum, da haste eh nicht viel von ner systematischen Anordnung, später kann man sie ja auch mit Strg+Klick selektieren.

Tee3

Guest
ich pack die gates/raxes/facs usw. eng zusammen...

jedoch nach keinem muster ;D

Reaktionen
0
Bei mir kommts drauf an: Auf low (z only) ist am Anfang ne geordnete Basis wohl Pflicht (insb. sinnvolle Platzierung der Sunken/Sporen), im lategame klatsch ich dann nur noch die Hatches konfus in die Gegend.

Racewar hingegen ist meiner Meinung nach jedoch ein effektiver, geordnerter Basisaufbau mit spielentscheidend.

Reaktionen
849
Original geschrieben von tns.Craenger
solang man den überblick noch hat
ist es scheiss egal :)

das ist ja das problem ich mekr das dann machmal als p , dass ich nicht auf nen vernüftigen basebau geachtet habe und dann liegen die gates kreuz und quer und wirkliche genutzt werden nur die hälfte, die krönung des ganzen ist dann wenn man sich goons einsperrt...

es ist schon einfacher die base zu planen, daher spiel ich gern z da hat man nciht so viele verschieden prod gebäude

Reaktionen
3.179
ich bin wohl der ordentlichste base bauer den ich kenne 8[

Reaktionen
0
Eine geflegt Base und strategisch günstiges Placement können einige Vorteile verschaffen, vor allem gegen drops.
z.B. Kann man als Terra im tvz einen depot-ring um seine mineral line bauen, sodass bei einem early lurker drop die lurker nicht direkt zu den SCV's vordringen können.

Ein schlechtes building placement des Gegners kann man sehr gut zu seinem Vorteil nutzen (z.b. Reaver-Drop im pvp oder Tank/Goli drop im tvt)

Vicious[NsH]

Guest
Ich bau meistens so wo eben die meisten Gebaeude einfach (meist) hingehoeren. Wie zB. den Pool so komisch ans Gas o. ae. .

Aber sonst quer durchs Gemuesefeld.

Reaktionen
97
ich denke als z is das aufbauen der basis durchaus spielentscheident wenns um die verteidigung geht (vor allem z.b. ggn zz oder zp im 2on2). im late 1on1 such ich mir ne exe aus wo ich dann einfach mal 5 hatches möglichst nah aneinander klatsche um möglichst schnell die larven durchzuclicken und nicht die map nach freien larven abgrasen zu müssen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
Ich baue Gateways und Barracks immer in Zeilen, damit ich sehen kann welche Einheiten neu fertig sind und sie mit einer Box selektieren und abspeichern kann.
Factorys bau ich immer in Spalten, die rechte mit Machineshop, die anderen ohne. Im TvP benutze ich sowieso Rallypoints, da können die Units ruhig spawnen wo sie wollen, hauptsache man kann die Factorys schnell durchklicken.

Wo ist bei einer Spalte rechts?

Gerade als Z ist die Anordnung der Gebäude imens wichtig besonders am Anfang oder bei der (Fast)exe dh die Wege zu den Sunkens möglichst geschickt verbauen und Sunkens so setzen, dass sie sich gegenseitig schützen etc.

Reaktionen
8
Rechts ist da wo das Addon dran kommt. :confused:
Ich baue also z.B. drei Spalten aus Factorys direkt nebeneinander, die rechte Spalte bekommt Machineshops, die anderen nicht. So kann man sie am schnellsten durchklicken und verbraucht recht wenig Platz.

ahi

Reaktionen
5
[x] kreuz und quer :D

Okay, nicht ganz so chaotisch, allerdings achte ich beim spielen nich sonderlich darauf, wo ich die Gebäude hinpflanze - meist da wo gearde Platz ist.
Ist scon oft vorgekommen, dass ich mir einige Wege verbaut hab durch schlechtes platzieren... aber naja, ich spiele sowieso net sooo oft mellee, dann macht das nix.

Hat außerdem nen gewissen Style ;)

M4dM1ke

Guest
ich versuche die base auch immer so kompakt wie möglich zu halten und die verteidigungsgebäude (meistens cannons weil main p) damit zu schützen, gerne bei der exe auch mal gates vor den canns, das angreifende meelee units nur schwer rankommen...

als t ganz gerne, wenn ich tanks und andere units auf der map stehen hab, depots als block gegen angreifer in tankreichweite. dabei haben die angreifer nur schmale gassen wo die tanks sie zerlegen und wenn sie erst die depots angreifen, zerlegen die tanks sie derweile trotzdem. außerdem sichterweiterung^^

z spiel ich eher selten, aber wenn, dann auch pro kompakt

Reaktionen
0
Bau sie immer eng am Nex, Bau, Com, damit ich cans, bunker etc... strategisch aufbauen kann :<

Mein Bau - Style ownt.

