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Ein paar Anfängerfragen

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Hallo

ich hab mal ein paar Fragen, und zwar:
Was genau bewirkt:
Die Bestrahlung von Terra-Forschungsschiff
Durnkler Schwarm von Vergifter

Die anderen Super-Fähigkeiten der beiden Völker habe ich mitlerweile per einfaches Testen herrausgefunden.

Aber hier haperts.

Die Bestrahlung sorgt bei mri jedesmal ledigich dafür, das über der gegnerichen Einheit diese Wolke ist und der Dunkle Schwarm dafür das sich eine Große Wolke über dem anvisiertem Ziel befindet.

Die Protoss habe ich noch nicht gespielt, habe da also noch keine Fragen zu.

mfg
 
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Bestrahlung bewirkt, auf Biologische Einheiten angewandt, dass diese und einige im Umkreis laufend Schaden nehmen.

Dark Swarm verhindert den Einsatz von Fernwaffen ohne Splash im Einzugsgebiet.
 
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Original geschrieben von Shadox35
Dark Swarm verhindert den Einsatz von Fernwaffen ohne Splash im Einzugsgebiet.

das ist so nicht ganz richtig
es bewirkt lediglich dass fernwaffen keinen schaden mehr machen an einheiten die unter dem Dark Swarm stehen

mit fernwaffen kann man allerdings von unter dem schwarm raus schießen

Lurker zählen nicht zu fernwaffen machen also schaden unter dem DS (Dark Swarm) Archons und Tanks machen nurnoch ihren Umgebungs (Splash) Schaden
ich glaub das wars an einheiten bei denen man bei der ersten idee falsch liegen könnte
 
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Eine gute Seite für grundlegende Informationen ist:
http://www.battle.net/scc/

Über den Dark Swarm findet man z.B. auf der Unterseite
http://www.battle.net/scc/zerg/special.shtml
etwas.
Darüber hinaus Informationen zu sämtlichen Einheiten ("Unit Statistics") und Spells ("Special Abilities") im Spiels. Auch strategische Dinge werden angesprochen.


Original geschrieben von NumbSchiller
Lurker zählen nicht zu fernwaffen machen also schaden unter dem DS (Dark Swarm) Archons und Tanks machen nurnoch ihren Umgebungs (Splash) Schaden
ich glaub das wars an einheiten bei denen man bei der ersten idee falsch liegen könnte

+ Reaver verursachen auch Schaden. (Wahrscheinlich nur Splash-Damage.)
 
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reaver selber machen keinen schaden sondern die scarabs und die müssen ja in den "nahkampf"
 

JounSn

Guest
Marines machen selbst auch keinene Schaden sondern nur die PatronenKugeln und die müssen ja in den nahkampf :)


reaver machen schaden weil es splash damage is
 
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Original geschrieben von JounSn
Marines machen selbst auch keinene Schaden sondern nur die PatronenKugeln und die müssen ja in den nahkampf :)


reaver machen schaden weil es splash damage is

patronen sind keine maschinen, haben keinen (verbugten) homing-computer eingebaut und müssen nicht vor der verwendung IM marine drin gebaut werden.
 
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Original geschrieben von JounSn
reaver machen schaden weil es splash damage is

The following units are able to damage units underneath a Dark Swarm with their normal attacks:

Protoss: Probes, Reavers , Dark Templar, Zealots, Archons
Terrans: SCVs, Firebats, Siege Tanks in Siege Mode
Zerg: Drones, Zerglings, Lurkers, Ultralisk, Broodlings, Infested Terrans

Quelle: http://www.battle.net/scc/zerg/special.shtml


Reaver zählen zu Melee-Units. Dachte ich jedenfalls immer. Bleibt zu klären, ob "normal attack" auch "normal damage" meint. Aber da Archons und sieged Tanks auch nicht vollen Schaden machen(?), erübrigt sich das wohl.
 
