So, ich hab nun die Doku gesehen, und alle Tracks x-mal gehört...
Also das Ziel, die Musik neuen Hörern nahe zu bringen, sie loszulösen von den Spielen, etc, ist größtenteils gelungen - leider wird teilweise etwas zuviel aus dem eigentlichen OST zitiert, um wirklich genug Eigenständigkeit zu zeigen.
Das ist allgemein mein "Problem" mit Echoes of War - ich finde es ein wenig zu zahm, die Leute hätten sich mehr trauen sollen, etwas weiter weg vom Originalmaterial - die Tracks von Otani und Shiina machen das bravourös (der Zergtitel ist u.a. deshalb mittlerweile zu einem Favoriten avanciert)
Andererseits funktionieren gerade die Warcraft Tracks als losgelöste 'Symphonie' für mich gut, weil ich die WoW Tracks ja gar nicht kenne - also kann das durchaus auf neue Hörer der Musik anders wirken.
Und ich kann das 'En taro Adun' etwa 100mal hören und krieg immernoch ne Gänsehaut.
Alles in allem eine sehr gute 8/10, es gibt trotz vieler Zitate auch Neues zu entdecken - ich hätte mir nur etwas mehr Eigenständigkeit gewünscht - wenn man schon mit 'Symphony' um sich schmeißt, dann sollte man auch man auch mehr bzw breiteren content bringen.
kauftipp allemal, und auch wenn ich die Doku und das Extrazeugs super find, ist es auch keine Schande, die normale Edition zu besitzen - wer die Musik von Blizz so liebt wie ich, wird sicher seinen Spaß damit haben :]