• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

echte ACDSee 3.1 Alternative?

Reaktionen
71
Hi,
ich brauche ein Prog, das
a) Freeware ist
b) klein ist (Ladezeit <1 Sek.) und ohne Spyware daher kommt
c) Alle möglichen Bild-Formate ratz-fatz anzeigt
d) eine "nächstes Bild/letztes Bild"-Funktion hat wie ACDSee
e) eine simple Konverter-Funktion (bmp-jpg-gif-tif auf jeden Fall) hat
f) eine simple Farbkorrektur-Funktion wie ACDSee hat
g) eine simple Größen-Änderungsfunktion wie ACDSee hat (am besten auch mit batch-Funktion)
h) Eine einfach bedienbare Zoom-Funktion hat wie ACDSee (z.B. über Scroll-Rad, STRG-+/- sowie einen "Auto-shrink to fit"-Zoom.

Was nehm ich da?

Edit:
i) optimalerweise auch Screenshots die per Druck-Taste gemacht wurden aufnehmen kann.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ACDSee :)

Im Ernst, ich kenne keine anderes, wirklich gescheites, Programm dafür!
Warum darfs denn kein ACDSee sein?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
schlagt mich aber kann irfanview das net alles?

Reaktionen
0
Doch das kann Irfanview alles.
ACDSee war keine Freeware als ich das letzte mal nachgesehen hab...

Reaktionen
71
Richtig, Warlord.
Außerdem nervt es echt tierisch mit den beschissenen Ads (ich hab es jahrelang ausgehalten, mir ist letztens mal ein bisschen der Kragen geplatzt :)).
Und nein, ich lasse keine illegale Software auf meinem PC laufen..

ich werd irfanview mal ausprobieren.

Reaktionen
0
Ich bin auch von ACDSee auf IrfanView umgestiegen und es läuft imo besser als ACDSee - d.h. stabiler und schneller :)

Livo

Guest
die aktuellen versionen von beiden Programmen finde ich total überladen (und langsam)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
also ich hab iv 3.70 installed und das is dermassen sauschnell und übersichtilch wie kein zweiter dateibetrachter den ich kenne... versuch mal die 3.7er....

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm hab das vor langer Zeit mal getestet da wars noch Mist. Ich werds mir dann jetzt doch wohl nochmal anschauen, wenn alle davon so begeistert sind :)

Livo

Guest
die 3.75 Version scheint tatsächlich ganz o.k. zu sein (wenigstens von der Schnelligkeit her) - wieso hat es mir damals nur mein System zerschossen??

El_Mariachi2

Guest
nicht, dass ich jedem update von jedem hinterherrenne, aber ist es besonders cool, von einem programm, das oft upgedated wird, explizit eine relativ alte version zu benutzen/zu empfehlen? ich habe hier irfanview 3.85 und stelle geschwindigkeitstechnisch keinen unterschied zu seinen vorgängerversionen fest.

ich mag auch kaum glauben, dass irfanview dein system zerschossen hat, denn man muss es ja nicht mal installieren, es ist sogar in der neuesten version von cd lauffähig. :confused:

und wegen acdsee: die versionen 2.4 und 3.irgendwas sind mittlerweile auf vielen Zeitschriften-CDs mit drauf, allerdings ka ob mit oder ohne werbeeinblendungen, denn auch ich bin iv-user.

Myxomat

Guest
Das ist der Winamp-Effekt :)

Nein ernsthaft, ich habe 3.75 schon ewig, hatte nie Probleme damit und vermisse auch keine Features. Aus diesem Grund habe ich bisher einfach aus Faulheit nie upgegradet.

Und wenn jetzt jemand sagt, die aktuelle Version sei überladen und langsam, liegt es dann nicht nahe, eine ältere Version zu empfehlen, von der man weiss, dass sie tadellos funktioniert?

Ich werde diesen Thread jetzt aber als Anlass nehmen um die aktuelle Version zu testen...

Edit:
Habe ausser dem Properties-Menu keine Unterschiede festgestellt. Subjektiv kommt es mir etwas langsamer vor beim Bildwechsel, aber ich bin sicher dass bilde ich mir jetzt bloss ein :P

Reaktionen
71
Ich bleib bei irfanview.
Keine Installation. Geile Batch-Kommandos die auch sehr simpel zu benutzen sind. Mit dem Shell-Extions Plugin Konvertieren einzelner Dateien per Rechtsklick.
Das Einzige was ich vermisse (oder noch nicht gefunden habe), ist ein einfaches Beschneiden des Bildes per Maus-Kasten-Ziehen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
ganz einfach martin:
bildausschnitt markieren. strg+c. neues leeres bild aufmachen. strg+v.
:)

Oben