E-Book-Reader - empfehlenswerter gesucht

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Hello allmighty bw.de, need ebook reader. Muss immer mehr PDFs lesen, die teilweise 30+ seitenlang sind, und das nervt am Bildschirm.
Ich brauch so nen neumodischen Reader - leicht, cool, gerne mit Stift für Kommentare, so es denn sowas gibt.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.138
Ich hab mir für die Arbeit den reMarkable, erste Generation gekauft.
Brauche ihn etwas weniger intensiv als ich gehofft hatte und benutze ihn meist als reines Anzeigegerät was dank dem grossen und guten Bildschirm auch gut funktioniert.
Hatte beim letzten Upgrade einen Bug und deshalb liegt das Ding schon länger im Regal. Lass mich wissen wenn Du Infos dazu brauchst.

Für den "stationären" Betrieb würde ich unbedingt auf einen grossen Bildschirm achten, Produktvorschläge habe ich sonst leider keine konkreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Cool, dass sich das bewährt zu haben scheint. Ich hatte vor Jahren nach genau sowas gesucht, weil ich auch unheimlich viele PDFs lese. Damals war die erste Version allerdings noch nicht verfügbar und dann hatte ich das Thema aus den Augen verloren. Werde da wohl zuschlagen, sobald es erhältlich ist.


Zusatzfrage:
Gibt es inzwischen eBook-Reader, die wirklich gut geeignet sind, um im Dunkeln zu lesen? Wegen Familienschlafzimmer ist das derzeit ein guter Teil meiner Lesezeit, aber mein Paperwhite 2017 taugt imo gar nicht: fehlende Inversion, Display zu hell und imo auch zu blau.
Darum nehme ich dazu derzeit immer mein Phone, was sich aber auch eher so semi gut anfühlt.

Neuere Paperwhites können afaik immerhin invertieren, darum denke ich grad drüber nach es einfach mal zu bestellen und zu testen. Gibts empfehlenswerte Alternativen?
Mein letzter Stand war, dass das Kindle technisch eigentlich Spitze ist.

Das Oasis listet als Feature sogar "Verstellbare Farbtemperatur" (das Paperwhite ist mir eigentlich nen Tick zu blau, da ich vom Phone Rotstich gewohnt bin). 185 Euronen sind mir dafür aber ganz schön happig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.138
Wenn Du konkrete Fragen zum reMarkable hast kann ich gerne versuchen zu antworten.
Das Produkt gefällt mir gut. Deren Cloud war am Anfang ziemlich buggy/beta. Bei mir ersetzt es alle Ausdrucke mit kurzer Lebensdauer. Datenblätter und Zeugs. Und die "stetige Formelsammlung".Dafür ist es super. Beim Skizzieren ist es für mich etwas schizo. Besser als andere digitale Lösungen. Über meinen Rotring/Leuchtturm Standard kommt es aber um Dimensionen nicht.

Bei den Readern für Bücher hatte ich bisher kleinformatige (passt besser in den Tourenrucksack) und günstige. (PocketBook)
Hintergrundbeleuchtung war immer Pflicht und Kindle keine Option. Blaustich und mangelnde Invertierung hat mich auch gestört. Letzteres aber eher bedingt weil die Schwarzdarstellung auf meinen alten Geräten eh mau ist. Strom spart das afaik auch nicht.
Hat sich in den letzten 3-4y vielgetan, E-Ink seitig?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Zusatzfrage:
Gibt es inzwischen eBook-Reader, die wirklich gut geeignet sind, um im Dunkeln zu lesen? Wegen Familienschlafzimmer ist das derzeit ein guter Teil meiner Lesezeit, aber mein Paperwhite 2017 taugt imo gar nicht: fehlende Inversion, Display zu hell und imo auch zu blau.

Gehts jetzt um Bücher oder Paper, die du Abends im Bett lesen möchtest?

