• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

eine frage des timings ...

schmoxx

Guest
moin leude!

ich stelle immer wieder fest, dass ich, wenn ich zerg spiele, die fe zu verschiedenen zeitpunkten setze...
mal @9, mal 10, mal 12

nu will ich aber ne gewisse konstanz in meine spielweise bringen...

daher: welcher zeitpunkt ist eurer erfahrung nach der geeignetste für ne fe?

Reaktionen
0
Das ist eigentlich egal. Viel wichtiger ist der Spiefluss und es gibt sehr viele Faktoren die eine andere BO erfordern könnten, aber nicht müssen.

Prinzipiell kann man immer 12 FE spielen, zumindest gegen T/P. Gegen Zerg halt 12 Pool/Mainhatch oder sowas.

Auch wenn du dir darüber vieleicht den Kopf zerbrichst, ist es wirklich vollkommen unerheblich.

hAtE.RaVeN

Guest
mit den 9 und 10 hatches hälst du einen rush einfacher

mit der 12 hatch haste bessere eco

v2.Duke

Guest
12 hatch ist genau richtig. bei 9 hatch haste erstmal so miese eco.

Reaktionen
0
nen aggressiv spielenden Protoss, am besten noch mit offgates wirste nie halten können mit 12 hatch

Reaktionen
0
deshalb hat mondi in seinem z-guide auch 9 hatch als beste variante propagiert ^_^

Reaktionen
849
gg nexus first toss siehst du dann aber relativ kacke aus mit 9 hatch

Reaktionen
0
Original geschrieben von Prodef
sache des scouting =)
Jo!

Ich würde sagen, wenn du den toss mit deiner scout drone findest und er spielt 1 gate und hat gas oder spielt sogar selber fe kannste getrost 12 hatch mit schneller 3. hatch spielen.
Wennde ihn nicht findest würd ich auch sicherheitshalber ne 9 hatch spielen und dann bei den lingen sparen.

Gegen Terra immer 12 hatch.

schmoxx

Guest
mhm, und wie sieht das generell aus bei 3 hatches?
lieber erst die exe und dann die 3., oder andersrum?

vorteil erst fe: eco

vorteil erst andere: schneller sunkens an guter posi verfügbar

Reaktionen
0
Original geschrieben von schmoxx
mhm, und wie sieht das generell aus bei 3 hatches?
lieber erst die exe und dann die 3., oder andersrum?

vorteil erst fe: eco

vorteil erst andere: schneller sunkens an guter posi verfügbar

Ja! Is halt Map -und Position-abhängig.
Auf luna z.b. würde ich unten rechts, oben rechts und unten links gleich die hatch bauen. Oben links aber zuerst ne choke hatch unterhalb.
Auf R-Point immer zuerst choke hatch.

Aber musste halt auch wieder Glück haben beim scouting. Wenn der toss ne fe macht und du stehst mit ner choke hatch da haste schlechte Karten.
Dann würd ich direkt gas -> linge speed und "Alles oder Nichts" draufrennen.

-OdiN-

Guest
rofl. wieso das denn? du stellst das ja dar, wie als ob du dann keine chance mehr hast rofl.
ob du jetzt 18 worker schnell an 8 patches abgrasen lässt oder an 16 ist jetzt nicht sooooo der fette nachteil. vor allem weil es maximal ne minute ist...
ich spiel ja eigtl echt kein bw mehr, aber wenn newbies newbies tips geben, krieg ich immer noch die krätze...

Reaktionen
0
eigentlich ist es echt egal du kannst auch pool vor hatch spielen.
es kommt viel mehr drauf an mit welchem opening du selber besser klarkommst oder welches dir gefällt. und man kann auch mit ner 12 fe gegen einen hardcore bersen rush gewinnen.

Reaktionen
0
12 expo-hatch 11pool... es sei denn ich scoute was das was andres verlangt...

und idr kommt die nächste hatch direkt bei 13 dazu..
passt ziemlich genau..
die eine expo hatch wird fertig kurz nachdem die bei 13 gebaut wurde, und die kohle reicht exakt für 8linge

und wenn der toss nich bei 8 oder 9 die offrax baut is der rush damit ez gehalten

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-
rofl. wieso das denn? du stellst das ja dar, wie als ob du dann keine chance mehr hast rofl.
ob du jetzt 18 worker schnell an 8 patches abgrasen lässt oder an 16 ist jetzt nicht sooooo der fette nachteil. vor allem weil es maximal ne minute ist...
ich spiel ja eigtl echt kein bw mehr, aber wenn newbies newbies tips geben, krieg ich immer noch die krätze...

