Einbürgerungstest

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Es Scheint ja noch kein Thread dazu offen zu sein, oder? ;)
Was haltet ihr im allgemeinen davon?
Ich persönlich finde so einen Test gut und sehe dort auch eigentlich keine wirklichen nachteile, die Leute die wirklich die deutsche staatsbürgerschaft wollen, müssen sich eben ein wenig dafür reinhängen. Reicht ja schon, dass jeder beliebige einen deutschen pass bekommt nur weil sein großvater mal einen deutschen schäferhund hatte.

Als zusatz dazu:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,559194,00.html
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
Sie haben 7 von 7 Punkten.

Glückwunsch, Sie hätten beim Einbürgerungstest gute Chancen. Beim Einbürgerungstest, den alle Prüflinge ab dem 1. September bestehen müssen, werden aus einem Katalog von 310 Testfragen jeweils 33 Fragen ausgewählt. Davon müssen mindestens 17 richtig beantwortet werden.
NOCHMAL SPIELEN?

naja.... die sieben fragen sind mehr als einfach, auserdem ist es definitiv das minimum, grundkentnisse über das land zu haben dessen staatsbürgerschaft man anstrebt, eigentlich sollten sie gleich noch nen intelligenztest dranhängen.. alles unter 100 bleibt draußen.

was ich damit sagen möchte, wenn man hier geboren wurde, spielt es keine rolle. aber wer von außen dazu kommt, den sollte man sich aussuchen dürfen.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Ganz einfach is der Test wohl nicht, aber wenn man sich etwas mit Deutschland beschäftigt hat sollte es machbar sein 17/33 Fragen richtig zu beantworten.
Jemand der die Staatsbürgerschaft will sollte auch bereit sein mal dafür zu lernen. Vor allem so ein paar rechtliche Sachen, wie volljährigkeit, strafmündigkeit, geschäftsfähigkeit, sollte man schon wissen. Und es soll ja dann auch Kurse an den Volkshochschulen dafür geben. Wer absolut keine Ahnung hat kann dann ja sowas mitmachen.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Naja hab auch 7/7, aber trotzdem recht unsinnige fragen dabei. Wieso soll man wissen welche Hauptstadt das und jenes bundesland hat, da könnt ich auch grad mal 5 oder so aufzählen. außerdem finde ich die geschichtlichen fragen auch nur schikane, es interessiert mich 0 warum adenauer sich da hinknien musste oder wann die brd gegründet wurde. Die Befragung sollte sich echt auf solche geseschaftliche/juristischen fragen konzentrieren.
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
finde das ne gute sache.
333 fragen ist aber noch ein zu kleiner pool. der sollte noch erweitert werden, damit nicht nach paar wochen alle fragen im inet stehen und man sich dort drauf vorbereiten kann, wobei das natürlich einen besonders guten lerneffekt hätte, wenn man alle fragen durchgeht und auswendig lernt.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
was soll denn bitte mit diesem test bezweckt werden?

man nimmt sich zeit und lernt die antworten auswendig. schön, in welcher hinsicht identifizieren sich die eingebürgerten nun mehr mit dem staat?


der staat leistet sich in integrationsfragen einen epic fail nach dem anderen. eine integrationspolitik ist immer noch nicht vorhanden.
die muslimische frau des nachbarn, die gerad aus dem marokko angereist ist, wird während oder nach dem test immer noch versteckt und verschleiert in der küche des mannes landen und nimmt nicht am gesellschaftlichen prozess teil.

ich denke die meisten ausländer werden das als sinnlose schikane empfinden, die sie auch ist.
manche treten im öffentlichen leben auf, erfüllen ehrenämter und müssen nebenbei schwer arbeiten und sollen dann nebenbei in führerschein-manier fragen pauken die sich mit solch interessanten fragen wie der flagge rheinland-pfalzs beschäftigen.


desweiteren stellt sich mir die frage ob dieser test nun zusätzlich zum bestehenden gesetz hinzukommt oder ob neuerdings jeder der diesen test macht einfach ins land kommt? welcher ausländerstatus ist für den test nötig?

