• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

e-Sport: "Vom Gameboy zum Profispieler"

3wD.SeeD

Guest
Heute erschien anlässlich der WCG ein Artikel über e-Sport in einer der grössten Tageszeitungen der Schweiz (Tages Anzeiger).

Ausführlicher Text mit erstaunlich hohem Detailgrad und interessanten Aspekten.

Lesenswert!

http://tagesanzeiger.ch/dyn/digital/games/419992.html#419970

Edit: In der Hardcopy Ausgabe war noch ein Interview mit Steffen P.Walz* angehängt. Schade, dass es nicht in der online Ausgabe dabei ist.

*Steffen P.Walz ist wissenschaftlicher Beirat des Studienganges Master of Science in E-Sport and Competitive Computer Gaming an der Donau Uni Krems (AT) und forscht zu Game Design an der ETH Zürich in der Abteilung Architektur,

Asta Khan_inaktiv

Guest
Interessanter Artikel. Sogar mal ein paar neue Sachen dabei, z.B. das thema Giga (e-sports kanal? wow) und die Erwähnung Chinas als zweites e-Sports-Land (die haben wohl den NW vs Deutschland verfolgt T_T).

Reaktionen
0
Zudem überlegt man sich, E-Sport bis im Jahr 2008 als olympische Disziplin anzuerkennen.
Auch in Deutschland werden immer mehr Spieler gesponsert, der Fernsehsender Giga plant einen Pay-Kanal, der ausschliesslich E-Games übertragen soll, und im November startet in Österreich der erste E-Sport-Studiengang.
da tut sich ja echt mal was...
e-sports sender wird aber ja wohl leider pay-tv :(

xAN

Reaktionen
0
Ich find der Typ hat ne Meise, ok er kann täglich trainieren, aber wie er die Frauen defarmiert ist doch echt lol

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.817
netter artikel,thx für den link. ich hätte vor 4 jahren net gedacht das wir in sachen pg soweit sind wie wirs jetzt sind. ich meine HÄH? bw im fernsehen? in ger? ich finds immer noch irgendwie just :lol: aber wayne, bw rockt halt^^ das guck ich mir sogar im fernsehen an, und eigentlich schaue ich kein fernsehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von xan
Ich find der Typ hat ne Meise, ok er kann täglich trainieren, aber wie er die Frauen defarmiert ist doch echt lol
Ich find nich grad, dass er sie differmiert, er stellt sie halt hinten an...
(vllt habbich auch was überlesen...?)
MfG Baaldur

Reaktionen
0
Original geschrieben von 3wD.SeeD
Edit: In der Hardcopy Ausgabe war noch ein Interview mit Steffen P.Walz* angehängt. Schade, dass es nicht in der online Ausgabe dabei ist.

*Steffen P.Walz ist wissenschaftlicher Beirat des Studienganges Master of Science in E-Sport and Competitive Computer Gaming an der Donau Uni Krems (AT) und forscht zu Game Design an der ETH Zürich in der Abteilung Architektur,
Doch, ist auch dabei: http://tagesanzeiger.ch/dyn/digital/games/419944.html

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.817
diffamieren lautet das werb, und das ist doch nix diffamierendes dran wenn er andere prioritäten setzt...

Reaktionen
0
aber ich find einfach, dass frauen RTS auch net so gut zocken können ó_Ò is einfach so mein eindruck... ich mein ausnahmen gibts immer, aber ich glaub männern liegt das eher. Vor allem auf die breite Masse gesehn ^^

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von xan
defarmiert

die dinger heißen in broodwar supply depots.

ich weiß btw auch net, wovon du redest. meins du die tatsache, dass er keine zeit für ne freundin hat? ist doch irgendwie einleuchtend und nicht gerade selten. oder dass er frauen net aufbindet, dass er e-sportler ist?! kA wo er frauen diffamiert.

Reaktionen
0
rofl :lol: "50 tasten sind belegt, 25 benutzt er immer" - is klaaaar

redet der wie alle csler bullshit oder kenn ich mich so wenig aus :bored:

Reaktionen
0
naja zum chatten wird er schon einige tasten brauchen. aber da csler nen sehr begrenzten wortschwatz haben brauchen se net alle buchstarben. dafür noch 4 zahlentasen oder so:\

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Manson
naja zum chatten wird er schon einige tasten brauchen. aber da csler nen sehr begrenzten wortschwatz haben brauchen se net alle buchstarben. dafür noch 4 zahlentasen oder so:\

wahrscheinlich hat er 10 buyscripts und 5 chatscripts gemeint. von wegen "benutzt er immer". man sollte ihn mal fragen, mit welchen apm er denn die 25 tasten jeweils benutzt... 0,02?

