Original geschrieben von Sesselpuper
du beschreibst nun wunderbar wie es von 1918-1941 war, das ist aber doch etwas lange her (was nicht heißt das es nicht die grundlage für den letztendlichen zerfall ist, bitte nicht falsch verstehen).
Ich will dir nur mitteilen vor welchem Problem-Hintergrund Tito stand.
Sehr viele Serben empfinden schon den Wegfall ihrer Vormachtsstellung über Jugoslawien als Unterdrückung durch Tito.
Wobei das die einzige Stabilisierungskonstante war, wie man nach Titos Tod erkennen konnte. Danach wurden die anderen Teilrepubliken rigoros geplündert, bevormundet und da kann man auch nicht mit dem Länder-Ausgleichpakt argumentieren.
Unterdrückung unter Tito wird gerade bei den Serben zutiefst selektiv wahrgenommen.
Original geschrieben von Sesselpuper
und ich hätte gerne eine quellenangabe über das massaker an 200k kroaten durch tito. auserdem solltest du noch einmal die willkürlich gezogen stattsgrenzen bei der bildung jugoslawiens durch tito beachten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Bleiburg
Verschiedene Quellen unterscheiden sich nur in der Höhe der Opferzahlen.
über die Staatsgrenzen finde ich jetzt keine Quellen. Wäre dankbar für Tipps. suche nämlich schon länger auf welche grenzen die sich da immer beziehen.
Original geschrieben von Moranthir
Warum haben die Basken/Katalanen/Galicier nur einen Anspruch auf ein Modell wie im Vereinigten Königreich, die Kosovaren aber auf einen unabhängigen Staat?
Weil die serbische Regierung jegliche Autonomie-Bestrebungen dieser Art bisher im Keim erstickte. Das Kosovo war seit 1974 autonome serbische Provinz, bis 1989 Milosevic dies aufhob und es später zum Krieg kam.
Ebenso wie im Fall Slowenien eine Neugliederung Jugoslawiens mehrheitlich durch serbisch dominierten Kongress abgelehnt und die Trennung als _letztes Mittel_ vollzogen wurde.
Original geschrieben von OgerGolg
Das lustige ist das sich alle Volksgruppen als Opfer des Kommunismus sehen, leicht lächerlich. War wohl mal wieder "niemand dabei". Das Phänomen ist ja bekannt aus Deutschland. "Mein Opa war im Widerstand" oder "Mauerschüsse gabs hier nicht". Nationalismus bei "kleinen Völkern" ist genauso wenig eine Idendität, wie bei "großen Völkern".
jo, nur warens nicht die Kommunisten, sondern der böse kroatische Faschist Tito. oder doch, Linksfaschist war der. Da passt alles aufeinmal