E-Gitarre lernen

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Moin,

wollte prinzipiell schon immer nen Instrument lernen, aber hatte entweder Interessen die größer waren oder einfach wenig Zeit. Da ich Starcraft so ziemlich an den Nagel gehangen hab und Sport nicht den ganzen Tag in Anspruch nimmt, hab ich natürlich Zeit.

Prinzipiell finde ich 'viele' Instrumente interessant, aber am Ende läufts auf Gitarre vs Keyboard hinaus. (Keyboard, weil ich kein Klavier in die Wohnung stelle und mir das auch nicht leisten möchte als kleines Hobby).

Vom preislichen tut sich nen Keyboard vs Gitarre nicht besonders viel, wenn man davon ausgeht, dass ich mir nicht direkt eine Axis Super Sport oder ähnliches zulege. Hab mir folgende Gitarre online angeschaut (Reviews, Klang, Artikel)

Yamaha Pacifica in verschiedenen Variationen (012, 112v, 510v) da es laut vielen eine gute Einsteigergitarre ist, die qualitativ in Ordnung ist und auch nen guten Sound hat. (Preis/Leistung quasi)

Naja, okay davon abgesehen. Ich bin leider musikalisch jetzt echt nicht der Höhepunkt würde ich behaupten, was Taktgefühl und co angeht, aber lernen würde ich dennoch. Daher die Frage - lohnt es sich überhaupt ne Gitarre zu kaufen & zu lernen, wenn man vom Taktgefühl her eigentlich eher bescheiden ist? Ist jetzt nicht die größte Investition die ich jemals gemacht hätte, aber Geld rauszuschmeißen ist auch nicht so mein Ding.

Abgesehen von der Gitarre würde ich dann natürlich noch nen Übungsverstärker holen. Ansonsten, was ist zu beachten? Tipps/Empfehlungen? Lernen würde ich gerne für mich selber per Onlineschule/Tutorials&co, falls das aber nicht ausreicht habe ich bei mir ne Musikschule um die Ecke.

Falls hier jemand spielt/spielte und nem Anfänger helfen kann, wäre nice! Danke :)
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Vor dem Thema Taktgefühl hätte ich jetzt nicht so viel Angst. Viele Leute sagen zwar von sich, sie hätten keins aber mit etwas Übung kommts dann doch rein.

Ansonsten fängt man normalerweise auf ner Akustik Gitarre mit dem Lernen an, nicht direkt auf der E Gitarre. Die Seiten liegen weiter auseinander was das korrekte Ausführen der Griffe erleichtert. Schwieriger sind dafür natürlich alle Griffe bei denen du mit einem Finger mehrere Seiten abdeckst. (http://de.wikipedia.org/wiki/Barré)

Ein weiteres Problem am Anfang sind die Stahlsaiten. Ohne die Hornhaut auf den Fingern kann man auf einer Gitarre mit Stahlsaiten nicht sonderlich lange üben. Die Akustik Gitarren, die normalerweise Nylonsaiten benutzen, sind wesentlich Einsteigerfreundlicher.

Machbar ist es aber natürlich auch auf der E-Gitarre, nur halt "the hard way". Lernen über Tutorials ist absolut möglich. Ich halte Gitarrenlehrer für relativ überflüssig.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Entscheidung für die E-Gitarre über die Akustik war eigentlich, dass ich eher in Richtung Rock/Metal spielen möchte und dementsprechend die Verzerrung bräuchte. Ne Akustik Gitarre wurde mir auch angeboten von nem Freund, so dass ich vielleicht erstmal ein Gefühl dafür bekommen könnte.

Bzgl der Stahlsaiten, spielt man nicht sowieso mit einem Plektrum so, dass der Anschlag keine Probleme bereitet oder gehts bei dem angesprochenen Problem um die Greifhand die auf den Saiten liegt?

Danke auf jeden Fall :)
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Geht um die Greifhand.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Also ich kann nur für E-Bass sprechen.