wäre toll wenn jeder gebürtige staatsbürger deutschlands diesen test auch machen müsste. da wäre ich mal auf die reaktionen gespannt wenn man die ah so leichten 333 fragen erstmal im schlaf können muss und wieviele hartzIV empfänger man schon mal loswerden würde.
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
Stoiber machte es richtig:
"Wer kein deutsch kann, kommt gar nicht erst rein, wer randaliert fliegt sofort wieder raus."

wäre auch dafür, den fragenpool noch zu erweitern..
Wer unsere Staatsbürgerschaft will, soll gefälligst auch was dafür tun. Wir haben eh schon genügend Idioten :(
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
so ein blödsinn, als ob man durch so nen test irgendwas relevantes über den bewerber erfahren würde. ausser dass sein kurzzeitgedächnis funktioniert.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich bin erstmal dafür, dass jeder deutsche Staatsbürger diesen Test machen muss und wenn er patzt rausfliegt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Lernen die Al Kaida Mitgleider im Irak halt bald anstatt nur töten auch noch deutsche Geschichte.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO
Lernen die Al Kaida Mitgleider im Irak halt bald anstatt nur töten auch noch deutsche Geschichte.

:D

6 von 7, was weiss ich denn was die hauptstadt von irgend so nem pissbundesland ist.

find die idee aber grundsaetzlich gut, und wenn es nur dazu beitraegt die allerduemmsten und faulsten auszusortieren.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die paar Länder mit ihren Hauptstädten nicht zu kennen ist aber schon ziemlich panne.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Gerade die wirklich gefährlichen Terroristen sind meist alles andere als dumm und ungebildet, denen wird es nicht schwer fallen, so ein paar lächerliche Fragen zu lernen.

Den Ausländern die Probleme mit der Integration haben, hilft dieser Test mal sehr wenig, es wird einfach immer noch viel zu wenig in Richtung Lernen der deutschen Sprache getan.
Zudem geht dieser Test sowohl an den Ausländern, die einfach ohne deutschen Pass hier leben, sowie denen die Aufgrund von Geburt oder Herkunft der Eltern einen deutschen Pass haben, trotzdem aber null integriert sind, völlig vorbei.

Man könnte fast meinen, solche Test werden in erster Linie eingeführt, um konvervative und rechte Wähler zu befriedigen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von PivoUser_R7
Die paar Länder mit ihren Hauptstädten nicht zu kennen ist aber schon ziemlich panne.

Quatsch erdkunde war in der schule das langweiligste unterrichtsfach aller zeiten. Unnützes lexikonwissen...
 

Clawg

Guest
(Grund)gesetz kennen und Fragen dazu beantworten können. Alles andere ist Unsinn und unnütz.

Leider kann man das wohl nicht mal von Deutschen verlangen...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von ips.kab
Stoiber machte es richtig:
"Wer kein deutsch kann, kommt gar nicht erst rein, wer randaliert fliegt sofort wieder raus."

wäre auch dafür, den fragenpool noch zu erweitern..
Wer unsere Staatsbürgerschaft will, soll gefälligst auch was dafür tun. Wir haben eh schon genügend Idioten :(

#2

natürlich 7/7, bin ja nicht auf den kopf gefallen und kenne alle hauptstädte unserer 16 bundesländer :fu:
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Sie haben 3 von 7 Punkten.

Schade, mit Ihrer Punktzahl wären Sie wohl durchgefallen. Beim Einbürgerungstest, den alle Prüflinge ab dem 1. September bestehen müssen, werden aus einem Katalog von 310 Testfragen jeweils 33 Fragen ausgewählt. Davon müssen mindestens 17 richtig beantwortet werden

Da kann ich ja nochmal froh sein in Deutschland geboren zu sein :ugly:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
finde den test ansich ne gute sache. ein sprachtest sollte dazukommen.

die hauptstädte der bundesländer zu kennen, gehört in meinen augen selbstverstädnlich zur allgemeinbildung.

ausserdem denke ich, wie oben schon gesagt, dass viele viele deutsche durch den test fallen würden.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel

ich denke die meisten ausländer werden das als sinnlose schikane empfinden, die sie auch ist.
manche treten im öffentlichen leben auf, erfüllen ehrenämter und müssen nebenbei schwer arbeiten und sollen dann nebenbei in führerschein-manier fragen pauken die sich mit solch interessanten fragen wie der flagge rheinland-pfalzs beschäftigen.


