• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"earning an expansion"

Reaktionen
0
is els als n4p im pvp wichtig auf einen grösseren sieg zu warten bevor man ext?
ich hab immer nur davon gehört das man brav units pumpen soll, und wenn man dann was gerissen hat, sollte man beginnen zu exen...
neulich hab ich ma pvp gespielt, er spielte fe (ja im pvp) und putzte mich von der platte...
also frage ich noch mal, is es wirklich notwendig?

acc_weg

Guest
ich bin zwar kein p gamer,aber wenn ich mal rnd game und dann pp zustande kommt und der gegner fe spielt,dann spiele ich 3 gate goons.
ich denk mal mit dem exen liegt einfach am spielverlauf (wie in jedem mu) sprich wenn du vorteil hast und den plätten kanns tu es wenn nicht dann nutz den vorteil und ex weil er dich nciht plätten kann.

ps ich bin kein progamer und verdiene mein geld auch nicht sonstwie mit sc/bw

Asta Khan_inaktiv

Guest
Was ist denn das für eine Frage? Solche Daumenregeln darf man nie zu genau nehmen. Du kannst immer dann exen, wenn dein Gegner sie dir nicht sofort einrennt. Das ist eigentlich immer, wenn du nicht erkennbar hinten liegst in Sachen Unitcount. Ob es auch jedes mal die richtige Wahl ist, ist eine andere Frage. Aber nach solchen in Stein gemeißelten Regeln zu spielen funktioniert vielleicht in einem Drittel der Fälle.

Reaktionen
0
EINE gute Faustregel gibt es imho aber, und diese lautet:
Imemr entweder Druck machen, techen oder exen.

Reaktionen
0
wenn du 400minerals auf dem konto hast, kann dein gegner exen.
wenn du 0 minerals auf dem konto hast, hast du eine kurze zeit lang 4 bersen mehr als der gegner und kannst seine expansion einrennen.
wenn du 0 minerals hast und seine expansion in diesem zeitfenster nicht einrennst, hast du eigtl fast verloren; es sei denn du machst sonst irgendwie genug schaden (rvrdrop o.ä.) um seine expansion zeitweise auszugleichen und so selbst zu exen.

Reaktionen
0
als ob 400 mins das einzige ist was man beim exen "verliert"

Reaktionen
0
vorweg: ich habe grade ca 5min gerätselt ob "n4p" irgend ne neue protossbezogene abkürzung sein soll. solche mit zahlen gespickten teile bitte unterlassen :8[:

ansonsten:
tjoa pvp war mir schon immer ein rätsel. im grunde ext du dann wenn du dich "sicher" fühlst. das kann z.b. sein wenn du reaver, dein gegner aber nur goons hat und die exe einfach zu verteidigen ist, oder wenn der dt rush an deinen obs/goons gescheitert ist.
da ne faustregel zu machen ist imo nicht möglich aber immer zu warten bis man mal nen fight gewonnen hat klappt auch nicht. obwohl ne zeitlang hab ich immer extrem druck gemacht und mit 4gates ranged goons/speedlots/obs versucht die gegnerexe einzurennen. danach schnell selbst geext und das spiel auch zuende gebracht.
problem: wenn der erste go nicht klappt bist du tot. do or die eben.

Reaktionen
0
ya valli, musste auch erstmal überlegen was er mit n4p meint ^^

desertfox90

Guest
Original geschrieben von arAgiiH
als ob 400 mins das einzige ist was man beim exen "verliert"

lol schon (hier mal als p, weil ja der thread nach p fragt):

1x Nexus macht 400
ca. 10x Sonden macht 500 (nur 10 weil man ja viele von alten exen übernehmen kann oder schon vorproduziert hat)
dazu ca. 2-4 Gates, um die mins überhaupt nutzen zu können, dann sichelrihc noch 1-2 pylonen an die exe und evt. noch 2-3 cannons

Macht bei einer vollasugestatteten exe ungefähr 2000 mineralien kosten. Klingt viel, isses aber net, da man ja das doch recht schnell reinholt, wenn die exe gut läuft. Viel isses nur für den moment, wo man in kurzer zeit den nexus, nen pylon und evt. sonden + cannons +gates nauf einmal bauen muss. da is klar dass man da in sachen armee kurze zeit zurückstecken muss

babyball12

Guest
wenn gegner fe macht, dann easy going mit 3 gate goons, oder easy going mit fast reaver. eine konterexe solltest vermeiden, weil die zu spät kommt und du dann im nachteil bist.

einfach druck machen, egal was du hast.

Reaktionen
0
Original geschrieben von desertfox90

lol schon (hier mal als p, weil ja der thread nach p fragt):

1x Nexus macht 400
ca. 10x Sonden macht 500 (nur 10 weil man ja viele von alten exen übernehmen kann oder schon vorproduziert hat)
dazu ca. 2-4 Gates, um die mins überhaupt nutzen zu können, dann sichelrihc noch 1-2 pylonen an die exe und evt. noch 2-3 cannons

Macht bei einer vollasugestatteten exe ungefähr 2000 mineralien kosten. Klingt viel, isses aber net, da man ja das doch recht schnell reinholt, wenn die exe gut läuft. Viel isses nur für den moment, wo man in kurzer zeit den nexus, nen pylon und evt. sonden + cannons +gates nauf einmal bauen muss. da is klar dass man da in sachen armee kurze zeit zurückstecken muss

es sind viel weniger. wenn man x gates aus nur der main auslastet, macht der gegner das gleiche. wenn du natürlcih sofort nach dem nexus auch noch 4 gates, 3 pylonen, forge und 3 cannons ranwarpst, bevor du aus den (genausovielen wie die deines gegners) gates weiter units baust, selbst schuld. damit vergrößerst du sein zeitfenster.
die 100 mins die du beim maynardslide verlierst zählen auch noch, das ist richtig. aber im falle nexus bauen (sonden sliden) und dann sofort aus deinen gates wieder units bauen bist du genau diese 400(+100) mineralien hintendran. sobald du sammelst, verdoppelt sich dein einkommen, und du kannst dir locker 2-3 neue gates+pylonen leisten, während/bis du diese 4-5 zealots, die dein gegner statt einer exe in seinen gates gebaut hat, kompensierst.

was ich da oben geschrieben hab, war halt vereinfacht, es geht ja um grundlagen im PvP. aber 2000 kostet dich KEINE exe, damit würde sich ja ne exe erst nach 5 minuten wirklich lohnen.

Reaktionen
0
pvp is ne kunst für sich
da hilft nur gefühl, erfahrung, einfach das gewisse etwas, sonst gg

Oben