Zuerst einmal würde ich dir eine Schule empfehlen, einfach um die grundlegenden Basics sauber zu lernen. Tutorials sind schön und gut, aber so ein Musiklehrer sieht halt einfach viel mehr als du an dir selber feststellen kannst (Haltung, Technik, Sauberkeit etc.)

Auf den Basics kannst du dann imho schon auch selber aufbauen.

Ich habe bei nem Musikgeschäft ein Einsteiger-Set gemietet, also Bass & Verstärker. War wirklich nix besonderes, aber für den Anfang komplett ausreichend. Der Mietpreis wurde mir dann, als ich mich für den Kauf entschlossen habe, angerechnet.

Und Taktgegfühl kann man lernen. Solange dir das Instrument spass macht, spielts eigentlich auch keine Rolle, wie akurat du spielst. Falls du ner Band beitreten willst... Üben üben üben :)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Geht um die Greifhand.

Okay ;-)!


Also ich kann nur für E-Bass sprechen.

Zuerst einmal würde ich dir eine Schule empfehlen, einfach um die grundlegenden Basics sauber zu lernen. Tutorials sind schön und gut, aber so ein Musiklehrer sieht halt einfach viel mehr als du an dir selber feststellen kannst (Haltung, Technik, Sauberkeit etc.)

Auf den Basics kannst du dann imho schon auch selber aufbauen.

Ich habe bei nem Musikgeschäft ein Einsteiger-Set gemietet, also Bass & Verstärker. War wirklich nix besonderes, aber für den Anfang komplett ausreichend. Der Mietpreis wurde mir dann, als ich mich für den Kauf entschlossen habe, angerechnet.

Und Taktgegfühl kann man lernen. Solange dir das Instrument spass macht, spielts eigentlich auch keine Rolle, wie akurat du spielst. Falls du ner Band beitreten willst... Üben üben üben :)

Würde mir vermutlich dieses Set hier holen. Ist zwar nicht die Pacifica aber relativ ähnlich und im gleichen Preissegment:

http://www.amazon.de/Yamaha-EG-112-E-Gitarrenset-Saitenkurbel/dp/B000RVYYDQ/ref=cm_cr_pr_product_top

Hätte dann erstmal alles zusammen, was man braucht.
Hab noch ne Frage bzgl des Stimmens der Gitarre. Bei dem Set wäre nen Tuner dabei... muss ich für das Stimmen was besonderes können oder ist das einfach? Hab echt keine Ahnung davon :D
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Mit nem elektronischen Stimmgerät isses ein Kinderspiel. Ohne brauchts ein wenig musikalisches Gehör ;)
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Hol dir die Pacifica und nen Microcube. Davon mit Akkustik anzufangen wenn man E-Gitarre spielen will halt ich nix, du kannst das auch alles direkt auf der E lernen, wenn du die Versuchung vermeidest nur verzerrt zu spielen (da hörst du deine Fehler nicht mehr).

Ansonsten solltest du zumindest die ersten paar Monate zu nem Gitarrenlehrer gehen. Wenn du nen guten findest kannst du dem auch sagen "Ich bin jetzt erstmal nur 3-6 Monate da, zeig mir in der Zeit von allem mal die Grundlagen".

Dann am besten gleich noch ein chromatisches Stimmgerät mit Klinkenbuchse dazu, wie das hier, Kabel und Plektrum und dann kanns auch los gehen.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich würde dir auch dazu raten, mit einem Gitarrenlehrer anzufangen. Komplett alleine ist das Thema nur schwer zu stemmen. Fang auf jeden Fall mit einer E-Gitarre an, wenn du nachher auch so eine Gitarre spielen willste. Gerade die Barré-Akkorde sind die erste Feuertaufe und auf einem schmalen Hals fallen diese deutlich leichter. Ansonsten wird es sich am Anfang sehr unangenehm anfühlen Saiten zu greifen. Das gibt sich aber schnell und bald fühlst du gar nichts mehr. Ich kann dir noch den Ultimate Guide to Guitar ans Herz legen. Gerade die ersten Kapitel sind sehr nützlich. Beachte bitte, dass der Ton H auf englisch B heißt! Das deutsche B wäre ein Bb im Englischen. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Nimm dir Unterricht für n paar Stunden, mit dem Lehrer kannste dann auch bequatschen was für n Instrument und was für n Verstärker du dir holen solltest.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Stimmen in sich auf der Gitarre ist doch np.

