• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ein paar tips fürs PvZ plz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoGMa2

Guest
Mich würde interessieren inwiefern ich meine strategischen Möglichkeiten in diesem Spiel hätte ausnutzen können.
Das ich meine eco nicht so ohne weiteres kicken lassen sollte ist mir bereits klar.

Meines Erachtens nach ist mein macro und mein micro recht passabel gewesen, oder zumindest weitgehend ausreichend. Nur was wären meine Optionen gewesen? In den Spielen kann ich für gewöhnlich nicht so viel nachdenken und müsste von daher vorher wissen was realisierbar ist in derartigen Situationen.

Mein Diktus ist zwar furchtbar, aber vielleicht hat mich ja jemand verstanden und kann mir trotzdem ein paar Tips geben.

Reaktionen
0
deinen fehler mit der eco hast du ja bereits genannt
und damit is die sachlage schon erledigt
stell dir vor, dem militär wird der geldhahn zugedreht, dann kannst du deinem land bald lebewohl sagen
verglichen damit waren deine übrigen fehler peanuts

Reaktionen
0
dennoch finde ich den thread ganz interessant um die groben grundzüge zu erwähnen.......leider hab ich das pvz auch nciht so irre drauf daher is meien ansicht mit äußerster vorsicht zu genießen - verbesserungen oder starke kritik nehme ich hjierbei gerne in kauf...........
ich denke eine grundsätzlich sollte man nicht zu offensive spielen, versuchen sich seine exen zu erarbeiten, aber gleichzeitig mit ein paar tricks den zerg ablenken bzw stören und vom weiteren exen abhalten......und man muss gut auf seine unitz aufpassen, jeder verlorene zlot bedeutet einen weiteren großen nachteil, es sei denn man hat eine übermacht und ebsiegt die komplette streitmacht vom z......naja so far

Reaktionen
849
naaj defensive verlierst du eigetnlich immer...
ic merk immer dass ic mich zurückdrängen lassen und sobald lurks dasind nicht mehr rauskomme und dann der z mich zuexed , einzige chance wären paar gute einzelaktion ins besondere psi drops , aber das sagt sich irgendwie immer so einfach , ich selbst machs auch fast nie .. aber als z verlier ich auch immer wenn ich erfolgreich gepsidropped werde

Reaktionen
0
ich meine nicht, dass man suich einbunkern soll, sondern auf die passenden momente warten um rauszugehen, wenn er zB lurx contain amchen will, ihn abzufangen etc.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Alex^
fe mit cannons dann mach zeals/goons/temps = gG

du überlebst das aber nicht wenn du gescoutet wirst und der typ 9 pool speedlinge spielt. :/ Jedenfalls auf LT nicht.

Ich persönlich hab immer probs, wenn der Z auf Mutas geht. Ich tech meistens mit cannon am Eingang auf fast Archon/Bersi/PSI + 1-0 upgrade + Speedupgrade und gehe dann raus um ihn zu töten ;)
Exe bau ich sobald Archon da ist.

Wenn er auf Hyds geht läufts gut, wenn er auf Mutas geht bin ich vorher schon tot, da 6-7 Mutas kommen wenn ich einen Archon warpe. Mein 2 goons die ich habe, haben kein Range und die 2 cannons interessieren den Zerg auch nicht die bohne ;(

Reaktionen
3.161
was mir alles so aufgefallen ist
- erster pyl zu spaet, gate zu spaet, zweiter pylon zu spaet, gerade am anfang sollte sowas nicht passieren
- du baust nicht durchgaengig probes, sondern vergisst haeufiger rechtzeitig eine neue anzufangen
- du toetest mit dem scout erst die 2 ovis bei dir, das ist schwachsinn. die kannst du nachher immer noch toete, der sinn von 1 gate tech auf stargate und dann scout/sair ist nicht in erster hinsicht die ovis zu toeten, sondern zu sehen was der z macht. ovis killst du wenn du das weisst.
- ~7:40 nichts passiert im game (es ist vorher auch nichts passiert) und du hast 700 minerals, 300 gas.
- du baust ein drittes gate, das ist total sinnlos
- du kannst mit dem was du hast als du mit den dts seine chokehatch gekillstz hast die ovis nicht killen, aber du opferst sair + dts trotzdem, anstatt dich wieder zurueckzuziehen...
- du exst zu spaet, du hast gesehen, dass er nicht viel hat, bau die zig cannons nicht bevor du den nexus baust, wenn die exe eh schon so spaet kommt
- nachdem du zusaetzliche gates gebaut hast, baust du wiederrum zuviele probes. du hast in deiner main ~250 minerals pro minblock uebrig und pumpst ohne aussicht auf eine weitere exe ohne ende probes, die dir gleich nichts mehr bringen werden
- 13:00 du scoutest null. zu diesem zeitpunkt aus deiner base raus bzw eher sogar davor = 90%iger win
- 13:25 1500 minerals, paar hundert gas, macro -_-
- ~15:30 du hast 1500 gas und baust weiter zeal/goon obwohl du keine temps hast
- ~16:00 du rennst mit zeal only in lurker mit spores und opferst deine units fuer nichts, total sinnlose aktion

