ein komisches gedicht

Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Versmaß und Reime beweisen das handwerkliche Können des Dichters, allerdings kann man auch ohne beides ein Gedicht schreiben, das qualitativ hochwertig ist. Zum Beispiel im Spätwerk Brechts erkennt man das. Er hat wundervolle, komplizierte Sonette geschrieben und am Ende dann ganz einfache, wenig Zeilen lange Gedichte. Kennt man nur die, würde man sagen: "Was ein Nub", aber wenn man weiß, dass er auch mit Versmaß und Reim schreiben kann (und wie!), dann erkennt man in den Buckower Elegien Reduktion als gekonntes Stilmittel.

Bei Playa würde ich nun nicht von der gekonnte Reduktion in Brechtscher Manier sprechen, aber solange er dran Freude hat - was soll's. Ich glaube nicht, dass er einen Preis dafür erwartet hat.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
ich glaube nicht dass meine vorstellung dass ich entweder metrum oder reim oder beides erwarte falsch ist.. ich würd sagen es trifft auf über 99% der Gedichte zu.. ausnahmen bestätigen da nur die regel.. und dass ein teilweise unterbrochenes Vermaß oder Reimschema auch ein stilmittel ist brauch mir keiner erzählen ;P
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Versmaß und Reime beweisen das handwerkliche Können des Dichters, allerdings kann man auch ohne beides ein Gedicht schreiben, das qualitativ hochwertig ist. Zum Beispiel im Spätwerk Brechts erkennt man das. Er hat wundervolle, komplizierte Sonette geschrieben und am Ende dann ganz einfache, wenig Zeilen lange Gedichte. Kennt man nur die, würde man sagen: "Was ein Nub", aber wenn man weiß, dass er auch mit Versmaß und Reim schreiben kann (und wie!), dann erkennt man in den Buckower Elegien Reduktion als gekonntes Stilmittel.

Bei Playa würde ich nun nicht von der gekonnte Reduktion in Brechtscher Manier sprechen, aber solange er dran Freude hat - was soll's. Ich glaube nicht, dass er einen Preis dafür erwartet hat.

Meine Schränke sind eh alle voll mit Pokalen, wo drauf steht "und wiedereinmal erster du bist der beste", also ich mein ein preis genug ist es ja, das mein Gedicht dem tic0r gefällt, der das richtige Fachwissen über Gedichte besitzt.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
ich hab mal folgende definition eines gedichts gehört: ein text mit überdurchschnittlich breitem rand links und rechts
klingt einleuchtend :cool:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Ganz egal wie eng es auch werden mag,
ich weiß das ich mit Dir einen Engel auf Erden hab.
Ich Liebe Dich!
Komm her und Sag:
"Ich Liebe Dich!".
Jeden Tag auf Arbeit,
Egal ob zu Tun oder nicht
Denk ich ununterbrochen nur an Dich.
Und diese Klarheit
Sagt: "Ich Liebe Dich!"
Immer wenn ich gedenke dir,
ob Gut oder Schlecht, Bös oder Recht,
Kribbelt es in mir.
Ich Liebe Dich! Echt.


habs endlich gefunden^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
schreib lieber elfchen...

aber so eine gequirlte scheisse habe ich noch nie in lyrischer form gesehen
 
Oben