Es macht imho nur Sinn erst mal mit Akkustik anzufangen und nen halbes Jahr oder so in ne Musikschule zu gehen. Nimm 25 Min Unterricht, aber nur alle 2 Wochen eine Stunde. Dann hast du mehr Zeit zum üben und 25 min bringen es imho nicht. Das ist nicht mal so teuer, wenn es ne städtische Musikschule ist.

Letztendlich bringt dir alles hier nachfragen und so nix. Entweder du machst es, oder nicht. Wie oft ich schon von Leuten gehört habe sie würden gerne ein Instrument spielen. Tu es oder nicht. Damit es Sinn macht solltest du für den Anfang schon mal alle 2-3 Tage mindestens ne Stunde einplanen und üben macht am Anfang erst mal keinen Spass.

Gitarre und Klavier haben noch den Vorteil, dass durch Bünde und Tasten Intonation nicht so ein Problem ist wie bei fast allen anderen Instrumenten. Imho ist es auf niedrigen bis mittlerem Niveau viel viel leichter Giarre und Klavier zu lernen als andere Instrumente, Klavier (zu Gitarre kann ich nicht so viel sage) holt dann später an Schwierigkeit durch andere Dinge wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
hm, ich würde eher empfehlen etwas später zum Lehrer zu gehen und vorher ein wenig aus dem Buch zu lernen. Paar Akkorde schrammeln können, Fachbegriffe kennen, halt ein wenig mit der Gitarre vertraut sein. Ganz unbedarft zum Lehrer zu gehen halte ich für Geldverschwendung, denn der wird dir erstmal 2 Stunden die einfachen Dinge aus dem Buch beibringen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Jo ok das könnte man disktuieren. Der Lehrer ist aber imho ein bisschen wie die Mitgliedschaft im Fitnesstudio der ANreiz regelmäßig was zu tun. Gitarre kann man sich sonst noch am ehesten selbst mit Tabs beibringen ohne Noten lesen zu lernen. Eventuell könnte er noch versuchen Notenlesen vorher zu lernen, wobei ich nicht weiss wie viel das bringt für Gitarre.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
fang mit der e-gitarre an, wenn du e-gitarre spielen willst. gerade als späteinsteiger willst du ja sicher halbwegs schnell was gebacken kriegen. ich spiele selbst fast nur akustikgitarre und fühle mich auf ner e-gitarre wie ein pinguin in der wüste.

welche gitarre / amp du kaufst, ist relativ egal am anfang. geh in nen gitarrenladen und nimm einfach ein paar gitarren in die hand. dann kaufst du die, die dir am besten gefällt und sich am angenehmsten anfühlt. wenn du mal besser spielen kannst, kannst du jederzeit neue klampfen kaufen.

wenn du wirklich kein hintergrundwissen über musiktheorie usw. hast, würd ich dir empfehlen, unterricht zu nehmen. das wichtigste ist, dass du dir am anfang keine falschen techniken angewöhnst, da kann dir ein kompetenter lehrer gut dabei helfen. ein paar bücher / guides lesen schadet natürlich auch nicht. es ist eigentlich ganz simpel: je mehr du reinsteckst, desto schneller wirst du resultate sehen.

musik ist geil, aber selber musik machen ist auch untrennbar mit aufwand verbunden. man muss üben, und das ist grad am anfang oft frustrierend, weil die blöden finger nicht das machen, was sie sollen. wenn du nicht komplett untalentiert bist, kannste aber schon in ein paar monaten sicher ganz passabel einfache songs runterschrammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Mal ein negativer Erfahrungsbericht:

