Effi Briest - hlp D:

Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
huhu
muss bis mittwoch nächste woche ne charakterisierung über den werten herrn instetten schreiben. wollte nurmal fragen ob ihr ma paar eigenschaften hier reinschreiben könnt ... bin ehrlich gesagt net gewillt das buch fertig zulesen, denn es is ma arg kitschig + uninteressant. wäre sehr nice von euch :]
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Lies es, das Buch ist gut. Und danach kannst du Die Buddenbrooks lesen, das ist auch gut.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
instetten poppt doch mit der einen un

und sie verheimlicht das vor ihrem alten.

hmpf. das is das einzige was ich weiß, außer dass es n duell noch gibt o_O

naja, habs ja auch nie gelesen 8[
 

Levu

Guest
das buch is elends lahm

instetten is sehr bieder mit seinen "altdeutschen" moralvorstellungen
er würde das duell vermeiden, lässt es sich aber von den gesellschaftlichen regeln vorschreiben
er ist ein "erzieher"
 

TM_MS

Guest
ich hab nur die erste seite gelesen, dann aufgehört. hab mir dann hinterher nur angehört, was die in meinem deutschkurs drüber gelabert haben -.-
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von TM_MS
ich hab nur die erste seite gelesen, dann aufgehört. hab mir dann hinterher nur angehört, was die in meinem deutschkurs drüber gelabert haben -.-

#2
^^

hoffe nur das ich net mündliche drankomme :(
 

TM_MS

Guest
Original geschrieben von Picard)STF


#2
^^

hoffe nur das ich net mündliche drankomme :(

ich hab mündlich hoffentlich nur Politische Weltkunde, mal schaun, wie's schriftliche so gelaufen ist -.-
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Was gibt's da groß zu sagen? Instetten ist sehr pflichtbewusst, recht gebildet nicht allzu patriotisch. Er wll Karriere machen und macht auch Karriere. Er erkennt eben nicht, dass er manchmal Effi ein wenig überfordert z.B. auf der Hochzeitsreise die sie unternehmen.

Ehebruch hat man früher eben etwas anders gehandhabt als heute. Zu Goethes Zeiten wurden teilweise noch Mütter, die ihr Kind umbrachten(Meist weil es uneheliche Kinder waren und diese mit Verstoß der Mutter geahndet wurden) in einem Sack ersäuft.

Zu Fontanes Zeiten ist man schon milder und dennoch ist es recht hart. Ich weiß nicht ob Instetten nicht seine Karrie gefährden wollte, ob die Enttäuschung zu groß war, die Blöße in der Öffentlichkeit zu erniedrigend oder die Konvention, die Tradition zu stark. Allzu herzlos war er ja auch nicht und die Zeiten damals waren anders. Das er aber sogar seinen besten Freund im Duell umbrachte.. Na ja, dass musste wohl sein. Da sieht man halt was verkorkste Tradition ausrichten kann, was die Rettung der Ehre bedeutet.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von TM_MS


ich hab mündlich hoffentlich nur Politische Weltkunde, mal schaun, wie's schriftliche so gelaufen ist -.-

ne meinte nur leistungskontrolle. bin deutsch gk, also net so wild. prüfung mach ich PHY + MA als LK und eng als 3.schriftliches, + geschichte als mündliches ;)

naja bei uns is halt so, deutsch muss halt auch ins abi mit eingebracht werden 8[
 
Oben