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es tut mir leid aber die quelle nicht richtig... selbst wenn es Battle.net ist


Archons und Siege Tanks machen nicht ihren vollen schaden... bzw das wird da zwar nicht explizit gesagt aber man könnte es denken wenn man es ließt

alle units die in der liste stehen machen den vollen dmg außer den beiden die machen NUR Spalsh!!!
 
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Naja, ich denke normal attack steht da, um es von special attacks wie z.B. Yamato abzugrenzen (sonst müsste Kreuzer und HT auch drin stehen). Und es steht auch nur drin, dass die Units Schaden verursachen, was definitiv richtig ist und nicht, dass sie "Normalschaden" verursachen. Einigen wir uns darauf, dass die Quelle prinzipiell richtig ist, die 3 besagten Units aber mit Vorsicht zu behandeln sind. :)
 
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Ich find es lustig, wie man sich immer erneut über die Funktion des Dark Swarms streitet.
Das Thema wurde schon 1000 Mal behandelt und jedesmal gibt es erneute Meinungsverschiedenheiten. =)
 
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eigentlich gibt es die nicht :)
nur ich will missverständnissen dieser quelle vorbeugen
 
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Eigentlich glaub ich dass der Archon schon Schaden unter dem Darkswarm macht...hat der nicht Nahkampfangriff?

Beschimpft mich, ich bin ein noob!
 

xeXistenZx

Guest
Der Archon war glaube ich mal eine melee unit, wurde aber zu einer Fernkampfunit umgepatcht. Das einzige was der unter dem Schwarm Schaden macht ist sein Splashdmg, was hier schon im Threat drin steht.

Beschimpfung lasse ich mal weg. :D
 
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kann ich übernehmen.

der über mir hat schon recht wa ;)
 

haschischtasche

Ährenpenis
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ich bin ziemlich sicher, das archons nen nahkampfangriff mit ner groesseren range haben, genauso wie probes. kanns aber auch gerade nicht ausprobieren. :(
 

xeXistenZx

Guest
Nein die sind Rangeunits. Die Pros machen nicht ohne Grund den swarm auch über die Archons.
 

forsi.

Guest
Bin auch neu dabei und habe mich auf Protoss festgelegt.
Ich würde aber gerne wissen, wieso man eigentlich erst ground attack upgraded anstatt plasma shields.
Weil die shields wirken sich ja auf alles aus. Gebäude, Units, auch auf die probes. Attacks hingegen erstmal nur für die melees.
 
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Original geschrieben von forsi.
Bin auch neu dabei und habe mich auf Protoss festgelegt.
Ich würde aber gerne wissen, wieso man eigentlich erst ground attack upgraded anstatt plasma shields.
Weil die shields wirken sich ja auf alles aus. Gebäude, Units, auch auf die probes. Attacks hingegen erstmal nur für die melees.
Klick mich! XD
 

nie wieder reaver

Guest
Für den Fragensteller noch die Hinweise:

- Dark Swarm ist vor allem gegen Terra wichtig, da diese gegen Zerg in der Regel M&M's (Marines und Medics) + nen paar Tanks spielen -
und die eigenen Zerg Units unter dem Swarm nurnoch den Splashdamage der Panzer kassieren - während die eigenen Zerglinge und ggfs. Ultralisken (= Nahkampfeinheiten) vollen Schaden machen.

- Bestrahlung macht im gegenteiligen Fall gerade gegen Zerg sinn, da Zerg nur organische Einheiten hat. Besonders sollten seltene und wichtige Einheiten wie Defiler - oder teure Einheiten wie Ultralisken bestrahlt werden. Zerglinge sterben im zweiten Fall oft auch noch wegen des Umgebungsschaden mit.
( Bestrahlung wirkt übrigens nicht auf die - ja ebenfalls organischen - Zerg-gebäude )
 

haschischtasche

Ährenpenis
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mit ullies bestrahlen muss man ganz ganz ganz vorsichtig sein, weil der z, wenn 5-6-7 ullies bestrahlt werden einfach mal go machen kann und deine rines dann deswegen doppelt so schnell abkratzen.
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
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wirkt bestrahlung eigentlich auch auf scvs? ich glaub schon, würd mich aber nicht 100%ig festlegen ;)

zum darkswarm:im zvt ist DS ja quasi pflicht, wenn das spiel nicht schon vorher entschieden ist. im zvp mach ich auch manchmal defiler + DS, wenn der gegner viele goons + archons (!) hat. goons machen keinen und archons nur noch wenig schaden. 9 oder so...
 