Kalash

Guest
Warum müssen solche artikel immer von CS handeln? Jemand der keine ahnung von E-sports hat, meint dann wieder, das alles nur ums rumballern geht :8[:
Strategie spieler werden total vernachlässigt.

Ausserdem hat der typ ein bisschen einen schaden, liegt wohl am cs

Reaktionen
0
CS is for the simple minded:D ne aber Cs is ja wohl echt nix tolles sollen lieber ma über BW berichten -.-

-OdiN-

Guest
cs ist wohl das einzigste game das ich in sachen e-sport neben bw wohl noch akzeptieren würde.

und das mit den 25 tasten stimmt ja wohl duchaus.. T_T allein zum move benutzt du 8-9. waffen auswählen, nighttoggle , chat, ally chat, usw usf...

ResEdit

Guest
omg... warum hab ich den kurs nicht gesehen?

asdf wenn ich das gewusst haette waer ich nach krems hingezogen... ffs, das is ja fast traumberuf! :D

3wD.SeeD

Guest
Ja scheint ein interessanter Studiengang zu sein, bei uns in Zürich gibt es jetzt auch an der Hochschule für Gestaltung und Kunst eine neue Studienrichtung (1. Hochschule in Europa) Game Design.

Es tut sich was :)

Reaktionen
0
imho wird in den medien (neutral) garnicht soviel mehr über cs gesagt als über bw...

und 25 tasten sind doch ok, laufen und die ganzen waffen sind doch schon fast 20 oder? (gibts net 10 waffen?)

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Cut_throat
imho wird in den medien (neutral) garnicht soviel mehr über cs gesagt als über bw...

und 25 tasten sind doch ok, laufen und die ganzen waffen sind doch schon fast 20 oder? (gibts net 10 waffen?)

waffen mit bombe/defuse sind 5, laufen sind 4 plus 3 für walk/crouch/jump, reload und maustasten sind nochmal 3. mehr fällt mir net ein, der rest müssen scripts sein aber da fallen mir auch nur 2-3 ein, die man ständig benutzen müsste. aber er wird schon wissen, wovon er redet.

Reaktionen
0
tasten die ein gelegenheitzocker verwendet =/= tasten die ein pro nimmt

z.b. voicechat, team-voicechat, waffenwechsel auf vorige waffe (primärwaffe leer->pistole...blah ich weiß geht auch über "2", aber ich kenn jmd der ziemlich weit oben in cs mitgespielt hat), sprayen (~~), b für "buy", dann die zahlen bis 8 (beim kaufen halt) etc

wird schon genug geben...

Reaktionen
0
die braucht man aber nicht ständig, also die 1-8 ... also ich find 25 ständig zu hoch gegriffen -.-

Go4Fun

Guest
ach seed sag mal so mal eine frage bist du diese verückte koreaner (oder so ein asia land) aus frankfurt. würde das gerne wissen

3wD.SeeD

Guest
Frankfurt liegt ned in der Schweiz ^^

edit: ich glaub das nehm ich jetzt gleich in meine signa :top2:

Reaktionen
0
lol was ne aussage! wie kann man asiat sein wenn man aus frankfurt kommt?! baer ich denke eher er meint das aussehen aber egal.

eine frage wie kann man bitte vom gameboy mit 2 tasten zum pro aufm pc werden?!:stupid:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Railmaster
CS is for the simple minded:D ne aber Cs is ja wohl echt nix tolles sollen lieber ma über BW berichten -.-

ja sollten sie finde ich auch :cool:

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von TzTz
aber ich find einfach, dass frauen RTS auch net so gut zocken können ó_Ò is einfach so mein eindruck... ich mein ausnahmen gibts immer, aber ich glaub männern liegt das eher. Vor allem auf die breite Masse gesehn ^^

wie sagt man so schön

gott gab den menschen intelligenz

ausnahmen bekamen die regel :top2:

3wD.SeeD

Guest
Original geschrieben von Railmaster
lol was ne aussage! wie kann man asiat sein wenn man aus frankfurt kommt?! baer ich denke eher er meint das aussehen aber egal.

eine frage wie kann man bitte vom gameboy mit 2 tasten zum pro aufm pc werden?!:stupid:

Denkst du etwa es leben keine Asiaten in Frankfurt?

