• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

dvd / home cinema / creative

Gast

Guest
ähm joar....

Dolby Digital-, DTS- und Dolby ProLogic II-Decoder, THX LucasFilm, Dolby Digital® Surround EX ?!?

aaaAAaahhhh... ich hab davon doch keine Ahnung!

  • Was braucht man denn von diesen ganzen Standarts?
  • Was bezwecken die einzelnen ?
  • Wo werden die eingesetzt ?

also ... es geht um folgendes. Ich möchte mir zuhause ein home cinema system zusammenbauen. und ich hab mir das ca. so vorgestellt....

Herz des ganzen wird mein comp, dieser wird mit einer sb audigy 2 audio karte ausgesattet, sowie einem x-belibiegen dvd laufwerk und einer tv-karte. so dazu ergeben sich dann gleich 2 fragen..


a2_fam01.jpg
a2_fam02.gif


  • das sieht ja recht heftig aus... unterstützt diese karte nun alle wichtigen standarts ? und ist somit vergleichbar mit nem 8x teurerem sony homecinema sys ?
  • ist der dvd player egal ? liefert mir ein noname player genauso die infos über THX SOUND an die audigy karte ?
    [/list=a]

    soweit so gut....

    dann zum 2ten teil, Boxen..

    Ich hatte mir ansich vorgestellt, dass zu einer creative karte wohl am besten die creative boxen passen, aber irgendwie ist das ganze wieder sehr verwirrend:

    creative bietet dazu an:
    Ich blick da einfach nicht ganz durch.. ansich denke ich mal, dass die 6.1 boxen die 'besten' sind ( 6 ist mehr als 5, jaaahhhh..), aber wie erklärt sich dann der mehr als doppelt so hohe preis der 5.1 digital ? unter der beschreibung zu den 6.1 boxen steht, dass sie Dolby Digital® Surround EX unterstützen .. entsprechen sie daher allen anforderungen ? wohl kaum, denn warum sollte man 150 € mehr für 5.1 boxen zahlen. die 6.1 boxen sind daher wohl vergleichbar mit den 5.1 5300, welche "Dolby Digital 5.1-Klang" haben. Die 5.1 5700 Digital wird beschrieben mit "Dolby® Digital und DTS mit separater Decoder/Verstärker-Einheit". Was soll das sein ? Ich dachte 5.1 5300 unterstützt auch Dolby Digital ? Und was ist DTS ? Wozu brauch ich eine Decoder Einheit, wenn ich eine Soundkarte habe die den ganzen Kram unterstützt ?
    Ok, letzte Frage dazu: Unterstützen nur diese Cambridge Soundworks Boxen THX oder wie ? Und was ist dann mit Dolby Digital, haben die das auch ?



    Gut, letztes Problem ... Monitor / Grafikkarte / TV
    Meine momentane GF2 TI hat einen TV Ausgang, ist die Qualität dann immer noch Digital auf dem Fernseher ? Also DVD Quali ?Kann ich dann TV und Monitor gleichzeitig bedienen? Wenn nein, gibt es irgendeine Lösung, um z.B. die ganze Zeit den Monitor und den TV Bildschirm, welcher auch an die Grafikkarte angeschlossen ist unterschiedlich zu bedienen ? Daher also z.B. auf dem Monitor was anderes anzeigen und auf dem TV nen DVD Film ?




    Okay, ... ne ganze Menge Fragen.

    dave
 

HereticNovalis

Guest
fangen wir klein an

thx ist kein soundstandard sondern ein qualitätsstandard - deswegen sind entsprechend zertifizierte boxensysteme auch so teuer ^^
ich persönlich hab das megaworks 550 THX und bin sehr zufrieden

du solltest aber darauf achten, dass das boxensystem dolby decodieren kann (das 550 THX kann das NICHT !)
wenn das boxensystem und die soundkarte das nicht können brauchst noch n dolby-receiver

das tv-signal von der graka zum fernseher ist immer analog (RAMDAC - DAC = Digital to Analog Converter) - das ists aber auch wenn du n dvd-player über svhs oder scart an den fernseher anschließt ^^ - die qualität hängt vom speichermedium ab - in dem falle eben die dvd.

wenn du 2 unterschiedliche blder haben möchtest auf monitor und tv brauchst du ne karte mit 2 RAMDACs (damit du unterschiedliche auflösungen und bildwiederholfrequenzen fahren kannst) bzw. ne karte die twinview / hydravision o.ä. unterstützt.

wegen der bildquali würde ich ne radeon 9500pro oder besser empfehlen.
auch ne gf4ti kann das (stichwort: nView)

soviel erstmal von mir

edit: es gibt auch boxen anderer hersteller die THX-zertifiziert sind, aber das Megaworks 550 THX is atm das beste in der klasse ;) - brauchst allerdings n separaten decoder wenn du das kaufen solltest (s.o.) /edit
 

Gast

Guest
hi,


vielen dank für die kompetente antwort!
ein punkt ist mir jedoch immernoch unklar..
THX ist also nur ein qualitätsstandart für boxen etc. .. k
und bei den anderen 400€ boxen system ist ein decoder für
dolby digital etc dabei... bleibt die frage ob die THX boxen ohne decoder - aber mit audigy II karte, welche ja wohl so einen decoder hat - diesen standart dann trotzdem 'wunderschön thx' like ausgeben' kann ?
.... das würde bedeuten .. ein decoder für dolby digital etc ist uunötig wenn man eine audigy karte hat ?

kk,
danke im vorraus

gruß dave
 

HereticNovalis

Guest
hoi
also ein decoder wäre schon angebracht, da ich der meinung bin, dass die audigy 2 (wie auch die audigy 1 die ich habe) keinen integrierten dolby-decoder hat.

von der soundqualität her fährst du am besten, wenn du eine THX-Soundkarte UND ein THX-Boxensystem hast (logisch oder :) ), da dann beide Geräte die gleicehn Standards erfüllen müssen (und es auch tun da sie zertifiziert sind ^^ )
 

Gast

Guest
hi,

wenn die karte das nicht hat, was ist dann diese
Dolby Digital EX Unterstützung ? Was soll das sein ?

ddex_logo.gif


Sorry, aber bin langsam hart verwirrt... :(

mfg,
dave
 

HereticNovalis

Guest
das bedeutet dass die karte entsprechende files wiedergeben kann, aber eben nicht so wie mit nem decoder - wird praktisch emuliert.

hol dir die audigy und n 5.1 system mit decoder - dann is alles oki :)
 
Oben