Ich lass die Beleidung jetzt mal unkommentiert.
Wo steht da bitte das man keine Chance mehr hat?
Lern lesen, du nap! :fu: Ich hab geschrieben man hat schlechtere Karten und das ICH dann gerne mit einem linge-push weiterspiele.

Vielleicht ist es nicht "sooooo der fette nachteil" aber es ist ein Nachteil. "du stellst das ja dar, wie als ob du" :ugly: überhaupt nicht mehr exen musst.
Der Vorteil der 12 hatch besteht nunmal darin das ich, früh, viel eco für den Slide zur Verfügung habe und der geht durch die choke-hatch verloren.
Mit etwas Geschick kann man auf den meisten Map die hatch noch so setzen das man an's gas rannkommt(Muts) aber das wars auch schon.

Also bleib schön bei deiner Inaktivität.

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Gedankenschinder

Ich würde sagen, wenn du den toss mit deiner scout drone findest und er spielt 1 gate und hat gas oder spielt sogar selber fe kannste getrost 12 hatch mit schneller 3. hatch spielen.
Wennde ihn nicht findest würd ich auch sicherheitshalber ne 9 hatch spielen und dann bei den lingen sparen.

Dann musst du aber mit der 5. oder 6. drohne scouten, was ich meiner eco nie antun würde. Wenn du normal mit der 9er scoutest musst du 10 sekunden später wissen ob du nen ovi baust (12hatch) oder nicht (9hatch) - zu dem zeitpunkt hast du noch nichtmal die nächstgelegene Position erscoutet.

Ich bin ja wirklich kein soo guter Spieler, aber die Ratschläge hier kommen mir ein bisschen spärlich vor ("immer 12hatch gegen terra" und so). Wann du die hatch baust hängt ja wohl von dem matchup, der Karte und der spielweise (falls bekannt) des Gegners ab. Z.b. gegen Toss auf einer kleinen Karte würd ich 12pool 11hatch und 9hatch empfehlen, aber auf ner map mit längeren Wegen kann man ruhig 12hatch wagen (vor allem da heutzutage eh jeder Toss FE spielt).

Und das
Aber musste halt auch wieder Glück haben beim scouting. Wenn der toss ne fe macht und du stehst mit ner choke hatch da haste schlechte Karten.
Dann würd ich direkt gas -> linge speed und "Alles oder Nichts" draufrennen.
halte ich auch für übertrieben, bei ner spät erscouteten FE kann man immer noch auf doppelFE oder Mutaharrass gehn. (ok, du machst ling rush aber ich würd das nur situationsbedingt durchziehen. bei RT / neo forte wo der toss alles dicht machen kann mit cannons dahinter stehst du mit einem ling rush offensichtlich blöd da)

Reaktionen
849
ach son quatsch mit der 9 er drohne und dem ovi hast du auf den meisten maps schon 2 posis erscoutet bevor du deine 12 hatch setzen musst, bis dahin kannst du immer noch reagieren.. heikel ist es natürlich auf den diagonalen posis, da ist dann aber auch die distanz größer und man kann im schlimmsten fall immer noch abrechen..vor allem die scoutdrohne draußen kann doch noch wichtig werden im zvp.

ich spiel eigentlich auch fast immer 12pool oder in letzer zeit vor allem gg p 9 pool weil mir die ewigen macro games FE gg Fe auf den sack gehen.

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Benrath
ach son quatsch mit der 9 er drohne und dem ovi hast du auf den meisten maps schon 2 posis erscoutet bevor du deine 12 hatch setzen musst, bis dahin kannst du immer noch reagieren..

du checkst es nicht: bei 9hatch baust du keinen ovi, bei 12hatch schon - jetzt schickst du deine 9er drohne los und 10 sekunden später weißt du, ob dein gegner 1gate geht? wohl kaum

oder andersrum: du findest deinen gegner bei 11 supply und siehst offgates (zu dem zeitpunkt warped aber eh höchstens einer). wie du dann noch eine 9hatch abziehst will ich sehen. in dem fall würde man halt 12pool spielen.