"Vom Gameboy zum Profispieler" ist ein aussagekräftiger Titel, welcher wohl nicht explizit den Nintendo Game Boy (<--- schreibt man übrigens so) meint, sondern die Bedeutung des "normalen" Jungen der hald "gamt".

Supermissy

Guest
Ich hab mir vor einiger Zeit mal angeschaut, was bei diesem Studiengang so gelehrt wird und wieviel er kostet. Ich bin der Meinung, das kann man auch für 500 Euro pro Semester haben (gesetzt den Fall es werden nun doch Studiengebühren eingeführt was wohl wahrscheinlich ist), wenn man ein wirtschaftliches Hauptfach nimmt und als Nebenfächer Soziologie und Recht, denn Inet-Recht kann man bei letzterem machen. Abgesehen davon, dass da auch Training angeboten wird, ists eine Mogelpackung. Und ich mein wer in dieser Szene berufstätig sein will für den spricht es eigentlich, wenn er sich ausführliche Szenekenntnis auch ohne so einen Studiengang aneignen kann.

Studiengänge, die sich mit Marketing und Design für Spiele befassen, halte ich da für wesentlich sinnvoller, wenn man wirklich was in dem Bereich studieren möchte.

Ob Frauen schlechtere eSportler sind, darüber habe ich mir freilich auch schon Gedanken gemacht, denn bei mir ist es mit dem Talent da nicht allzuweit her. Wobei ich allerdings glaube, dass es bei mir eher daran liegt, dass ich nicht so sehr viel Zeit zum Üben habe und folglich viel zu wenig übe um da etwas nennenswertes zu erreichen.

Ich glaube allerdings nicht, dass Frauen da generell schlechter sind, es sind nur sehr wenige die überhaupt Spiele spielen die als eSport betrieben werden. Denn es gibt da schon einige Faktoren, die richtig abschreckend wirken können. Einerseits werden Frauen im Zusammenhang mit dem eSport in den Medien stets als Ausnahmeerscheinung dargestellt. Sie sind etwas so "besonderes", dass es ja sogar spezielle Clans und Squads für Frauen gibt (ich kenns nur von CS, wie gut die wirklich spielen kann ich als Nicht-Counterstrikerin absolut nicht beurteilen). Das ist eigentlich schon recht diskriminierend wie ich finde, denn warum sollten bei einer Sportart, die nicht von körperlichen Voraussetzungen abhängt, Männer und Frauen in getrennten Teams spielen? Wenn man sich diese Damen einmal anschaut, und auch sieht wie sie auf Messen posieren, dann regt sich da durchaus auch der Verdacht, dass die nicht für ihre spielerischen Leistungen berühmt sind bzw. bezahlt werden. Das sind so Sachen die man als Frau da schon bedenklich bzw. nicht so dolle findet.

Das nächste ist glaub ich der tierische Ernst, mit dem bei solchen Spielen zumeist zu Werke gegangen wird. Nur das Gewinnen zählt und weniger der Spaß. Da wird eben nicht nur gespielt, da wird geübt und trainiert, kommentiert und analysiert. Und ich glaube an dem Punkt unterscheiden sich in unserem Kulturkreis Mann und Frau deutlich in ihrer Sozialisation. An kompetitive Freizeitbeschäftigungen werden eher die Jungs herangeführt, während man Mädchen eher kreative Sachen anbietet und das setzt sich oft auch bis ins Erwachsenenalter fort, wenn es darum geht, was den Leuten in der Freizeit Spaß macht. Frau wird halt in der Regel "nur" eine Freizeitbeschäftigung und keinen Leistungssport suchen, und zwischen Leuten die es tierisch ernst nehmen "nur zum Spaß" zu spielen ist nicht immer einfach und es gibt sicher viele Frauen, die da dann recht bald nicht mehr wiederkommen.

