• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DX9 Funktionen im Grafiktreiber deaktivieren?

Reaktionen
1
Vor einiger Zeit fing mein Rechner an, sich einfach aufzuhängen, wenn ich ein Direct 3D Spiel laufen lasse. Ich konnte das Problem nicht lösen (Grafiktreiber updaten, neu installieren etc - alles erfolglos), letztendlich habe ich meine Festplatte formatiert und das System komplett neu aufgesetzt. Danach funktionierte wieder alles problemlos (2 Wochen lang), bis ich einmal während eine War3-map lud gleichzeitig einen Film im LAN zog und eine zip-Datei entpackte. Das hat den Rechner wohl leicht überlastet und führte zum Absturz - kein Problem dachte ich, Neustart und dann mit weniger Last einfach nochmal probieren. Das hat aber nicht funktioniert, denn das alte Absturz-Problem war wieder da. Daraufhin habe ich DxDiag laufen lassen, der Dx7 und Dx8 - Test läuft jeweils problemlos, beim Dx9-Test stürzt der Rechner ab. Natürlich, meine Radeon Mobility 9000 ist ja gerkeine Dx9-Karte (soweit ich weiß), der Dx9-Befehlssatz sollte garnicht ausgeführt werden. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu verhindern und deshalb nochmal neu formatiert, ging ja jetzt schnell weil ich noch alle alten Sicherungsdateien hatte.
Daraufhin mal etwas getestet: Zuerst funktioniert alles prima, sobald einmal ein D3D-Spiel abstürzt ODER ich DxDiag laufen lasse (das stürzt beim Dx9-Test IMMER ab) stürzt der Rechner von nun an immer ab sobald ein D3D-Spiel läuft. Alles was kein D3D braucht funktioniert problemlos (surfen, BW etc).

Windows XP Home
getestet mit SP1 und SP2, macht keinen Unterschied
Radeon Mobility 9000
Treiber: neuster Catalyst Treiber mit dem ModTool damit er mit der Radeon Mobility läuft

genau hier liegt wohl das Problem: ATI bietet keinen Treibersupport für die Mobile-Karten, deshalb muss ich den neuen Catalyst erst modden damit er funktioniert. Anscheinend versteht er nicht ganz, welche Funktionen nun unterstützt werden und welche nicht ;)

Mögliche Problemlösungen:
1. neu formatieren und hoffen, dass nie ein Spiel abstürzt - unbefriedigend
2. uralten Grafiktreiber nehmen mit dem ich das Problem noch nicht hatte - unbefriedigend

hat jemand noch ne 3te Idee? Kann man irgendwie den Dx9-Befehlssatz von Treiberseite aus abschalten? Habe dazu weder in der Windows Hilfe noch in google was vernünftiges gefunden.
Notfalls müsste das mit nem alten Treiber schon klappen aber keine Treiberupdates durchführend zu können ist schon irgendwie doof ...
Außerdem ist es schon irgendwie seltsam, dass zuerst alles prima läuft und der PC erst einmal mit aktivem D3D abstürzen muss damit das Problem ausgelöst wird.

[For]Hood2

Guest
Keine Lösung, ausser altem treiber. Ich hatte das Problem in der Werkstatt. Mit nem 98 und DX9 und einer Geforce4.
Ich löste das mit nem 43.XX Treiber. Ich habe das Problem an MS und an Nvidia geschickt, wenn ich nun das mit Deiner ATI lese scheint es ja doch ein DX Problme zu sein. Mal sehen.

Natürlich kam man die DX9 Routinen nicht abschalten, denn wenn Deine Graka kein DX9 support hat, übernimmt Dx+CPU das.

Reaktionen
1
Hab den Catalyst 5.1 , 5.2 und 5.3 (aktuell ist 5.4) aus probiert, keiner löst das Problem :(
Nachher werde ich mal die 4er versuchen.
Keine anderen Vorschläge?

€hab 4.12 installiert, selbes problem
langsam glaub ich außer format und hoffen dass der fehler nicht wieder auftritt bleibt mir keine möglichkeit

achja ich hab auch schon probiert ALLE grafikbezogenen dateien (dreiber, selbst ungenutzte ATI DLLs) per hand zu löschen und dann den grafiktreiber neu zu installieren
erfolglos
das einzige was den fehler bis zum ersten (zufälligen) absturz behebt ist ein format

Reaktionen
1
Chiptreiber?
Dx9.0c ist installiert und ich habe es sowohl mit als auch ohne SP2 probiert wie oben beschrieben, SP2 löst das Problem nicht.

Reaktionen
0
Chipsatztreiber. Welchen Chipsatz hast du, und ist der aktuellste AGP-Treiber installiert?

Reaktionen
1
centrino laptop von vobis keine ahnung ob es aktuelle chipsatztreiber gibt hab die installiert die bei auslieferung dabei waren

Oben