palandir

Guest
Original geschrieben von amatoer
wirkt bestrahlung eigentlich auch auf scvs? ich glaub schon, würd mich aber nicht 100%ig festlegen ;)

Ja. SCVs sind organisch UND metallisch (können auch geheilt und repariert werden).
Probes dagegen sind robotisch und immun gegen Bestrahlung (und auch Brütling). Falls jemand Fastest maps spielt wo alle Worker auf einem Haufen sitzen, ist das ein Vorteil, weil man nicht mit 1-2 Irradiates alle verlieren kann. Naja, Schundmap so oder so.
 
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Vielen Dank für die Antworten.

Der Dunkle Scharm hat mir auch gleich viel geholfen, jetzt wo ich weiß wie man ihn benutzt.

Mal 2 neue Fragen:
1.Warum sagt ihr fast immer die Englischen Namen?
(Klingt hoffentlich nicht zu doof, mich interessiert es abe rmal).
Weil Sachen wie SCV sidn in Englisch ja nichtmal schneller als WBF zu tippen.

2.Was mache ich am besten Gegen Räuber?
Weil der PC baut (bin auf viele Anraten bei der Kamp, letzte Zerg Mission) immer unmengen davon.
In der Vorletzten Mission hatte ich da teilweise schon ein paar Probleme.
Ich hab ja keinen Ressourcen Überschuss, sonst würde ich einfach 24 Wächter bauen, und nochmal 24 Mutas zur Anti-Luft.

Meine Hydras ballert der damit immer weg die Schießbudenfiguren und der Dunkle Schwarm bringt wenn ich es richtig verstanden habe, nichts gegen die, weil die kleinen Geschosse als Melee-Einheit/Attacke zählen.

Weil wie gesagt, die Bodentruppen werden Massenweiße weggeballert, und die Flugeinheiten sind im Verhältnis so teuer, das ich zu wenige habe, um einen Schlagkräftigen Angriff zu starten.

(Noch ne kleine Info: Ich bin noch in der Starcraft-Kamp, noch nicht in der Brood-War, kann also keine Einheit von da nehmen)
 
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1. Naja, die Community ist immer weiter zusammengewachsen sodass viele hier, wenn nicht alle, englische Allys haben. Da gewöhnt man sich sowas halt an. Du hast recht ob nun WBF oder SCV ist egal (wird auch beides benutzt) aber Schleicher und Lurk da is Lurk praktischer

2. Versuchs mit Mutas... ansonsten Masshyd und micro aber das is so ne sache...
 
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Original geschrieben von amatoer
wirkt bestrahlung eigentlich auch auf scvs? ich glaub schon, würd mich aber nicht 100%ig festlegen ;)

zum darkswarm:im zvt ist DS ja quasi pflicht, wenn das spiel nicht schon vorher entschieden ist. im zvp mach ich auch manchmal defiler + DS, wenn der gegner viele goons + archons (!) hat. goons machen keinen und archons nur noch wenig schaden. 9 oder so...

1. soweit ich weiß ja

2. und gaaaaanz besonders vs mass kannons an den expos ^_^
 
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Original geschrieben von NacktNasenWombi
1. Naja, die Community ist immer weiter zusammengewachsen sodass viele hier, wenn nicht alle, englische Allys haben. Da gewöhnt man sich sowas halt an. Du hast recht ob nun WBF oder SCV ist egal (wird auch beides benutzt) aber Schleicher und Lurk da is Lurk praktischer

2. Versuchs mit Mutas... ansonsten Masshyd und micro aber das is so ne sache...

OK,.

zu 2.:
So bin dann dran.
Hab grad ne Unterbrechung, aber diese Taktik funtz prima (also nur Mutas).
 