keinen bock noch mehr zu schreiben

doch noch zuende geguckt:
~ 18:20 seit minuten ist im spiel nichts passiert und trotzdem schaffst du es nicht halbwegs durchgaenig units zu bauen, sollte nicht passieren wenn du keinen druck bekomms. zusaetzlich hast du schon wieder seit ewigkeiten NULL gescoutet
- ~18:50 die cliffkurks beidir haben zusammen VIERZIG PROBEKILLS, ALLES DEINE PROBES an den beiden exen sind tot, das darf dir nicht passieren
- ~20:30 du opferst mal wieder vollkommen sinnlos deine ganzen units beim z statt dich zurueckzuziehen, da war das spiel gelaufen, haettest rausgehen koennen, alles danach war nur noch ein opfer-massaker deinerseits

Reaktionen
0
wenn der z fe geht, mach ich meisten ganz schnell kors ( aber nur so schnell wenn der z erst hatch an exe setzt)

- 8pylon
- 10 gate
- 12 gas
- 14 oder 15 kern
- 15 bersi
17 pylon
wenn kern fertig ist raumport und goon.
dann kannst du ja sehen auf was er techt, und drauf reagieren.
Wie zB. wenn er lurks geht machste schnell obs und pumpst goons, wichtig ist aber das du während des kors geteche schon sehr sehr gut pumpst damit du auch schnell exen kannst + mapcontrol saven.

Reaktionen
849
Original geschrieben von Starlemon

du überlebst das aber nicht wenn du gescoutet wirst und der typ 9 pool speedlinge spielt. :/ Jedenfalls auf LT nicht.

Ich persönlich hab immer probs, wenn der Z auf Mutas geht. Ich tech meistens mit cannon am Eingang auf fast Archon/Bersi/PSI + 1-0 upgrade + Speedupgrade und gehe dann raus um ihn zu töten ;)
Exe bau ich sobald Archon da ist.

Wenn er auf Hyds geht läufts gut, wenn er auf Mutas geht bin ich vorher schon tot, da 6-7 Mutas kommen wenn ich einen Archon warpe. Mein 2 goons die ich habe, haben kein Range und die 2 cannons interessieren den Zerg auch nicht die bohne ;(

das find ic jetzt komisch ... wenn er auf hyds gehst hast du mit dem arch und den bersen kein problem, aber wenn er auf mutas geht hast du eins ???
es müsste eher andersrum sein ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Alex^
fe mit cannons dann mach zeals/goons/temps = gG

löl? das is eine sehr riskante strat wenn der z gut ist. wenn dann mussst auf jedenfalls brav scouten ob dir z net ne hatch in der nähe deiner exe baut und dich dann mit lurkx/sunkens dort contained.

bzw kannst du dann damit rechnen das der z auf deine exe mit zwei ecen reagiert und dort aber anfangs nicht bunkern muss, weil du ja schon bunkerst. bunkerst du nicht ficken dich die linge.

weiters musst du auch auf fast drops aufpassen bei dieser strat - ist mir nicht nur einmal passiert das ich auf einmal auf cliff und in main lurks hatte - und bei fe hast einfach net so schnell obser+dropship :[

also eine standartstrat gibts einfach nicht - du solltest immer möglich abwechslungsreich spielen. meine meinung halt -_-

King of Blade

Guest
Ich will schon immer mal Corsair/dT ausprobieren, komme aber nie dazu. Das wird auch net oft gespielt im Vergleich zu anderen strats

SpiRiT|HiDe

Guest
Schonmal auf die Idee gekommen das die Sachen, die ein Zerg eh erwartet so ziemlich uneffektiv sind ohne ein wirklich gutes Micro? (damit meine ich ein Micro auf Top-Ger Niveau, was wohl kaum einer hier hat).
Ich sag mal 90% aller Games sind Stratwins...
Speziell PvZ kann man mit "unerwarteten" Dingen sehr viel reißen.
Achja: kommt mir pls nicht mit Zerg hat Overlords und sieht alles. Wenn du nicht dumm bist sieht er garnix.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath[BN]
das find ic jetzt komisch ... wenn er auf hyds gehst hast du mit dem arch und den bersen kein problem, aber wenn er auf mutas geht hast du eins ???
es müsste eher andersrum sein ... [/B]