Ich habe die Gitarre aufgegeben. War als Kind länger in der Musikschule, habe Akustik und E-Gitarre gespielt, und ich krieg es auch mit 3 monatigem stündlichen Üben nicht hin, irgendwas so zu spielen, dass es sich nicht ausgekotzt anhört.
Anderen Leuten braucht man nur 3 Griffe zeigen und dann machen sie schon Musik damit.
Ich bin einfach ähnlich musikalisch wie Andrea Nahles, da ist dann auch Hopfen und Malz verloren :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
Hol dir die Pacifica und nen Microcube. Davon mit Akkustik anzufangen wenn man E-Gitarre spielen will halt ich nix, du kannst das auch alles direkt auf der E lernen, wenn du die Versuchung vermeidest nur verzerrt zu spielen (da hörst du deine Fehler nicht mehr).

Ansonsten solltest du zumindest die ersten paar Monate zu nem Gitarrenlehrer gehen. Wenn du nen guten findest kannst du dem auch sagen "Ich bin jetzt erstmal nur 3-6 Monate da, zeig mir in der Zeit von allem mal die Grundlagen".

Dann am besten gleich noch ein chromatisches Stimmgerät mit Klinkenbuchse dazu, wie das hier, Kabel und Plektrum und dann kanns auch los gehen.


das wichtigste ist, dass du dir am anfang keine falschen techniken angewöhnst,

genau so siehts aus! Die Pacifica taugt für den Anfang. Ich hatte als Anfänger auch mal eine. Der Cube ist auch richtig toll als kleines Teil.
Kann sein, dass deine Gitarre nicht so gut eingestellt sein wird da es sich um so ein Set aus der Box handelt. Daher auch schön mal deinem Gitarrenlehrer zeigen und dir die Saitenlage optimal einstellen lassen. Das macht am Anfang viel aus wenn die Gitarre gut spielbar ist wenn deine Finger noch nicht soviel Kraft haben. Ansonsten wenn die möglichkeit besteht würde ich auch dazu raten, die Gitarre und den Amp in einem Musikladen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomura

Maps
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
305
Reaktionen
0
Also was die Stahlsaiten an der E-Gitarre angeht ist das nicht so problematisch wie auf einer Akustikgitarre, da diese dünner sind und dadurch die Saitenspannung etwas geringer. Könnte am Anfang trotzdem etwas unangenehm sein, aber da muss man durch.

Als Übungsverstärker reicht etwas im 15W bereich. Ich empfehle da am ehesten den Peavey Vypyr, da der recht viele gut klingende Modelle von bekannten verstärkern hat und ein paar effekte zum herumprobieren. Vorallem für Metal und härteren Rock ideal da er die recht bekannten Peavey Amps 5150, Triple XXX und JSX für den Preis emuliert, die auch gerne in dem Genre genutzt werden. Gibt aber auch Amp Modelle in dem Teil die für etwas softere sachen geeignet sind
Der Roland Cube ist nicht so mein fall, da die Amp Modelle von Roland alle etwas zu kalt klingen, außer im Clean bereich.
Beide sollten so im selben Preissegment liegen.
Persönlich hab ich keinen Spaß mehr mit meinem alten Cube, den Peavey Vypyr von meinem Bruder benutze ich aber schon noch gerne, wenn ich mal zu Besuch bin, da er einfach eine angenehmere Zerre (durch bessere Röhren simulation) hat und auch sehr gut auf dynamik unterschiede beim spielen reagiert.
Am besten wäre natürlich ausprobieren und dann das nehmen was dir zusagt.

