Effektivster Cheese gegen Spieler

Effektivster Cheese?

• Reaper Rush

Stimmen: 35 25,7%
  • Proxy Gate

Stimmen: 18 13,2%
  • Bunker Rush

Stimmen: 2 1,5%
  • Cannon Rush

Stimmen: 17 12,5%
  • Fast Void Ray

Stimmen: 22 16,2%
  • Fast Banshee

Stimmen: 11 8,1%
  • Planetary Fortress All-In

Stimmen: 1 0,7%
  • 6-Pool

Stimmen: 21 15,4%
  • Anderer (Bitte im Thread beschreiben)

Stimmen: 9 6,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
Reaktionen
0
hi,
was denkt ihr ist der effektivste cheese den man gegen die meisten Spieler einsetzten kann um eine hohe winrate zu bekomen?
minimalstes risiko, größter effekt.

Reaktionen
0
minimales risiko und cheese vertragen sich nicht besonders gut ^^

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Naja die Definition von Cheese ist ja eben, dass du damit keine hohe Winrate bekommst wenn dein Gegner richtig reagiert also gibts das nicht aber es gibt schon effektive aggressive strategien wie cannon contain im pvz, proxy reaper im tvt und 4 gate im pvz (und pvp?)

Reaktionen
0
Der Cheese den Tester gegen Huk 2x abgezogen hat, 1 mal mit Erfolg, 1 mal ohne, also massig Pylons in seine Base und abwechselnd Units reinwarpen

Selbst wenn Gegner das scouten, ist es oft schon zu spät oder sie wissen nicht wie sie reagieren sollen.

Das klappt auch gegen sehr gute Spieler, oft sogar wenn diese genau wissen was auf sie zukommt... der Nachteil ist dass man auch recht gutes Micro braucht.

Reaktionen
0
Das hängt zu sehr von der jeweiligen Strategie und dem Matchup ab als das pauschal sagen zu können...

Reaktionen
0
ziemlich leicht zu beantworten.
keiner, jeder lässt sich abwehren

Reaktionen
0
proxy 8 rax reaper T_T

ist haltbar, aber unglaublich schwer vor allem als toss

im 2v2 ist ne proxy 8 rax reaper und nen 6 pool unhaltbar, außer wenn man sich jedes spiel wie ein paranoider mit cannons etc einbunkert

Reaktionen
0

so kann man seinen Postcount auch hochschrauben... und jetzt les dir den Eingangspost bitte nochmal durch und überlege warum deine Antwort keinen Sinn ergibt..

Reaktionen
0
proxy 8 rax reaper T_T

ist haltbar, aber unglaublich schwer vor allem als toss

im 2v2 ist ne proxy 8 rax reaper und nen 6 pool unhaltbar, außer wenn man sich jedes spiel wie ein paranoider mit cannons etc einbunkert

:rofl: genau zum glueck hat das gegnerische team nicht 2 verschiedene spieler

Reaktionen
0

es geht darum welcher der effektivste ist.
schon klar das keiner unbesiegbar ist, aber einige schwerer als andere zu countern sind.
steht irgendwie im first post dachte ich

Reaktionen
0
allles gecheese welches nicht gescoutet wurde und somit unerwartet kommt kann erfolgreich sein. Rax mit TechLab welche man nicht gesehen hat, sehr frühen Pool oder Warpin in der Base des Gegners durch einen versteckten Pylon.

im späteren Verlauf des Spiels sind Drops immer wieder gut um den Gegner an einer verwundbaren Stelle zu treffen. als Zerg gibts da natürlich noch den Nyduswurm :D

Reaktionen
3.747
eco-cheese. so viele drohnen bauen wie möglich, ohne zu verrecken. :>
riskant, aber freewin gegen gegner selben niveaus, wenns klappt. :P

Reaktionen
0
es geht darum welcher der effektivste ist.
schon klar das keiner unbesiegbar ist, aber einige schwerer als andere zu countern sind.
steht irgendwie im first post dachte ich

Alle cheese lassen sich mit scouting und erfahrung abwehren.

Wenn es gescoutet wird hast du verloren deswegen gibt es keinen effektiveren cheese

Perseus

Guest
Alle cheese lassen sich mit scouting und erfahrung abwehren.

Wenn es gescoutet wird hast du verloren deswegen gibt es keinen effektiveren cheese

ööhhhm, nein?!

als beispiel TvZ: terra pumpt reaper only aus 3-4 rax und der Z sieht es. Das ist laut deiner aussage ein freewin für den Z, weil er es gescoutet hat oO?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich weiß nicht warum ihr son schrott spielen wollt, hauptsache win?
Und das 6 pool hier vorne liegt find ich noch lähcerlicher, naja hf.

Reaktionen
0
Hab letztens 3V3 gespielt und 2 von uns gingen auf fast Reaper. Im Endeffekt ist ausser ein wenig "stören" nix draus geworden.
Bin aber trotzdem überzeugt, dass bei Terra Reaper > fast Banshee^^

Reaktionen
0
ööhhhm, nein?!

als beispiel TvZ: terra pumpt reaper only aus 3-4 rax und der Z sieht es. Das ist laut deiner aussage ein freewin für den Z, weil er es gescoutet hat oO?

:bored: Wenn man aus 3 - 4 raxen reaper baut ist das ein push und kein cheese. Hoechstwahrscheinlich greift man dann auch erst an wenn man speed reaper hat. Dann ist es sogar ein timing push.

Reaktionen
0
reaper rush hat den Vorteil, dass man selbst wenn man nur wenig Schaden angerichtet hat evt. noch ne Transition ins midgame schafft
alles andere ist völliger autoloss, wenn mans nicht 100% durchzieht

Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ich muss auch sagen, dass ich den Reapercheese vorne sehe, weil er einen einfach noch am Leben hält wenn er in die Hose geht. Man kann direkt Rauder bauen oder Rines und hat noch gute Chancen.

Reaktionen
432
fast banshee ist kein cheese.
die bauzeiten sind so lang dass vernünftiges scouting voraussgesetzt immer genug zeit und mins übrig sind um andere units zu bauen, und den tech kann man sowieso brauchen.
und auch die banshees sind alles andere als nutzlos wenn der gegner bereits detector und anti air hat.
nur gegen t ist es cheese, da einem nach banshee tech einfach die vikings fehlen wenn der gegner rechtzeitig detector hat.

edit:
falls hier aber alles was einen schnellen win am anfang ermöglicht als cheese bezeichnet wird, dann gewinnt klar fast banshee (außer gegen t), da man selbst bei fehlschlag praktisch ohne nachteil ins midgame kommt (vernünftiges micro und scouting vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
reaper rush hat den Vorteil, dass man selbst wenn man nur wenig Schaden angerichtet hat evt. noch ne Transition ins midgame schafft
alles andere ist völliger autoloss, wenn mans nicht 100% durchzieht
Ich muss auch sagen, dass ich den Reapercheese vorne sehe, weil er einen einfach noch am Leben hält wenn er in die Hose geht. Man kann direkt Rauder bauen oder Rines und hat noch gute Chancen.

danke. genau sowas wollte ich eigentlich mit dem thread analysieren. viele haben irgendwie sehr missverstanden worum es ging.

wenn reaper rush der einzige ist von dem man sich halbwegs gut erholen kann falls er mal nicht klappt, dann ist es wohl der effektivste cheese. (es sei den natürlich irgend ein anderer hat eine enorm hohe siegessicherheit für sein risiko)

6 pool wurde zwar heftig gevoted, aber irgendwie kann ich mir grade nicht vorstellen wie man aus dem eco defizit wieder rauskommen kann wenn der 6pool nicht klappt. Kann das jemand erklären warum hier so viele von 6pool überzeugt sind?
Ist die siegeschance so hoch damit?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
6 pool wird vermutlich so oft gewählt weil er relativ sicher funktioniert wenn er nicht gescoutet wird und die map geeignet ist.

Reaktionen
0
imho reaperrush, macht leider erst spaß bei 3+reapern weils dann langsam ans eingemachte geht, wobei es dann auch schon an der grenze zum möglichen ist

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.177
Website
broodwar.net
6pool is totaler crap. zumindest gegen p. ich scoute den pool mit der pylon-sonde. ich sehe was kommt. ich bau nen zweiten pylon, spare chronoboosts und hab nen bersi in der sondenlinie mit den lingen. und was machen wohl 12 sonden + 1 bersi mit 6 lingen?

Reaktionen
0
Cheeseburger? :catch:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
6pool is totaler crap. zumindest gegen p. ich scoute den pool mit der pylon-sonde. ich sehe was kommt. ich bau nen zweiten pylon, spare chronoboosts und hab nen bersi in der sondenlinie mit den lingen. und was machen wohl 12 sonden + 1 bersi mit 6 lingen?

sonen zerg-toss hybriden zeugen? ^^

Reaktionen
0
naja, auf manchen 4er Maps isses halt gg wenn du ihn nicht schnell genug findest, ich scoute wenn ich T kriege bei 11 Supply nachm Depot, bis ich an der 3. Posi bin is der Pool locker fertig, teilweise wirds dann echt eng mit Zumachen, zumal er mit der Scoutdrone auch noch das Bauen blocken kann und bei ner normalen Rax noch kein Rine da is. Alle anderen Cheeses krieg ich eigentlich recht easy innen Griff.

Reaktionen
0
Im 1on1 auf kleinen maps auf jedenfall der canonrush (Als P, mit Terra habe ich net viel erfahrung..) 6pool ist z.b. alleine mit den sonden abwehrbar und wenn mans vernünftig anstellt und der Gegner nicht schnell Pool/Rax/Gate gebaut hat, dann spammt man einfach 2-3 pylonen rein (wenn er sofort angreift soviele wie geht und sobald 2 fertig sind den rest abbrechen) und dann einfach immer wieder canons spammen. Denn wenn man noch 2 weitere Sonden vor der gegnerischen base hat dann nützt es ihm auch nix die sonde zu killen. Und sollte das ganze abgewehrt sein, dann hat die Gegnerische eco meist stärker gelitten als eure und ihr könnt euch bissl eintowern und dann schnell eco nachziehen sowie gates bauen und dann techen...

Reaktionen
0
ich dachte grad der thread wäre von dinaga ^^

im tvt: proxy rax into fast tech.

im tvz: kA, reaper + bunker? kann man aber wohl kaum als cheese bezeichnen.

im TvP: bunkerrush mit proxy rax marines.

gegen terra:

als Protoss: baste pylon + gates, void ray.

als zerg: baneling all in

als terra: s.o.

Reaktionen
1.026
Ich würd sagen:

TvZ... Proxy-Reaper sau schwer ohne grössere Verluste haltbar, selbst wenn gescoutet. Bis Speedlings da sind kann Zerg genau nichts halbwegs offensives tun und der Terra hat selbt wenns der Zergs gut übersteht noch alle chancen im game.

Reaktionen
0
Jo, Reaperrush ist eigendlich ganz klar das effektivste und sicherste.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
hi,
was denkt ihr ist der effektivste cheese den man gegen die meisten Spieler einsetzten kann um eine hohe winrate zu bekomen?
minimalstes risiko, größter effekt.

Hast du in nem anderen Thread nicht genau deswegen rumgeheult?:zzz:

Reaktionen
0
fast vodiray und fast banshee sind kein cheese... das lässt sich mit scout beides problemlos abwehren (und bis man starport hat dauerts ja echt nen weilchen)

Reaktionen
0
Fast Banshee. Fuer Z einfach extrem beschissen wenn der T gut aufpasst das keine Ovis reinfliegen und die Rampe schoen dicht ist. Eh man da was Anti-Air hat sind alle Dronen Hackbraten.

Son T kann ja einiges rumtechen wenn man nicht sieht was.

Reaktionen
0
Son T kann ja einiges rumtechen wenn man nicht sieht was.

ja was mir auch aufgefallen ist, ist dass die meisten cheese taktiken terranische sind.
zerg hat eigentlich nur den 6pool cheese. sonst nix. der zerg hat irgendwie die wenigsten cheese play möglichkeiten.
(wenn man mal von so quatsch wie proxy expension und mass queens absieht, was ja nichtmal in ner plastik-liga was bringen würde)

Reaktionen
0
also ich finde das proxy-gate "cheese" sehr effektiv ist, zumindest im PvP.
ich spiele selbst unter den ersten 5 diamond league in meinem pool (hat nichts zu sagen ich weiß :rofl:)

aber ich muss leider sagen das zu 80% in jedem PvP, besonders auf kleinen maps, einer von beiden proxy gates spielt.
ich persönlich konter es wenn ich es selbst nicht gemacht hab mit einem rax und einer forge an der choke und bau ein tower und pumpe bersis zum blocken zwischen den gebäuden.

das ist für mich die einzigst sichere art das im early 100%ig zu kontern.
problem ist dann nur das ich nicht genug units hab um die 2 proxys zu knechten und eco-mäßig habe ich die nase auch nicht vorn...
sprich es geht ins midgame und es ist kein all-in cheese.
ich vote also für proxygate im PvP als sicher und als echten punktesammler, bis zur gehobenen diamond league ist das gerade zu ein freewin.
(wenn jemand vorschläge hat das besser zu kontern dann raus damit ^^ mit 2 rax und mass bersis antworten ist auch eine variante aber mit der forge bin ich da irgendwie sicherer)

mfg joker

Oben