• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ein Router -> zwei Netze, möglich?

Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen, wie es da ausschaut, ich habe einen Router an dem hängen ich und mein Mitbewohner. Jetzt wollte ich da noch meinen Server mit dranschließen. Allerdings würde ich gerne, dass ich in einem anderen Netz bin, als mein Mitbewohner. Also:

Router: 192.168.1.1
Er: 192.168.1.2
Ich: 192.168.2.1
Mein Server: 192.168.2.2

Inwieweit ist so etwas möglich? Ein Freund von mir hatte mir schon was mit virtuellen Netzwerken erzählt, aber eventuell könnt ihr mir noch mehr dazu sagen?!

Es ist ein Arcor Router 200, alles Windows XP Rechner.
Es geht halt auch darum meinen Server zusätzlich zu schützen. Aber eventuell gibts da auch andere Möglichkeiten (abgsehen von sicheren Passwörtern, klar geregelten Freigaben etc.)?

Thx 4 help

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Sollte sowas nicht auch mit subnetting möglich sein?
Einige router unterstüzten ja diese funktion.

4GT_DosX

Guest
Warum denn in anderen "Netzen"?
Wird DHCP genutzt?
Soll der Server Internetzugang haben oder nur lokal genutzt werden?

Aule2

Guest
prinzipiell kann man jedem netzwerk node mehrere Adressen zuweisen, insofern kein problem!
Praktisch wirste bei nem einfchen Hardware-Router keine derartige Funktionalität finden...

Aber 1. Subnetting
2. eigentlich unnötig, da Server kann so eingerichtet werden, dass er nur mit Dir und Router reden kann (FW) und dann stört Dich der Mitbewohner im gleichen Netz ja nicht mehr.

Oben