Für den Anfang ist ne Pacifica nicht schlecht. Ansonsten könntest du auch mal da es ja in Richtung Metal gehen soll Ibanez Gitarren anschauen, die haben meistens einen eher flachen Hals, den viele recht angenehm finden. Ansonsten wird gerne auch bei Epiphone zugegriffen, wenn es um Les Paul oder SG Gitarren für Anfänger geht.
Bei günstigen Gitarren kann es oft sein dass Bünde mal schlecht angebracht sind oder die Stimmstabilität nicht gut ist. Das ganze ist eine Sache der Qualitätskontrolle, daher können zwei Gitarren vom selben Modell ziemlich unterschiedliche Qualität haben.
Also bei günstigen Instrumenten immer vorher anspielen und prüfen ob nichts schnarrt und ob man es vernünftig stimmen kann.
Wie viel bist du bereit auszugeben? Gibts gewisse Formen die du gerne magst?

Falls du noch nie ernsthaft ein Musikinstrukment gelernt hast wäre ein Lehrer auch gut. Vorallem gehts da nicht nur um Technik, sondern zu lernen wie man richtig übt, taktgefühl aufbaut, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Prinzipiell finde ich 'viele' Instrumente interessant, aber am Ende läufts auf Gitarre vs Keyboard hinaus. (Keyboard, weil ich kein Klavier in die Wohnung stelle und mir das auch nicht leisten möchte als kleines Hobby).

Auch wenn du dich wohl schon entschieden hast, möchte ich trotzdem kurz anmerken, dass man auf nem vernünftigem Einsteiger-Stagepiano recht gut Klavierspielen lernen kann. Ein Stagepiano ist ähnlich wie ein Keyboard rein elektronisch und "einigermaßen handlich", versucht aber ein "richtiges" Klavier nachzuahmen (Tastenanschlag, größere Tasten etc.). Man muss also nicht gleich einen Flügel im Wohnzimmer stehen haben und zig tausend Euro ausgeben, um Klavier zu lernen.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Ich würde dir raten, erstmal mit einer Akustik anzufangen. Die Basics lernt man dort besser als auf der E-Gitarre und dann kannst du vielleicht auch erstmal überhaupt rausfinden, ob Gitarre an sich etwas für dich ist. Am Anfang reicht dann auch erst ein gescheites Buch um die ersten Akkorde, ein bisschen zupfen und eventuell ein bisschen Theorie zu lernen, z.b. Akkorde transponieren.

Wenn man sich damit ein paar Monate beschäftigt hat, dann man auch auf eine E-Gitarre umsteigen. Sonst würde ich auf jeden Fall in ein Musikgeschäft gehen und dort ein paar Gitarren ausprobieren. Wenn du eine aus dem Internet bestellst und die lässt sich schlecht spielen, dann wirst du keine Freude dran haben. Daher lass dich besser beraten und probier ein paar aus.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Bei Thomann kann man alles was man bestellt zu Hause ausprobieren und bei nichtgefallen wieder zurück senden.
Alles np.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Bei Thomann kann man alles was man bestellt zu Hause ausprobieren und bei nichtgefallen wieder zurück senden.
Alles np.

Klar, aber im Geschäft wird man halt auch beraten und wenn man vorher noch nie Gitarre gespielt hat, weiß man auch nicht worauf man achten muss.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich würde dir raten, erstmal mit einer Akustik anzufangen. Die Basics lernt man dort besser als auf der E-Gitarre und dann kannst du vielleicht auch erstmal überhaupt rausfinden, ob Gitarre an sich etwas für dich ist. Am Anfang reicht dann auch erst ein gescheites Buch um die ersten Akkorde, ein bisschen zupfen und eventuell ein bisschen Theorie zu lernen, z.b. Akkorde transponieren.

Wenn man sich damit ein paar Monate beschäftigt hat, dann man auch auf eine E-Gitarre umsteigen. Sonst würde ich auf jeden Fall in ein Musikgeschäft gehen und dort ein paar Gitarren ausprobieren. Wenn du eine aus dem Internet bestellst und die lässt sich schlecht spielen, dann wirst du keine Freude dran haben. Daher lass dich besser beraten und probier ein paar aus.

Hey. Ich hab keinen bis wenig Spaß am Klang von ner A-Gitarre demnach würde ich das niemals durchziehen. Ich hab schon Zweifel ob ich das mit ner E-Gitarre gebacken bekomme. Daher kann ich dir auch sagen, dass das dementsprechend nicht klappen würde.