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So hab wieder ein Problem.

Ich bin jetzt in der 7 Protoss Mission.
Mein Problem ist jetzt:
Die Protoss PCs kommen immer mit ein paar Arbitern angeflogen udn frieren meine ganez Armee ein.
Kann man dagegen irgendwas machen?
ODer gibt es eien Taktik die sich dagegen besonders bewährt hat?
Selbst Arbiter bauen und die Gegner einfrieren kann ich nicht, da diese Unit in der Mission noch ncith zugelassen ist.

Ich bin Praktich gesehen nicht im Stande irgendwas zu machen.
Wenn ich einen Vorstoß machen will, kommt der Gegner und friert alle meine Truppen ein.
Wenn ich die Arbiter killen will, friert der Gegner meien Scouts ein und macht sich aus dem Staub.

Ich bin langsam am Verzwifeln, weil ich die Mission ja nciht Gewinne, indem ich X Feidnangrifen Standhalte, sondern indem ich ihn vernichte.
:8[:
 
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Wie wäre es mit streuen?
Du baust scouts? :ugly:
Versuch halt, das der Arbiter sowenig units wie mögich bekommt, bzw garkeine sind natürlich am besten

Stichwort:
micromanagement
 
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Jo, bin halt noch Anfänger und krieg das mit dem Micro noch nicht ganz so gut hin.

Aber schonmal danke.

Ich hab mal die Spielgeschwindigkeit von 7 auf 3 zurrück gesetzt und die Streitmacht von "Alle Einheiten" auf Goons, Bersen und Beobachter reduziert.

Klappt auch gleich viel besser.

An den kleinigkeiten muss ich noch was Arbeiten, aber das ist ja klar.
 
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Die mission war früher viel leichter, fragt mich nicht warum, aber die hab ich damals beim ersten zocken easy gewonnen, heute muss man da richtig dick pumpen bei dem was der Computer so aufbietet.

Ist aber dennoch recht einfach :
- gleich am anfang die exe holen, geld hat man genug
- 2te schmiede zum upgraden
- 4 oder mehr gates und durchgehend goons bauen(range nicht vergessen)

sobald man 2*12 hat kann man problemlos auf den ersten los, die frischen immer hinterherschicken.

Nur drauf achten die reaver zu focussen, sonst gibts herbe verluste, die arbiter kann man ignorieren, die goons sind so fett, da erwischts eh nie viele.

obs brauchst nicht, der gegner kann doch er nix tarnen und die arbiter hauen immer gleich wieder ab.
 
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Krefeld
lass die speed auf 7 sonst gewöhnste dir noch was falsches an ^^

find lustig das die leute net peilen das das ma mitm archon geändert wurde und noch die veralteten berichte antragen als "beweise" ^^

kämpft mal mitm archon unterm schwarm vs linge xD dann seht ihr wie doll ihr dmg ist
 

eDa)AnDrE[cWc]

Guest
ich möchte den anfängern den guten rat geben, wrklich nur auf speed 7 zu gamen und dann einfach im bnet BGH oder POSSI zu spielen, damit sie erstmal speed lernen. dann einfach auf low wechseln. massig reps schauen und die bos nachgamen, der rest kommt von selbst

viel glück :)
 
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toll, da spielt man dann 2 monate possi und hat hinterher von low überhaupt keine ahnung nur loost eh nur.
 
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direkt mit low anfangen ist noch schwerer
bei possi ist es leichter die bedeutung der units zu lernen wenn auch nicht alles 1:1 übertragbar ist
außerdem stellen sich bei possi schneller erfolgserlebnisse ein
 
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