Wenn ich auch Archo/PSI gehe bin ich halt grundsätzlich tot bevor der erste Templer PSI hat. Meist kommen 6-8 Mutas wenn mein Archon am herranwarpen ist. Und wenn der gegner ein wenig Micro hat kann er einfach zu viel schaden machen ohne das ich ihn davon abhalten kann. Vorne hab ich max. 1 cannon, hinten 2 . Dann noch 2 nicht range goons. Die Mutas killen einfach die 2 Cannons und die beiden Goons, dann kommt der Archon und die Mutas fliegen nach vorne und killen die eine Cannon. Ich renne mit dem Archon immer hinterher, aber der is halt irgendwie langsam und bleibt an jedem Gebäude hängen. Inzwischen kommen neue Mutas und von mir 2 neue Templer, die er dann ebenfalls sofort killt eh sie PSI bzw Archon haben/sind. Wenn ich den Archon dazu nehme fliegen die Mutas wieder nen stück weg und killen hier und da mal was.

Ich habe die letzten games gegen Zerg immer erstmal nen Corsi gebaut. a) zum scouten b) zum Mutas ovis killen c)wenn Mutas dann corsi durchbauen aus einem Stargate.
Das klappt ganz gut, leider wenn ich sehe das er auf Hyds geht kann ich later exen, weil mein PSI zu spät kommt und obser kommen durch den GAS mangel dann noch later.
Wenn ich statt PSI auf Reaver/obser/Goon gehe läufts eigentlich ganz gut. :D

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von SpiRiT)HiDe
Schonmal auf die Idee gekommen das die Sachen, die ein Zerg eh erwartet so ziemlich uneffektiv sind ohne ein wirklich gutes Micro? (damit meine ich ein Micro auf Top-Ger Niveau, was wohl kaum einer hier hat).
Ich sag mal 90% aller Games sind Stratwins...
Speziell PvZ kann man mit "unerwarteten" Dingen sehr viel reißen.
Achja: kommt mir pls nicht mit Zerg hat Overlords und sieht alles. Wenn du nicht dumm bist sieht er garnix.

stimmt nicht so wirklich, du hast nen ernsthaftes problem wenn du auf ner andren main posi exen musst. das kannste schier nicht ohne aufsehen hochziehen. Du kannst halt währrendessen attacken, dann hat er evtl schon eher nen prob.
und zum thema stratwins. richtig. kA , aber auf gleichem niveau hat man einfach nen problem, wenn man nicht originell spielt.
nen dt drop kommt btw auch nie schlecht, die dinger fetzen tech gebäude weg wie nix.

Reaktionen
39
wenn ich mir carnacs post durchlese glaube ich dass sogar ich ne chance hätte 8[ sowas darf natürlich nich passieren, leg deine nexi auf hotkeys, guck ab und an ma nach wies da aussieht

DoGMa2

Guest
Original geschrieben von Carnac
was mir alles so aufgefallen ist
- erster pyl zu spaet, gate zu spaet, zweiter pylon zu spaet, gerade am anfang sollte sowas nicht passieren
- du baust nicht durchgaengig probes, sondern vergisst haeufiger rechtzeitig eine neue anzufangen
- du toetest mit dem scout erst die 2 ovis bei dir, das ist schwachsinn. die kannst du nachher immer noch toete, der sinn von 1 gate tech auf stargate und dann scout/sair ist nicht in erster hinsicht die ovis zu toeten, sondern zu sehen was der z macht. ovis killst du wenn du das weisst.
- ~7:40 nichts passiert im game (es ist vorher auch nichts passiert) und du hast 700 minerals, 300 gas.
- du baust ein drittes gate, das ist total sinnlos
- du kannst mit dem was du hast als du mit den dts seine chokehatch gekillstz hast die ovis nicht killen, aber du opferst sair + dts trotzdem, anstatt dich wieder zurueckzuziehen...
- du exst zu spaet, du hast gesehen, dass er nicht viel hat, bau die zig cannons nicht bevor du den nexus baust, wenn die exe eh schon so spaet kommt
- nachdem du zusaetzliche gates gebaut hast, baust du wiederrum zuviele probes. du hast in deiner main ~250 minerals pro minblock uebrig und pumpst ohne aussicht auf eine weitere exe ohne ende probes, die dir gleich nichts mehr bringen werden
- 13:00 du scoutest null. zu diesem zeitpunkt aus deiner base raus bzw eher sogar davor = 90%iger win
- 13:25 1500 minerals, paar hundert gas, macro -_-
- ~15:30 du hast 1500 gas und baust weiter zeal/goon obwohl du keine temps hast
- ~16:00 du rennst mit zeal only in lurker mit spores und opferst deine units fuer nichts, total sinnlose aktion