Reaktionen
0
verstreuen ist generell gut, denn so kann jeweiliger tech/anzahl an faxen/gates etc. nicht zu leicht ausgemacht werden

wie man selbst damit klar kommt ist ne andere sache

Reaktionen
0
ich merke gard das allgemein nur noch wenige leute versetzte faxen zum block bauen,die vor paar jahren sehr "in" waren.

Reaktionen
8
Dieses lückenlose pflastern mit Factory+Machineshop hab ich auch früher gemacht, aber da gibts zwei Probleme:

1. Man will nicht an jeder Factory nen Machineshop haben weil man gar nicht so viel Gas hat. Und wenn man bei machen den Machineshop weglässt werden in den Freiräumen manchmal Einheiten gefangen.

2. Man kann schlechter abschätzen wo die übernächste Factory hinkommt, wenn der direkte nächste Platz von nem Bau-SCV oder frisch gebauten Einheiten blockert ist.

Reaktionen
0
ich klatsch im pvz alle techgebäude an die minline weil die da am besten von den cans, die ich ja eh brauche, gedeckt werden^^
gates irgenwo in die main.. egal, meist nähe der choke um die wege kurz zu halten
pvt isses mir wayne und im pvp klatsch ich die techbuildings hinten so rein, dass mögliche lücken zwischen mins geblockt werden und die wegen für den rvr scarab möglichst lang werden^^

b1oody_inaktiv

Guest
Wenn ich am Seitenrand von der Map bin bau ich dort immer entlang.

Bei PvT bau ich immer mit abstand zum cliff, damit mir keine Tanks die Gebäude wegschießen können.

Reaktionen
0
ich als p baue den ersten pylon oft rel. nah am nexus, wenn ich net grade rushen will. gerade so, dass der cor dann beim nexus liegt. die gates werden dann richtung choke gebaut.
grundsätzlich isses bei mir unordentlich, aber ich hab aus gewohnheit spezielle schemata...
hab ich nach oben ne längere kante, werden da die gates aufgereiht, LT 6 z.b.

für LT hab ich mittlerweile v.a. am anfang feste strukturen...
aber im midgame fehlt mir trotzdem öfters mal der platz für gates wenn ich zu konfus gebaut hab ^_^

Shelby2

Guest
klar hat es gewisse vroteile mit ner styler base zu gamen, so wie nada. Aber so ne stylerbase bauen zu können ohne zeit zu verschwenden ist doch recht speedlastig und braucht ne gehörige portion erfahrung, besser unordentlich aber dafür alles worauf es aknkommt richtig machen. Ich mein iloveooc wird der tital ja nicht aberkannt wenn man im nachhin bemerkt das seine base unordentlich ist....

HermineGranger

Guest
style hat es wenn die base ordentlich ist
und oov baut ja auch sehr schön
oov bricht sogar gebäude ab und baut neu wenn sie nicht passend stehn

Reaktionen
8
Das ist ja keine Frage der Ästhetik sondern eine es geht um Zeit beim Makro. Wenn alle Bau-Gebäude in einer Reihe stehen kann man sie schneller durchklicken als wenn sie kreuz und quer verstreut sind. Und wenn Supplydepots alle am Rand in einer oder zwei Reihen stehen ist das erstens ein gewisser Schutz gegen Drops und zweitens braucht man nicht bei jedem Depot lange überlegen wo man es hinbauen soll.

Reaktionen
0
ich baue eingentlich immer irgenwie^^
aber am besten hat boto früher immer seine gates gebaut (nun leider nicht mehr) die hatten immer so ein schönes muster hab leider kein rep davon^^

Reaktionen
0
jo das bei boto fand ich auch geil :)
hat die immer so nen stück versetzt gebaut.

wolke

Guest
unordentliche basen sind imo aufgrund überforderung zurückzuführen. viele kommen mit macro/micro struktur nicht gleichzeitg klar und bauen dann irgendwie

Reaktionen
0
Original geschrieben von kiss_the_sky
unordentliche basen sind imo aufgrund überforderung zurückzuführen. viele kommen mit macro/micro struktur nicht gleichzeitg klar und bauen dann irgendwie
So gehts mir auch, ich versuch einfach irgendwie schnellsmöglich die Gebäude zu bauen und verpeile dann die Struktur.
Aber durch etwas ruhigeres gamen hab ich mir in letzter Zeit zumindest angewöhnt die Gates/Raxes nah beieinander zu bauen. :bored:

Oben