Also wenn Ausländer es als Schikane empfinden einen simplen Test zu machen, dann haben wir wohl die falschen Ausländer..
Die Asiaten, die ich praktisch jeden Tag in der Bibliothek sehe würde das wahrscheinlich in max 40 sec drauf haben ^^

Die deutsche Staatsbürgerschaft sollte halt schon irgendwas bedeuten immerhin erhält derjenige auch ein ganzen Batzen Rechte und dafür sollte man auch eine Gegenleistung verlangen dürfen.


Die deutschen Bestimmungen sind doch international gesehen sowieso ein Witz.. in den USA muss man da 10 mal mehr vorlegen und kann immer noch abgelehnt werden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die haben ja auch so zig hunderttausend illegale einwanderer jährlich; afaik leben bei denen mehr illegale einwanderer als es bei uns überhaupt menschen mit migrationshintergrund + ausländer + urlauber / wiedergehende gibt. mithin sind unsere beiden länder überhaupt nicht vergleichbar bei derartigen regelungen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von CyoZ
Die deutsche Staatsbürgerschaft sollte halt schon irgendwas bedeuten immerhin erhält derjenige auch ein ganzen Batzen Rechte und dafür sollte man auch eine Gegenleistung verlangen dürfen.

Aha, und was haben wir davon, dass Ausländer irgendwelche Städte kennen?
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Nun immerhin werden schon mal die aussortiert, die es nicht packen ~300 Fragen zu lernen.

Das die meisten Sachen sofort wieder vergessen werden, ist mir schon klar.
Ansonsten hat der Test halt vor allem Signalwirkung. Man soll sich halt etwas mit dem Land beschäftigen, bevor man Staatsbürger wird.


Rein praktisch / wirtschaftlich gesehen bringt der Test halt nicht wirklich was. Aus der Perspektive müsste man halt wie die USA einen QUalifikationsnachweis / Jobnachweis verlangen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Aha, und was haben wir davon, dass Ausländer irgendwelche Städte kennen?

Jedenfalls ist die Chance auf Intregation meiner Meinung nach wesentlich höher wenn Ausländer mit unserer Geschichte und Geographie vertraut sind.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von CyoZ
Nun immerhin werden schon mal die aussortiert, die es nicht packen ~300 Fragen zu lernen.

Es wird kostenlose Volkshochschulkurse geben die beim Lernen helfen sollen und der Test kann beliebig oft wiederholt werden. Jeder der nur ein bischen Deutsch kann, besteht also den Test.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von ioG-DoM-
Jedenfalls ist die Chance auf Intregation meiner Meinung nach wesentlich höher wenn Ausländer mit unserer Geschichte und Geographie vertraut sind.

Kann ich nicht nachvollziehen, lernt man solche Dinge doch problemlos auch wenn man hier lebt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Clawg


Kann ich nicht nachvollziehen, lernt man solche Dinge doch problemlos auch wenn man hier lebt.

Sofern überhaupt das Interesse vorhanden ist.
Aber manchmal ist nichtmal dies der Fall.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Die parlamentarische Opposition im Bundestag...

* ...kontrolliert die Regierung.

:rofl2: :ugly2:

btw. :wm: :wm: :wm:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
die kontrolle ist nicht so "pinky + brain"-mäßig sondern betrifft eher die überprüfung.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von parats


Sofern überhaupt das Interesse vorhanden ist.
Aber manchmal ist nichtmal dies der Fall.

