E Bike Kaufberatung

Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Das hab ich mir letztes Jahr als Jobrad geholt:


Solide Komponenten, 750 Wh Akku, stabiler Gepäckträger.
Bisher nix groß zu meckern, nur der begrenzte Lenkeinschlag des Steuersatzes (Acros Block-Lock) nervt etwas bei Balance-Übungen an der Ampel.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.661
Reaktionen
723
Sieht gut aus. Nicht ganz so klobig und eher wie ein trecking bike. Zumindest in meiner Vorstellung

Was ist denn hiermit

Für die Stadt sollte es reichen. Oder muss man hier ähnlich Angst wie bei van Moof haben. Widerspricht natürlich dem Wunsch beim Händler zu kaufen.

Auf der anderen Seite tut es single speed mit nicht so übertriebener Reichweite für mich wahrscheinlich.

Gibt's sushi bike noch?
Kann man wohl investieren wer es mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.194
Reaktionen
394
Das hab ich mir letztes Jahr als Jobrad geholt:


Solide Komponenten, 750 Wh Akku, stabiler Gepäckträger.
Bisher nix groß zu meckern, nur der begrenzte Lenkeinschlag des Steuersatzes (Acros Block-Lock) nervt etwas bei Balance-Übungen an der Ampel.
Das sieht gut. Ist sicher auch eine gute Alternative.

Was ist denn hiermit

Würde ich mir nicht holen. Also sieht ja hübsch aus, aber der Motor liefert viel weniger Drehmoment als bei den anderen und vor Allem der Akku ist echt schwach. Da steht 36V, 7AH, also ca. 250 Wh. Das Cube hat 625, das radon hat 750. 250 sind da schon sehr wenig. In der Beschreibung steht zwar 70km Reichweite aber das wird dann nur bei minimaler Motorhilfe bei perfekt ebenem Weg zutreffen. Fände ich sehr nervig dass man keine längeren Strecken machen kann ohne dass der Strom ausgeht, und man ständig laden muss.
Auch zum Thema laden: Kann man den Akku da rausnehmen? Sieht mir auf den Bildern nicht so aus. Versteckter Akku ist ja hübsch, aber z.B. in einer Mietwohnung wird damit das Laden zum Problem. Fahrrad in die Wohnung tragen ist nervig, Strom aus Gemeinschaftssteckdosen zu nehmen normalerweise illegal.
Also ich sehe den Sinn bei dem Rad nicht. Dann lieber ganz ohne Motor.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.661
Reaktionen
723
Naja dann sind wieder in der Diskussion des Bedarfs. Ich fahre an sich nie mehr als zwanzig km pro Tag und eher unter zehn. Ich kann in der garage laden und auf der arbeit könnte ich auch in einer Garage parken.

Akku ist fix, gibt pro Modell wo man Akku raus nehmen kann
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.194
Reaktionen
394
Für nur die Anwendung (und unter der Annahme dass du keine großen Steigungen hast bei denen du auch mal einen wirklich starken Motor willst) reicht es wahrscheinlich, aber mir wäre das zu eingeschränkt. Wenn schon ein Ebike gekauft wird (nimmt Platz weg, kostet Geld...) dann sollte es aus meiner Sicht schon vielseitig verwendbar sein. Aber das ist wohl Geschmackssache. Wenn man die Vielseitigkeit gar nicht braucht, braucht man sie eben nicht.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.532
Reaktionen
312
@Benrath das wär auch genau meine Sorte Hybrid EVelo. Leicht, schlank, stylisch, quasi wien normales Fahrrad, aber mit bissl extra Pfuff, dass man nicht völlig verschwitzt auf der Arbeit ankommt.

Das einzige was mir auf den ersten Blick an dem Rad fehlen würde, wär ne Gangschaltung. Wenns komplett flach ist und schwitzen zum Beispiel aufm Heimweg kein Thema ist, würd ich auch gern selber treten können und 32km/h fahren. Ohne Gangschaltung wenn der Grundgang dann viel zu klein ist, ist doof. Wenn schon so sportlich ausgelegt, wär mir das wichtig.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.194
Reaktionen
394
Das hat keine Schaltung? Ist mir gar nicht aufgefallen. Dann würde ich es auf keinen Fall kaufen, egal wie eingeschränkt der Anwendungsfall :ugly:
Sehe das wie TealC, wenn man nicht mal sportlich fahren kann wenn man will ist es echt doof.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.829
Reaktionen
838
Singlespeed mit Motor, dazu der hippe Name Sushi Bikes. Noch mehr Hipsterzuschnitt geht ja quasi nicht :rofl2:
Fairerweise muss man aber sagen, dass man den Motor bei einer Entfaltung von 5,62 m auch braucht, sonst kommt man an der Ampel ja überhaupt nicht aus dem Quark :troll:

Ganz ehrlich, wie die bei Preisen unterhalb von 1500€ pro Rad noch Gewinn machen wollen, mit Akku und Motor, ohne kompletten Schrott zu verbauen? Günstig/Leicht/Hochwertig - pick two.

Edit: Tenways schreit noch mehr nach Schrott, 1200€, aber Qualitätsantrieb von Gates? Der Rahmen muss die Steifigkeit einer mittelfest gekochten Spaghetti haben.
Ich rage hier gerade komplett rum, obwohl ich mit diesen Gurken niemals auch nur entfernt in Kontakt kommen werde :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.676
Reaktionen
999
Ort
Köln
Hab mal geschaut, es gibt bei mir in der Nähe einen Händler, der hat Cube Räder im Angebot und ich krieg da momentan ein Cube Pro mit 750Wh für 2.800€. Ich glaub das hat soweit alles was ich so brauche. Ich fahr mal Probe und dann wird's genommen!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.661
Reaktionen
723
Also bei mydealz gab's in den deal Kommentaren immerhin einige die zufrieden waren.

Single speed soll auch über die angepasste Unterstützung gut passen auch über den 25 kmh.

Die Art von bikes haben einen sehr begrenzten Nutzungsbereich fürs nicht so weite pendeln in einer eher flachen Stadt und. Das entspricht eigentlich genau meinem Bedarf.

VVielleicht hab ich doch irgendwann mal die Zeit eins Probe zu fahren.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.829
Reaktionen
838
Es gibt immer bei jedem Mist aus dem Internet einige, die zufrieden sind. Wenn man auf ein unglaublich billiges E-Bike mit aufgeräumter Optik und hip klingendendem Startup-Namen steht, muss man bei Tenways ja mit Dauererektion herum rennen. Wenn man andererseits ein dauerpendelnder Fahrradsnob ist, der erwartet, die nächsten 70.000 km auf einem Rahmen und nur mit zyklisch wechselnden Verschleißteilen zurück zu legen ohne dass dieser ihm unterm Arsch weg bricht, kann man bei den Gurken nur den Kopf schütteln. Jaja, ich weiß, grundsätzlich verschiedene Anspruchs- und Erwartungshaltung... Wenns dir gefällt kauf es halt und gib in 10.000 km Rückmeldung, ob es noch lebt. 1200 Euro Totalausfall sind für den geneigten BW User ja nach nur einem durchschnittlichen Tag an der Börse wieder drin :deliver:

Das Radon von Muthombo sieht ganz solide aus, gescheite Komponenten und ein Preis, wo ich nicht alle fünf Sekunden darüber nachdenken muss an welchen Stellen ich noch Pfuscherei übersehen haben könnte.
 
Oben