- Reaktionen
- 1
Vor einiger Zeit fing mein Rechner an, sich einfach aufzuhängen, wenn ich ein Direct 3D Spiel laufen lasse. Ich konnte das Problem nicht lösen (Grafiktreiber updaten, neu installieren etc - alles erfolglos), letztendlich habe ich meine Festplatte formatiert und das System komplett neu aufgesetzt. Danach funktionierte wieder alles problemlos (2 Wochen lang), bis ich einmal während eine War3-map lud gleichzeitig einen Film im LAN zog und eine zip-Datei entpackte. Das hat den Rechner wohl leicht überlastet und führte zum Absturz - kein Problem dachte ich, Neustart und dann mit weniger Last einfach nochmal probieren. Das hat aber nicht funktioniert, denn das alte Absturz-Problem war wieder da. Daraufhin habe ich DxDiag laufen lassen, der Dx7 und Dx8 - Test läuft jeweils problemlos, beim Dx9-Test stürzt der Rechner ab. Natürlich, meine Radeon Mobility 9000 ist ja gerkeine Dx9-Karte (soweit ich weiß), der Dx9-Befehlssatz sollte garnicht ausgeführt werden. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu verhindern und deshalb nochmal neu formatiert, ging ja jetzt schnell weil ich noch alle alten Sicherungsdateien hatte.
Daraufhin mal etwas getestet: Zuerst funktioniert alles prima, sobald einmal ein D3D-Spiel abstürzt ODER ich DxDiag laufen lasse (das stürzt beim Dx9-Test IMMER ab) stürzt der Rechner von nun an immer ab sobald ein D3D-Spiel läuft. Alles was kein D3D braucht funktioniert problemlos (surfen, BW etc).
Windows XP Home
getestet mit SP1 und SP2, macht keinen Unterschied
Radeon Mobility 9000
Treiber: neuster Catalyst Treiber mit dem ModTool damit er mit der Radeon Mobility läuft
genau hier liegt wohl das Problem: ATI bietet keinen Treibersupport für die Mobile-Karten, deshalb muss ich den neuen Catalyst erst modden damit er funktioniert. Anscheinend versteht er nicht ganz, welche Funktionen nun unterstützt werden und welche nicht
Mögliche Problemlösungen:
1. neu formatieren und hoffen, dass nie ein Spiel abstürzt - unbefriedigend
2. uralten Grafiktreiber nehmen mit dem ich das Problem noch nicht hatte - unbefriedigend
hat jemand noch ne 3te Idee? Kann man irgendwie den Dx9-Befehlssatz von Treiberseite aus abschalten? Habe dazu weder in der Windows Hilfe noch in google was vernünftiges gefunden.
Notfalls müsste das mit nem alten Treiber schon klappen aber keine Treiberupdates durchführend zu können ist schon irgendwie doof ...
Außerdem ist es schon irgendwie seltsam, dass zuerst alles prima läuft und der PC erst einmal mit aktivem D3D abstürzen muss damit das Problem ausgelöst wird.
Daraufhin mal etwas getestet: Zuerst funktioniert alles prima, sobald einmal ein D3D-Spiel abstürzt ODER ich DxDiag laufen lasse (das stürzt beim Dx9-Test IMMER ab) stürzt der Rechner von nun an immer ab sobald ein D3D-Spiel läuft. Alles was kein D3D braucht funktioniert problemlos (surfen, BW etc).
Windows XP Home
getestet mit SP1 und SP2, macht keinen Unterschied
Radeon Mobility 9000
Treiber: neuster Catalyst Treiber mit dem ModTool damit er mit der Radeon Mobility läuft
genau hier liegt wohl das Problem: ATI bietet keinen Treibersupport für die Mobile-Karten, deshalb muss ich den neuen Catalyst erst modden damit er funktioniert. Anscheinend versteht er nicht ganz, welche Funktionen nun unterstützt werden und welche nicht

Mögliche Problemlösungen:
1. neu formatieren und hoffen, dass nie ein Spiel abstürzt - unbefriedigend
2. uralten Grafiktreiber nehmen mit dem ich das Problem noch nicht hatte - unbefriedigend
hat jemand noch ne 3te Idee? Kann man irgendwie den Dx9-Befehlssatz von Treiberseite aus abschalten? Habe dazu weder in der Windows Hilfe noch in google was vernünftiges gefunden.
Notfalls müsste das mit nem alten Treiber schon klappen aber keine Treiberupdates durchführend zu können ist schon irgendwie doof ...
Außerdem ist es schon irgendwie seltsam, dass zuerst alles prima läuft und der PC erst einmal mit aktivem D3D abstürzen muss damit das Problem ausgelöst wird.