keinen bock noch mehr zu schreiben

doch noch zuende geguckt:
~ 18:20 seit minuten ist im spiel nichts passiert und trotzdem schaffst du es nicht halbwegs durchgaenig units zu bauen, sollte nicht passieren wenn du keinen druck bekomms. zusaetzlich hast du schon wieder seit ewigkeiten NULL gescoutet
- ~18:50 die cliffkurks beidir haben zusammen VIERZIG PROBEKILLS, ALLES DEINE PROBES an den beiden exen sind tot, das darf dir nicht passieren
- ~20:30 du opferst mal wieder vollkommen sinnlos deine ganzen units beim z statt dich zurueckzuziehen, da war das spiel gelaufen, haettest rausgehen koennen, alles danach war nur noch ein opfer-massaker deinerseits

Danke, aber wenn ich wissen wollte wie schlecht ich spiele würde ich das auch schreiben. (Ich weiß es nämlich.)

Genauso wenig helfen mir irgendwelche allgemein bekannten strats, die mit dem weiteren Spielverlauf, speziell für meine Situation, nichts zu tun haben.

Trotzdem meinen Dank für die Leute, die wenigstens versucht haben meinen Text zu verstehen.

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von Mr.Sexpistols
Mich würde interessieren inwiefern ich meine strategischen Möglichkeiten in diesem Spiel hätte ausnutzen können.
Das ich meine eco nicht so ohne weiteres kicken lassen sollte ist mir bereits klar.
...
[...]
Trotzdem meinen Dank für die Leute, die wenigstens versucht haben meinen Text zu verstehen.
blahblahblah, "deine strategischen moeglichkeiten ausnutzen"
wenn du wenigstens versuchen wuerdest deine offenbarten schwaechen zu beseitigen, dann wuerdest du spiele wie das obige locker gewinnen, das waere fuer deinen erfolg wesentlich hilfreicher als irgendwelche strategischen hilfeleistungen die sowieso viel zu situationsabhaengig sind --_-

DoGMa2

Guest
Original geschrieben von Carnac
situationsabhaengig
In der Tat.

Wenn du mir in der Beziehung keinen Rat geben willst, dann tu es nicht.
Aber bitte spar dir dann auch irgendwelche unnötigen posts.

Reaktionen
0
wenn der z fe + 3te hatch geht, erst ein cors dann 2 dt drop in main, viele z neigen dazu ihre ovis an einer spore an der front zu sammeln
gg ;)

Flirtwithme

Guest
ich sammel meine ovis in der main um ne spore ;)
(ok dann is exe weg *g* )

cya

Reaktionen
0

In der Tat.

ich glaube carnac will damit sagen, dass dir situationsbedingte strategien nichts helfen wenns am allgemeinen schon harpert.

meistens sind solche strats auch von leuten die was drauf haben und die dann einfach so nachspielen is nicht

-OdiN-

Guest

In der Tat.

das lächerliche ist ja, dass du mit diesen strategischen "möglichkeiten" doch ehrlich gesagt total überfordert wärst. ich kann das rep leider nicht anschauen, da ich meine bw cd verlegt habe, aber nach carnacs post, weiß ich im großen und ganzen schon bescheid.
dir fehlt multi tasking und verständnis für das mu. krieg erstmal das auf die reihe. das hilft dir nichts wenn du auf ne strategische raffinesse bringst, derweil aber 3k aufm konto hast. spiel sauberes macro, scoute genug und mach zur richtigen Zeit druck. alles andre ist schwachsinn.

achja, schildupgrades sind nen sehr unterschätzter faktor. die meisten machen immer normale panzerung! ~

Reaktionen
0
Auf LT einfach immer 9/10 Gate rushen, und damit den Zerg schwächen eventuell sogar gleich töten. Und das einfach 200-400 mal Üben, dann wird alles gut :). Immer probes nachbauen und gosu Zeal micro ~~

Reaktionen
0
Sexpistols, ich glaub es kann dir nur noch iv.Bert helfen, vielleicht haste schonmal von dem gehört. Noch heute werden Geschichten darüber erzählt er habe einen mächtigen koreanischen Zerg besiegt und niemand vermag zu sagen ob es sich um Legenden oder um die Wahrheit handelt...

DoGMa2

Guest
Ein Mod der spamt... Gratulation.

Und weiterhin meinen Dank an die Leute, die einfach nicht damit klar kommen. dass ich eine eindeutige Fragestellung habe und eine dementsprechend eindeutige Antwort erwarte.

Ich hatte den Thread sowieso aufgegeben, weil hier augenscheinlich keiner in der Lage ist das zu verstehen. Danke fürs pushen.

Michele2

Guest
du bist halt zu beschränkt für bw, da kann dir auch kein mod helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben