• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

eclipse cdt

Reaktionen
0
Hi,
habe folgendes Problem:
Ich würde gern mir Eclipse arbeiten, da es bei uns in der FH ebenfalls genutzt wird. Ich habe nun die cygwin, dann eclipse und anschließend CDT installiert. Leider kann ich noch immer nichts ausführen.
In der Windows Konsole kommt eine vernünftige Ausgabe, wenn ich "gcc --version" eingebe. Daran kann es also wohl nciht liegen. Mir wird auch sonst kein Fehler ausgegeben. Ich kann einfach nichts kompillieren. Der Text wird auch nciht farbig markiert, sofern er zur Syntax gehört.
Ich gehe so vor:
New->Prject-> Managed Make C
Dann füge ich per Rechtklick->New ein File hinzu und schreibe dort den Code rein. Bitte um Hilfe. Vielen Dank!

RRA^StArFiRe

Guest
also ich hab eclipse nur für java benutzt... aber dann auf idea umgestiegen.
c++ sachen kompiliert man echt am besten in der Konsole oder benutzt microsofts visual studio.
also unsre uni hat alle microsoft-produkte über msdnaa bereitgestellt.

hast du die ganzen pfade zu den bibliotheken und zum compiler richtig in der windowsumgebung verlinkt?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe Eclipse nur am Anfang unter Windows benutzt, aber ich meine mich zu erinnern, dass du, wie Starfire schrieb, in den Umgebungsvariablen von Windows (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert) den Pfad zu cygwin eintragen musst.
Zum testen würde ich allerdings erstmal die in Eclipse integrierte Konsole nehmen und schauen ob da alles läuft.

Achja, du erstellst ja schon ein neues Source-File (z.B. main.c) und nicht einfach nur ein neues File, oder? Ansonsten wird das nämlich nichts.

Reaktionen
0
hm das habe ich alle soweit eingestellt.
wenn ich fertig programme in der umgebung öffne ist die syntax auch farbig markiert.
bei neuen projekten implementiert er auch die cygwin.
nur wenn ich auf debug oder run klicke kommt folgendes:
EclipseFehler.JPG

und weiter komme ich leider nicht ;(

Reaktionen
0
hi nochmal!
also inzwischen wird die syntax farbig markiert.

ich mache ein neues c projekt und nenne dies zB test.cpp
dann füge ich eine sourcefile "source.c" ein und es geht soweit.
in der eclipse console steht dann:
**** Incremental build of configuration Debug for project TestProjekt.cpp ****

make -k all
Building file: ../TesT.c
Invoking: GCC C Compiler
gcc -O0 -g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -oTesT.o ../TesT.c
Finished building: ../TesT.c

Building target: TestProjekt.cpp.exe
Invoking: GCC C Linker
gcc -oTestProjekt.cpp.exe ./TesT.o
/usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/../../../libcygwin.a(libcmain.o):: undefined reference to `_WinMain@16'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [TestProjekt.cpp.exe] Error 1
make: Target `all' not remade because of errors.
Build complete for project TestProjekt.cpp

kA ob das soweit richtig ist (error..hum)
naja debuggen nach wie vor wie im bild oben

vielleicht weiß ja jemand was

Reaktionen
0
unerklärlicherweise läuft es nun (wie so oft unter windoof)
vielen dank trotzdem. die links sind auch klasse. (ist übrigens nicht das erste semester, eher das erste aktive :/ vorher wurde borland benutzt)

vielen dank, freundlichen gruß

Oben