Bei Bücher bin ich mit dem aktuellen Tolino vision 5 zufrieden und hab den vor kurzem bei Weltbild mit so nem Rabatt gekauft.
Da kann man auch Blau etc. anpassen. An sich war ich aber auch schon vorher mit meinem alten Kindle zufrieden und auch mit dem Tolino Shine 2.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Eigentlich nur Bücher. Wie viel hast du für den bezahlt? Thalia will 180, das ist ja dann ein Preisniveau mit dem Kindle Oasis, der technisch afaik noch etwas besser ist. Einziger Vorteil wäre dann native EPUB-Unterstützung.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.138
Wenn Du wirklich nur lesen willst, dann ist das sicher ein bisschen Overkill. Kernfeature ist eher das papierähnliche schreiben.
Wie gut das Ding ohne deren Cloud funktioniert müsste ich mal wieder testen.

Grosse E-Inks sind eher selten und teuer...
How big you need to go, sire?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
300? Mit Marker und Hülle bin ich auf beinahe ca. 600 gekommen (Herstellerseite). :ugly:

Als großer Reader kommt vielleicht der Tolino Epos 2 in Betracht. Kostet aber auch 300, grad für 270 zu haben. Der hat afaik 8 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.138
300? Mit Marker und Hülle bin ich auf beinahe ca. 600 gekommen (Herstellerseite). :ugly:

Als großer Reader kommt vielleicht der Tolino Epos 2 in Betracht. Kostet aber auch 300, grad für 270 zu haben. Der hat afaik 8 Zoll Diagonale.

Jo. Billig ist anders. Ich hab damals für den 1er afair 380€ im Kickstart bezahlt. Komplettset.

Edit

Mir fällt gerade ein, dass kurz nachdem ich den Remarkable gekauft hatte, PocketBook einen Reader in A4 mit Linux (afair) herausgebracht hat. Wie offen das Teil ist? KP. Schreiben kann man dann aber nicht.

Edit2

Pocket Book Inkpad X, geht für knapp CHF400.- über den Tresen :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Eigentlich nur Bücher. Wie viel hast du für den bezahlt? Thalia will 180, das ist ja dann ein Preisniveau mit dem Kindle Oasis, der technisch afaik noch etwas besser ist. Einziger Vorteil wäre dann native EPUB-Unterstützung.

Mit dem Rabatt 126,64€ tolino vision 5 eBook-Reader
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ohne Stift für Kommentare vielleicht einfach n Kindle? :ugly: Mit Mail to Kindle sind ja auch .pdfs darauf lesbar. Ggf. Jailbreak
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Amazon is mächtig Stinkepups. Ich check das Linuxgerät mal aus, scheint so als sei das mein Dingen... aber boah 400 Steine... man man man.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
300 Euro? Und dann ist das auch noch so eine Cloud-Lösung? Was der GV?

Ja, es gibt Einschränkungen. Der Cloud-Kram nervt mich auch kolossal … aber wenn Du etwas haben willst was sich so nah an "Auf Papier schreiben" befindet wie es nur geht ohne Papier zu sein, dann ist das aktuell das Beste. Und immerhin nutzen sie ein richtiges Linux und nicht irgendein verdongeltes Android.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.138
Amazon is mächtig Stinkepups. Ich check das Linuxgerät mal aus, scheint so als sei das mein Dingen... aber boah 400 Steine... man man man.
Also ganz ehrlich: Für dieses Geld unbedingt reMarkable. Oder Onyx. Dort soll aber das Schreiben etwas weniger gut gehen.
Ich checke morgen auf der Arbeit mal aus, wie die neue Software ohne Cloud läuft. Auf der neuen Station hab ich eh noch nichts installiert. Wäre denn Kabeltransfer ev. Eine Option?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Kabeltransfer ist nicht nur eine Option, sondernpräferiert. Sekundär CF-Karte oder so. Sowas muss nicht im WLAN rumoxidieren. Schreiben wäre halt wichtig für Kommentare. Will darin ja Fachbücher und Projektaufträge und sowas lesen. Huorm.
 
Oben