• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DVI für TFT "installieren"

Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe mir jetzt ein DVI Kabel gekauft, was für meinen BenQ T905 geeignet ist. Wenn ich das Kabel nun allerdings anschließe, empfängt der Monitor kein Signal. In den Grafikkarteneinstellungen bzw den Anzeigeneinstellungen habe ich nichts gefunden, was weiterhilft.

Meine Fragen also:

- Wie schließe ich das DVI-Kabel an und übernehme die Einstellungen für DVI? Was muss ich bei den Monitor-Einstellungen also ändern?
- Wie macht sich die DVI-Qualität bemerkbar?

- spezielle Frage: Ist es möglich mit dem Monitor von einem Ausgang (analog) zum anderen (DVI) zu switchen, ohne die Kabel entfernen, umstecken usw. zu müssen? Ich würde gerne das analoge Kabel mit meiner Xbox-360 verbinden. Das entsprechende Kabel für die 360 habe ich bereits, hat auch bisher alles geklappt. nur nervt die Umsteckerei eben.

Danke für die Hilfe im Voraus

MFG,
DaGooN

Reaktionen
0
Verfügt das Display über einen separaten Analogeingang (VGA), oder ist dieser Anschluss im DVI Eingang integriert?
Welche Grafikkarte verwendest du? Welchen Treiber hast du dafür installiert?
Verwendest du irgendwelche Adapter (VGA-DVI oder DVI-VGA)?

Offenbar hat deine Grafikkarte folgende zwei Ausgänge: 1x VGA, 1x DVI. Richtig?
Im Regelfall können beide Ausgänge gleichzeitig und unabhängig voneinander betrieben werden (Dualmonitoring).
Daher müsstest du in den Anzeigeeinstellungen auswählen können, welchen Ausgang du verwenden möchtest.
Mir scheint allerdings, dass du nicht die richtigen Treiber verwendest, denn die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten in den Anzeigeeinstellungen dürften eigentlich nicht zu übersehen sein.
Damit sollte auch deine "spezielle Frage" beantwortet sein.

Zur Qualität:
Bei Anschluss über DVI erfolgt die Datenübertragung ausschließlich digital. Position und Farbton jedes einzelnen Pixels sind exakt.
Bei Anschluss über VGA erfolgt die Datenübertragung über einen Digital-analog-Wandler und anschschließend über einen Analog-digital-Wandler. Beide Prozesse sind fehlerbehaftet, führen also zu einem Informationsverlust. Dies macht sich durch Bildrauschen und Verzerrungen bemerkbar (Position und Farbston jedes Pixels sind nicht exakt).

Reaktionen
0
Ich verwende die aktuellsten Treiber für meine GeForce 9200SE. Und ja, der Monitor verfügt natürlich über beide Ausgänge (sorry, dass ich mich nicht genauer ausgedrückt habe).

Meine Frage ist halt nun, wie ich das einrichten kann, dass beides läuft, weil ich das Menü nicht verstehe. Außerdem läuft der Monitor halt mit dem DVI Kabel nicht richtig, er bekommt anscheinend kein Signal... Hier mal ein Screenshot des Menüs:

Reaktionen
0
Du musst am Monitor die Eingangssignalquelle auswählen (DVI oder D-Sub):
Drück die "Exit" Taste am Monitor, um direkt in das Signalquellen-Eingabemenü zu gelangen. Wähle dann mit den Pfeiltasten "<" oder ">" den DVI-Modus, bestätige mit der "Enter" Taste und schließe das Menü mit der "Exit" Taste.

PS: Ein Blick ins Handbuch kann mitunter sehr aufschlussreich sein.

Reaktionen
0
... ja, mit dem handbuch hast du natürlich recht. Das Problem besteht jetzt aber darin, dass sich der Monitor automatisch wieder auf D-Sub umstellt, und wenn ich das analog-Kabel entferne und das DVI-Kabel reinstecke, tut sich wieder nix am Monitor...

Reaktionen
0
Wann stellt sich der Monitor automatisch wieder zurück? Nach dem Ausschalten oder wann?

Und was machst du mit den Kabeln?
Ich dachte du hast den Monitor analog mit der X-Box und digital mit dem PC verbunden. Wieso willst du dann irgendwelche Kabel entfernen/umstecken?
Du kannst beide Kabel gleichzeitig anschließen und musst nur jeweils nach Bedarf die richtige Signalquelle einstellen.

Reaktionen
0
Im Moment habe ich das analoge Kabel im PC drin mit nem Adapter für den DVI-Eingang. Sonst kann ich nichts am PC machen...^^. Der Monitor schaltet sich aus, sobald ich das analoge Kabel aus dem PC herausziehe und das DVI-Kabel stattdessen einstecken will. Die Änderungen aus dem Menü werden auch anscheinend nicht übernommen, weil die D-Sub Einstellung immer wieder eingestellt ist, wenn ich das Menü öffne.

Reaktionen
0
Befolge folgende Anweisungen. Arbeite sie der Reihe nach ab. Überspringe keine Anweisung. Tue darüber hinaus nichts, was nicht in den Anweisungen steht. Frage bei Unklarheiten nach. Versuche ggf. deine Probleme verständlich und detailliert darzustellen.

1. Schalte PC und Monitor aus
2. Ziehe alle Kabel vom Monitor ab
3. Verbinde den PC mit dem Monitor über ein DVI Kabel OHNE (!) Adapter (DVI Ausgang der Grafikkarte mit DVI Eingang des Monitors verbinden)
4. Schalte PC und Monitor ein
5. Betätige die "EXIT" Taste am Monitor
6. Betätige die "<" Taste am Monitor, bis DVI ausgewählt wurde
7. Betätige die "ENTER" Taste am Monitor (!)
8. Betätige die "EXIT" Taste am Monitor

9. Wenn du jetzt KEIN Bild bekommst, melde dich wieder hier. Sonst gehe über zu Schritt 10.

10. Schalte PC und Monitor wieder aus, verbinde dann die X-Box über das analoge Kabel (OHNE Adapter) mit dem Analogeingang des Monitors.
11. Schalte PC und Monitor wieder ein.

12. Bekommst du nach wie vor ein Bild vom PC auf dem Monitor?
Wenn nicht, was passiert, wenn du wie unter Schritt 5-8 erneut die DVI Quelle auswählst?

Reaktionen
0
finde eigentlich nicht, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe, aber:

Der Monitor empfängt erst gar kein Signal, wenn ich ihn mit DVI-Kabel am PC anschließe. D.h. ich kann auch kein Menü auswählen, um auf DVI umzuschalten. Habe deine Schritte aber trotzdem versucht. Leider war der Monitor nach dem Einschalten schwarz.

Reaktionen
0
Normalerweise müsstest du, wenn nur eine Quelle (PC) am Display angeschlossen ist, sofort beim Hochfahren des PCs ein Bild bekommen, egal ob der Anschluss analog oder digital erfolgt, da der Monitor automatisch denjenigen Eingang wählen müsste, an dem ein Signal anliegt.

Wo hast du das Kabel denn gekauft? Bist du sicher, dass es geeignet ist (der Stecker darf NICHT der unteren Zeichnung auf folgendem Bild entsprechen: klick).
Möglicherweise ist es auch defekt oder zu lang (>>3m).
Oder es liegt ein Defekt an der Grafikkarte oder am Monitor vor.

Du solltest dir nach Möglichkeit mal ein anderes Kabel ausleihen oder das Display an einen anderen Computer digital anschließen, um Fehlerquellen auszuschließen.
Ansonsten bliebe der technische Service von BenQ zu kontaktieren.

Oben