Reaktionen
849
wow du hast es erkannt, ich wollte nie 9 hatch spielen.. und immerhin bist du gar nicht so dumm und würdest dann 12 pool spielen.. als option geht auch noch main hatch gg p z.b oder choke hatch...

vielen dank

Reaktionen
0

Ich lass die Beleidung jetzt mal unkommentiert.
Wo steht da bitte das man keine Chance mehr hat?
Lern lesen, du nap! :fu: Ich hab geschrieben man hat schlechtere Karten und das ICH dann gerne mit einem linge-push weiterspiele.

Vielleicht ist es nicht "sooooo der fette nachteil" aber es ist ein Nachteil. "du stellst das ja dar, wie als ob du" :ugly: überhaupt nicht mehr exen musst.
Der Vorteil der 12 hatch besteht nunmal darin das ich, früh, viel eco für den Slide zur Verfügung habe und der geht durch die choke-hatch verloren.
Mit etwas Geschick kann man auf den meisten Map die hatch noch so setzen das man an's gas rannkommt(Muts) aber das wars auch schon.

Also bleib schön bei deiner Inaktivität.

gib halt zu das dein post dumm war und schreib dann nicht son shice~~

ach son quatsch mit der 9 er drohne und dem ovi hast du auf den meisten maps schon 2 posis erscoutet bevor du deine 12 hatch setzen musst, bis dahin kannst du immer noch reagieren.. heikel ist es natürlich auf den diagonalen posis, da ist dann aber auch die distanz größer und man kann im schlimmsten fall immer noch abrechen..vor allem die scoutdrohne draußen kann doch noch wichtig werden im zvp.

ich spiel eigentlich auch fast immer 12pool oder in letzer zeit vor allem gg p 9 pool weil mir die ewigen macro games FE gg Fe auf den sack gehen.

verstehe leider nicht was dein 9pool daran ändern sollte, außer das du gleich im nachteil bist

-OdiN-

Guest
naja die meisten p's zocken arroganterweise 14 nexus und nicht first forge. allerdings bei 11 forge haste mit 9 pool auch nicht so dolle karten oder?
infernal meinte neulich mal zu mir, damit hält er auch 9 pool. und wenn der newbie das kann, kann das eh jeder =/

Reaktionen
7
Original geschrieben von -OdiN-
naja die meisten p's zocken arroganterweise 14 nexus und nicht first forge. allerdings bei 11 forge haste mit 9 pool auch nicht so dolle karten oder?
infernal meinte neulich mal zu mir, damit hält er auch 9 pool. und wenn der newbie das kann, kann das eh jeder =/

die frage ist nur ob man mit den verlusten nachher besser da steht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von violett

die frage ist nur ob man mit den verlusten nachher besser da steht.

welche verluste? wenn du cannons hast verlierste höchstens 1 cannon und EVTL 2-3 sonden. Das auch nur im schlechtesten Fall.

Errtu_inaktiv

Guest
wow du hast es erkannt, ich wollte nie 9 hatch spielen.. und immerhin bist du gar nicht so dumm und würdest dann 12 pool spielen.. als option geht auch noch main hatch gg p z.b oder choke hatch...

vielen dank

mit dir redet auch kein mensch:

worauf ich sage dass das nicht funktioniert (und da sind wir uns jetzt ja einig) und worauf du dann unsinn redest...
wozu mach ich mir bloß die mühe sowas zu erklären :/

Reaktionen
849
Original geschrieben von Errtu

mit dir redet auch kein mensch:

schwach schwach,, du hattest mich sogar zitiert..

ich find 9 hatch schwachsinnig, ich hab auch so gut wie noch nie ein rep gesehen, wo irgendwer 9 hatch gespielt hat.. auffällig fand ich z.b bei den BKC turnieren dass die zerg reihenweise 9 pool gespielt haben und je nachdem was die p gemacht haben (größtenteils FE),
nur die 6 linge zum stören gebaut haben und danch exe gesetzt haben, 3te hatch und tech.. komm dann eben darauf an was p macht.

ich finde nämlich dadurch dass man die 6 linge so früh hat stört man den p schon ordentlich bzw verlangsamt ihn, da er wesentlich schlechter scouten kann und nicht weiss was kommt..

man hat ja dann die wohl zwischen linge rush, mit speed, fast tech oder doch einfach masse und p muss sich gg alles absichern...

bei 14 nex ist das game natürlich gg.

Reaktionen
0
find, wenn ich ma z spiel, eig das gute alte kalaschni opening gut
also 11pool und dann 12fe
hast früh genug linge gegen dingens=)

Oben