Hab mich jetzt mal länger mit Tomura unterhalten (danke nochmal!) und folgendes Bei Thomann bestellt:

Yamaha Pacifica 112 BL
Peavey Vypyr VIP 1
passendes Kabel für AMP/Gitarre
Picks

und nun werd ich dann erstmal schauen, wie ich das angehe :)! Die Musikschule hat geantwortet und kostet 62€/Monat für 4x 30 Minuten (sprich 1x pro Woche), was ich relativ teuer finde.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Auch wenn du dich wohl schon entschieden hast, möchte ich trotzdem kurz anmerken, dass man auf nem vernünftigem Einsteiger-Stagepiano recht gut Klavierspielen lernen kann. Ein Stagepiano ist ähnlich wie ein Keyboard rein elektronisch und "einigermaßen handlich", versucht aber ein "richtiges" Klavier nachzuahmen (Tastenanschlag, größere Tasten etc.). Man muss also nicht gleich einen Flügel im Wohnzimmer stehen haben und zig tausend Euro ausgeben, um Klavier zu lernen.

Danke! War für mich definitiv eine Option, aber dort zahlst du auch schon deutlich über 400, selbst bei Einsteigermodellen mit angemessener Qualität (wie die Pacifica für Gitarren zb) .. daher, ist die Gitarre dann preislich besser und vorallem macht sie mir im Endeffekt mehr Spaß über die Zeit, denke ich :)

Freu mich dennoch, dass mir jemand hier ne Alternative aufzeigt.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Normaler Preis. Würds für den Anfang machen. Ansonsten scheint mir dein Antrieb doch zu gering.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Naja macht 31€ pro Stunde für nen hoffentlich voll sozialversicherungspflichtigen Job. Plus dass du wahrscheinlich an einen Ort fährst den sie mieten müssen. PLus Overheadkosten. k.a. Schwarz findest du bestimmt wen ders für 15-20€ macht. K.a. was dein Bruttostundenlohn ist.

Anyway lieber 1x alle 2 Wochen für ne Stunde. Du bist kaum warm/eingespielt da sind 30 Minuten rum.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Hey. Ich hab keinen bis wenig Spaß am Klang von ner A-Gitarre demnach würde ich das niemals durchziehen. Ich hab schon Zweifel ob ich das mit ner E-Gitarre gebacken bekomme. Daher kann ich dir auch sagen, dass das dementsprechend nicht klappen würde.

Hab mich jetzt mal länger mit Tomura unterhalten (danke nochmal!) und folgendes Bei Thomann bestellt:

Yamaha Pacifica 112 BL
Peavey Vypyr VIP 1
passendes Kabel für AMP/Gitarre
Picks

und nun werd ich dann erstmal schauen, wie ich das angehe :)! Die Musikschule hat geantwortet und kostet 62€/Monat für 4x 30 Minuten (sprich 1x pro Woche), was ich relativ teuer finde.

Der Vypyr ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Wenn du gar keinen Bock auf eine Akustik Gitarre, dann kann man da nichts machen, viele Wege führen nach Rom ;)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Normaler Preis. Würds für den Anfang machen. Ansonsten scheint mir dein Antrieb doch zu gering.

Kann sein, aber ich verdien dennoch nicht super viel. Anschaffungskosten & co sind mir egal, da ich dafür Rücklagen hab, aber monatliche Kosten möchte ich nicht mit Rücklagen decken ;-)! Das hat daher weniger mit Antrieb als etwas mit Geld zu tun! Versteh deine Anmerkung aber dennoch.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich fände das auch teuer wenn ich es jetzt bezahlen müsste. Aber es lohnt sich eben sehr, gerade am Anfang. Bei ner Musikschule kannste auch sicher sein, dass das keine Dullis sind.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hab gestern zufällig mit einem Herrn gesprochen, den ich letztens angequatscht hatte am Bahnhof, weil er Starcraft aufm iPad schaute. Davon abgesehen, dass er beim WDR ist und etwas über Starcraft machen will (NICE!) war er auch jahrelang in ner Band und macht immernoch aktuell Musik, hat nen Proberaum bei der Musikschule und kennt den Besitzer :)