Interessiert mich auch nicht, sofern ich nicht unterwegs bin.
Interesse ist nicht notwendig um friedlich und produktiv in Deutschland zu leben.
 

orluk

Guest
Original geschrieben von parats

Reicht ja schon, dass jeder beliebige einen deutschen pass bekommt nur weil sein großvater mal einen deutschen schäferhund hatte.
[/url]
Meine Grossmutter war immerhin selbst Deutsche. Heisst das ich habe jetzt Anrecht auf deutsche Staatsbürgerschaft?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind
die kontrolle ist nicht so "pinky + brain"-mäßig sondern betrifft eher die überprüfung.

selbst dann ists schon noch einige lacher wert.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
wird sich irgendjemand durch so einen test besser integrieren ? ich bezweifle es sehr stark, oder denkt man sich "oh berlin ist die hauptstadt deutschlands, hmm HEIL DEUTSCHLAND"
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja, da der test auf Deutsch ist, wird zumindest ein gewisses Sprachverständnis und Vokabular vorausgesetzt, mit dem man fähig ist, das deutsche Grundgesetz zumindest im Ansatz zu begreifen bzw. zu verstehen.
Das würde _natürlich_ dazu beitragen, dass die Leute sich besser integrieren. Dass das insgesamt weiß Gott nicht reicht, ist selbstredend.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
naja ich würde behaupten das die die die Fragen stellen extra so enfache nehmen damit es nicht nachher heisst das Menschen aus anderen Ländern sich besser mit Deutschland auskennen als die Deutschen. Was neben bei wirklich so ist wie ich erst letztens feststellen durfte.
 

StonedWarrior

Guest
Original geschrieben von AndersZorn
naja ich würde behaupten das die die die Fragen stellen extra so enfache nehmen damit es nicht nachher heisst das Menschen aus anderen Ländern sich besser mit Deutschland auskennen als die Deutschen. Was neben bei wirklich so ist wie ich erst letztens feststellen durfte.
Das ist doch immer davon abhängig, wen du mit wem vergleichst. Das Klischee eines Bild-Lesers wird sich sicher deutlich weniger mit politischen Institutionen oder Landeshauptstädten auskennen als ein Austauschschüler, der das Zeug im Zuge seiner Sprachbildung beigebracht bekommt.


@topic: Ich halte die Tests für gar nicht so verkehrt, wenn sie denn richtig aufgezogen werden. Eine "Grundausbildung" was Rechte und Pflichten eines Bürgers in Deutschland angeht sowie die Vermittlung von Sprachkenntnissen sind schon wichtig, aber wirklich wissen, welche Stadt die Hauptstadt eines Landes ist (wenn man nicht gerade in dem Bundesland lebt) muss nicht unbedingt sein. Das sind nämlich genau die Fragen, die man auswendig lernt und danach vergisst. Womit wir auch bei den Nachteilen der Tests wären, dass man halt die Prüfungsfragen und -antworten lernt und danach wieder vergisst. Das dürfte hier wohl noch jeder aus der Führerscheinprüfung kennen: die Wissensfragen, die man nicht im täglichen Straßenverkehr braucht, sind irgendwann nunmal weg und wenn man sich die Situation so ansieht, ist nicht mal mehr der Mindestabstand bekannt ;)
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
871
Reaktionen
0
mit nem Hauptschulabschluss muss man den Test nichtmehr machen ? :top2:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Absolut pro Test, im Gegenteil sollte man Einwanderung gezielt steuern über die Qualifikation. Die da abgefragten Sachen sind ja mal sowas von lächerlich, das es ein Armutszeugnis ist, wenn man dies nicht weiß.

Das sich türkische Verbände darüber aufregen ist klar, es ist natürlich ungleich anspruchsvoller Menschenhandel mit Anatolischen Sklavinen zu betreiben, wenn diese sich verständigen können, außerdem, allah bewahre könnten sie ja in einem Kurs lernen, das Mann und Frau gleichberechtigt sind.


In den letzten 10-15 Jahren vergessen meiner Meinung nach einfach zuviel Leute, was wir an der Sozialenmarktwirtschaft, die ihren 60sten Geburtstag in diesen Tagen feiert eigentlich haben. Wer keine Gesellschaft, wie die anglo-amerikanische will, in der keiner für den Anderen irgendeine Verantwortung übernimmt der muss für ein gewisses Niveau an Bildung und Verantwortung sorgen.
 
Oben