Dazu gehört eigentlich auch schon der letzte Punkt, nämlich der oft ungemütliche Umgangston in dieser Szene. Ich bin schon öfters derb dafür geflamed worden, mich irgendwo als Frau geoutet zu haben, was in dieser Form unter den Onlinerollenspielern - wo es glaub die meisten Zockerinnen gibt - kaum bis nicht vorkommt. So wie ich mich darüber erschrocken habe, wird sich da auch schon manch andere Frau erschrocken haben und entweder nicht wiedergekommen sein oder sich nicht wieder als Frau geoutet haben. Denn ich denke da sind auch einige Zockerinnen, die es einfach nicht sagen, da sie keinen Bock auf Stress haben.

Gruß Missy

Reaktionen
0
meinst Du nicht, dass einige von den 24/7 gamern eine arg gestoerte sozialkompetenz und dementsprechend mit dem anderen geschlecht grosse schwierigkeiten haben? die nutzen das internet, um das ausleben zu koennen, was sie sich im wirklichen leben nicht trauen - die aggressionen. das alter tut dann sein uebriges...

Artherion

Guest
Ich denke mal, dass Frauen oft belächelt werden im Battle.net, weil sich viele halt nicht vorstellen können, dass es wirklich Frauen gibt, die sich ernsthaft für BW interessieren! Frauen werden halt gerne in diese "Tetris bzw. Sims Schublade" gesteckt! Kenne aber im rl auch keine, die sich ernsthaft für RTS-Spiele interessiert... kenne gerade mal eine, die sich für Shooter interessiert, der Rest spielt ab und an mal ein kurzweiliges Game und der Größte Teil interessiert sich kaum bis gar nicht für Computer (mal abgesehen vom Mailen und Chatten), geschweige dennoch würden sie freiwillig ein Computerspiel anrühren!

Du darfst auch nicht vergessen, dass im Internet viele unterwegs sind, die sich selbst was beweisen wollen (der Held der Cyberwelt) und das geht am besten damit, dass man andere niedermacht! Und da ihr Frauen bei e-sports nunmal stark in der Unterzahl seid, ist es natürlich leicht euch anzugreifen! Männerdomäne halt... das Gleiche wie beim Fußball!

Aber störe dich an sowas am besten gar nicht (auch wenn ich verstehen kann, dass es dich nervt und ein wenig deprimiert)! Ich denke mal, dass es niemanden im Internet gibt, der noch nicht geflamed wurde... stehe einfach darüber... es geht ja nicht gegen dich persönlich... sind halt wie gesagt meist nur ein paar Kiddies, die sich besonders cool vorkommen! :flop:

Trete am besten einem Clan bei oder suche dir ein paar Leute, mit denen du dich gut verstehst und halte dich an die, dann wird das schon!

gl & hf

Reaktionen
0
Original geschrieben von Artherion
... sind halt wie gesagt meist nur ein paar Kiddies, die sich besonders cool vorkommen! :flop:

phew gut das ich mich nich cool finde wa?! aber nee keine ahnung wieso soll man jemanden runter machen den man nich kennt und besonders wenn es eine frau is?!da basht man sie lieber sagt gg und unterhält sich noch nen bisschen.

grund is eben einfach minderheit und vorurteile wie es eben auch im alltag gibt.mein vorschlag: nicht stören lassen einfach weiterspielen und klabbe halten soll der typ sich nur aufregen^^

[DIE]Dread

Guest

Supermissy

Guest
@Vystup: da hast Du natürlich völlig Recht. Leute mit problematischer Sozialkompetenz flüchten sich schon mal öfters ins Inet und das ist schon auch ein Punkt der viele Leute von dieser Szene abschreckt (auch Männer im übrigen!). Genau das hatte ich gemeint, als ich einen oft unangenehmen Umgangston ansprach, der sich ja genau so krass auch gegen andere Männer entläd, nicht nur gegen Frauen.

@Artherion: ich bin seit einiger Zeit Mitglied eines Clans (*zu TzTz schiel*) und hab auch sonst noch einige Leute mit denen ich zoggen kann, und ich muß sagen wenn das nicht wäre hätte ich es auch schon längst drangegeben. Ich spiele allerdings eher WC3, von SC habe ich nur sehr rudimentär Ahnung und spiele nur hin und wieder mit Nachbarn im Netzwerk. WC3 finde ich deutlich einfacher und man muß ja net gleich mit dem kompliziertesten anfangen.

Gruß Missy

Oben