Freu mich auf jeden Fall zu lernen. Danke für all die Ratschläge & co, falls ich irgendwann mal Ergebnisse liefern kann, post ich was!
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Kann mir vielleicht jemand noch ein gutes Buch empfehlen, was mich beim lernen unterstützt? Nen weiteres für Musiktheorie wäre auch cool :)! Danke
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
WIe wärs erst mal mit Noten lesen lernen? Nix gegen dich, aber bevor du mit Musiktheorie anfangen willst, solltest du erst mal Violin und Basschlüssel (perfekt) lesen können. Deswegen komm ich da z.B. selber nicht wirklcih mit klar, weil ich für Basschlüssel viel zu lange zum lesen brauche.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ich hab mir vor ca 8 jahren alles gekauft was ich dafür brauche.... habs versucht selbst zu lernen, ziemlich lange sogar....ohne erfolg. dann hab ich nach jemandem gesucht der gitarrenstunden anbietet bei mir in der umgebung aber keinen gefunden. seitdem steht das zeug rum und wird nicht benutzt.... aber spiele seit n paar wochen auch wieder mit dem gedanken das zeug zu entstauben und nochmal nach jemandem zu suchen ;D
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
WIe wärs erst mal mit Noten lesen lernen? Nix gegen dich, aber bevor du mit Musiktheorie anfangen willst, solltest du erst mal Violin und Basschlüssel (perfekt) lesen können. Deswegen komm ich da z.B. selber nicht wirklcih mit klar, weil ich für Basschlüssel viel zu lange zum lesen brauche.

Darfst mir gerne auch hierfür etwas vorschlagen! Bin dafür dankbar, weil ichs lernen möchte. Also hau ruhig raus!

ich hab mir vor ca 8 jahren alles gekauft was ich dafür brauche.... habs versucht selbst zu lernen, ziemlich lange sogar....ohne erfolg. dann hab ich nach jemandem gesucht der gitarrenstunden anbietet bei mir in der umgebung aber keinen gefunden. seitdem steht das zeug rum und wird nicht benutzt.... aber spiele seit n paar wochen auch wieder mit dem gedanken das zeug zu entstauben und nochmal nach jemandem zu suchen ;D

Woher kommst du? Nicht zufällig nähe Düsseldorf? ;D
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.104
Reaktionen
392
WIe wärs erst mal mit Noten lesen lernen? Nix gegen dich, aber bevor du mit Musiktheorie anfangen willst, solltest du erst mal Violin und Basschlüssel (perfekt) lesen können. Deswegen komm ich da z.B. selber nicht wirklcih mit klar, weil ich für Basschlüssel viel zu lange zum lesen brauche.

Das ist ja mal maximal unnötig zum E-Gitarre spielen.

Buch allgemein: halte ich auch nicht wirklich für notwendig. Harmonielehre etc. kann man mal dazu nehmen wenn man über das Anfängerstadium hinaus ist. Bei mir ist das schon eine Weile her, das war noch vor Youtube. Aber schau dir ein paar Einsteigervideos an für die absoluten Basics (wie greifen, anschlagen, offene Akkorde, Barregriffe, Powerchords), und fang direkt an Songs zu spielen auf die du Bock hast. Für E-Gitarre meiner Meinung nach der sinnvollste Weg. Nimm dir einfach ein paar einfache Riffs (Enter Sandman, ACDC 0815, ...) und probier dich daran. Parallel dazu ein paar Übungen (Wechselschlag, Techniken für linke Hand, ...). Ich bin mir sicher es finden sich hunderte von Übungsprogrammen für Anfänger online, schau mal z.B. hier und die Sachen die hier gelistet sind. Kennst du denn niemand der sonst Gitarre spielt und dich da am Anfang etwas an die Hand nehmen kann?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
er hat halt gefragt?

