• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

E-Mail Porto vs Spam

Reaktionen
0
Bill Gates: E-Mail-Porto gegen Spam

Virtuelle Briefmarken für E-Mails könnten das Spam-Problem lösen, meint Bill Gates. Schließlich lohne sich der millionenfache Versand des Werbemülls nur, weil den Spammern dabei so gut wie keine Kosten entstehen.

Ein Forschungs-Team bei Microsoft arbeitet schon seit 2001 an einer Lösung für das E-Mail-Porto. Jetzt hat das Unternehmen mehr Details seiner Anti-Spam-Strategie veröffentlicht. Demnach sollen die Briefmarken nicht mit Bargeld, sondern mit Rechenleistung bezahlt werden. Der Absender müsste dabei etwa 10 Sekunden Rechenleistung für die Lösung einer mathematischen Aufgabe zur Verfügung stellen. Indem er diese Leistung erbringe, beweise er gegenüber dem Mail-System seinen guten Willen. Spammer dagegen, die zehntausende Mails pro Minute versenden wollen, würden damit ausgebremst.

Ganz so neu ist diese Idee jedoch nicht, die Open-Source-Software Hashcash funktioniert ganz ähnlich und wird bereits seit 1997 entwickelt. (kav/c't)

glaubt ihr dass es was werden könnte?

Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, erstens wird bestimmt jemand ne möglichkeit finden dass zu umgehen, zweitens stellt das ein großes prob für unternehmen, newsletter etc. Schließlich verschicken die mehrere tausend mails per tag, also müssen die sich dann wohl extra fürs mailen neue rechner anschaffen

aber trotzdem endlich ma wieder was produktives von MS

Reaktionen
0
an sich eine gute idee, aber die technische ausführung wird nicht klappen. wie das bei MS halt tradition ist. wobei die meisten MS ideen nicht mal gut sind.

oder so.

Wiseguy3

Guest
"Ne gute Idee"?!

Seid ihr bekloppt?

Es gibt zig Ansätze, wie man soetwas sinnvoll bekämpfen könnte. Einer wäre, einfach das scheiss Protokoll zu überarbeiten und mit digitalen Sigaturen und Web-of-Trusts-zu arbeiten. Aber jeder, der verlangt, dass man eine Technologie noch schlechter macht, damit man einen Designfehler behebt, kann nur von Microsoft kommen...

Reaktionen
0
interessant, jedoch scheissegal was es für ansätze gibt solange microsoft die ersten sind die das auch umsetzen.

Oder hat dein Mac schon ne lösung gefunden?

Reaktionen
0
dieses topic ist nach 4 beiträgen schon am arsch. kewl!

Reaktionen
0
wie soll sowas denn klappen, da müßte ja jeder email anbieter weltweit mitziehen .. :stupid:

und auch jeder mensch der privat ein send mail programm bastelt usw usf. schwachsinnige idee in meinen augen. klärt mich bitte auf falls ich was falsch verstanden habe -.-

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Trashpilot

und auch jeder mensch der privat ein send mail programm bastelt usw usf. schwachsinnige idee in meinen augen. klärt mich bitte auf falls ich was falsch verstanden habe -.-
Korrekt. Das ist ja der Witz. Sowas funktioniert nur, wenn sich alle an den Standard halten und das ist weltweit einfach in der Form nicht möglich. Man kann nicht "mal eben" einen Standard durch einen neuen ersetzen, wenn die beiden nicht kompatibel sind.

Ausserdem: 10 Sekunden Rechenzeit - woran will man das messen? Direkt an der Zeit? An der Menge der zu berechnenden Daten wohl nicht. Man müsste zu solchen Zwecken direkt den Rechner kontrollieren, der diese Rechenzeit aufwenden muss. Und wer kontrolliert das bitte?

Ausserdem ist das eine Lösung, die nicht nur Server sondern auch Clients betrifft. Nur die Server auf sowas umzustellen ist schon eine Aufwand, der seinesgleichen sucht. Die Clients dann noch aufzurüsten...
Ich will mal die Leute sehen, die für die ganzen unternehmenskritischen 20 Jahre alten Programme - die auch Mail verschicken müssen - neuen Code schreibt, damit die mit dem neuen System kompatibel sind. Oder was ist mit Hardwarelösungen, die überhaupt nicht gepatcht werden können? Das ist dann alles Schrott, oder was?

Ein absolut lächerlicher Ansatz, der niemals funktionieren wird und bestenfalls die Welt in zwei Lager spaltet: diejenigen Systeme, die Mail verschicken dürfen und diejeningen, die es nicht mehr können.

Und der Witz ist doch, dass Spammer dann ebenfalls immernoch mitmachen dürfen. Was passiert denn, wenn sich Spammer zusammenschliessen und sich einfach mal einen Mailserver hinstellen, der nur vortäuscht, diesen Check zu machen?

Reaktionen
0
jo, ein einziges programm das nicht die rechnerleistung berücksichtigt und schon ist die ganze idee fürn arsch. bzw war sie das schon als sie ausgesprochen wurde :elefant:

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [For]Neo
interessant, jedoch scheissegal was es für ansätze gibt solange microsoft die ersten sind die das auch umsetzen.

Oder hat dein Mac schon ne lösung gefunden?
Blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.

Es gibt Lösungen - ich habe schon eine davon genannt. Es ist einfach nur wieder typisch, dass Microsoft existierende Ansätze entweder kopiert (wäre schön in diesem Fall) oder alles ignoriert und dafür eine eigene (nicht funktionierende und das Leben für alle anderen schwer machende) proprietäre "Lösung" einführt.

Aber wie soCram schon erwähnte - wenn man noch TCPA mit in die Betrachtung einbezieht, ergibt das aus der Sicht von Microsoft und allen großen Herstellern von Soft und Hardware Sinn. Um mit dem System kompatibel zu sein, muss das System überwacht werden können (TCPA) und ausserdem braucht man überall ne neue Software (Client+Server) und neue Hardware (alte Kisten, die nicht (mehr) gepatcht werden können).

Wer an sowas wohl verdienen könnte, frage ich mich?!!!?!?!?!!?!?!

Wiseguy3

Guest
In 5 Jahren.

CEO von irgendeiner Firma:

"Bei unseren Newslettern gehen wir - wie überall - mit der Zeit. Zeitnaher Versand und Standardkonformität wird mit einem ganz neuen Verfahren gesichert:

Wir verschicken jetzt die Mails wieder per Post. Briefe sind einfach schneller."

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
In 5 Jahren.

CEO von irgendeiner Firma:

"Bei unseren Newslettern gehen wir - wie überall - mit der Zeit. Zeitnaher Versand und Standardkonformität wird mit einem ganz neuen Verfahren gesichert:

Wir verschicken jetzt die Mails wieder per Post. Briefe sind einfach schneller."

das wäre aber die lösung:8[:

Oben