Ne kann nix empfehlen, weil ichs selber nur einmal so halb bei einem Unikurs probiert. Basschlüssel lesen ist imho für Muisktheorie unabdingbar.

Imho willst du wieder mal viel zu viel auf einmal. Fang doch erst mal klein an.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wozu überhaupt Musiktheorie? lol hab ich nie gebraucht, das Gefühl kommt automatisch mit der Spielerfahrung (wenn man irgendwann mal in Bands spielt)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
er hat halt gefragt?

Ne kann nix empfehlen, weil ichs selber nur einmal so halb bei einem Unikurs probiert. Basschlüssel lesen ist imho für Muisktheorie unabdingbar.

Imho willst du wieder mal viel zu viel auf einmal. Fang doch erst mal klein an.

Alter Benrath, hast du eigentlich auch mal positive Dinge zu sagen? Ich will einfach vernünftig lernen. Im Ernst, wenn du immer irgendwas reinwirfst und dann nichts beitragen kannst, bitte ich dich einfach aus meinen Topics rauszuhalten. Glaub hab mich hier mit nem User im Skype lang genug unterhalten und hab auch Hilfe beim Lernen, dann brauch ich keine Kommentare die nichts als Negativität verbreiten.

Hatte dich irgendwann mal anders in Erinnerung, aber das Bild ist lange weg! ICh fang nicht direkt an Van Halen zu spielen, sondern fragte ob jemand was gutes Empfehlen kann für Anfänger und ich würde behaupten, dass ein Buch, welches sich an Anfänger richtet, auch weiß, welche Vorraussetzungen man dann zuerst lernen sollte. Dementsprechend, bitte entweder beitragen oder nicht, aber so Posts bringen mir nichts.

Ich weiß selber, dass das nicht einfach ist.

Wozu überhaupt Musiktheorie? lol hab ich nie gebraucht, das Gefühl kommt automatisch mit der Spielerfahrung (wenn man irgendwann mal in Bands spielt)

Interesse an der Materie :deliver:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das ist ja mal maximal unnötig zum E-Gitarre spielen.

Buch allgemein: halte ich auch nicht wirklich für notwendig. Harmonielehre etc. kann man mal dazu nehmen wenn man über das Anfängerstadium hinaus ist. Bei mir ist das schon eine Weile her, das war noch vor Youtube. Aber schau dir ein paar Einsteigervideos an für die absoluten Basics (wie greifen, anschlagen, offene Akkorde, Barregriffe, Powerchords), und fang direkt an Songs zu spielen auf die du Bock hast. Für E-Gitarre meiner Meinung nach der sinnvollste Weg. Nimm dir einfach ein paar einfache Riffs (Enter Sandman, ACDC 0815, ...) und probier dich daran. Parallel dazu ein paar Übungen (Wechselschlag, Techniken für linke Hand, ...). Ich bin mir sicher es finden sich hunderte von Übungsprogrammen für Anfänger online, schau mal z.B. hier und die Sachen die hier gelistet sind. Kennst du denn niemand der sonst Gitarre spielt und dich da am Anfang etwas an die Hand nehmen kann?

Hey. Doch kenne jemanden, der mehrere Jahre in einer Band gespielt hat und immernoch aktiv Musik macht, welcher auch hier in der Musikschule selber nen Proberaum hat. Der wird mir auch helfen hat er angeboten, dementsprechend mach ich mir da wenig sorgen. Aber ich möchte mich ja auch nicht immer auf andere verlassen und selbstständig weiter kommen.

Nen Kumpel der auch relativ gut spielt (aber weit weg wohnt, daher kann er nicht vor Ort helfen) meinte, ich muss aufpassen, dass ich im Internet nicht falsche Sachen aufschnappe, weil sich schlechte Angewohnheiten schwer ausbügeln lassen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe ein Anfängerbuch von Peter Bursch. Der wurde mir von vielen empfohlen.
 
Oben