Gast
Guest
ähm joar....
Dolby Digital-, DTS- und Dolby ProLogic II-Decoder, THX LucasFilm, Dolby Digital® Surround EX ?!?
aaaAAaahhhh... ich hab davon doch keine Ahnung!
also ... es geht um folgendes. Ich möchte mir zuhause ein home cinema system zusammenbauen. und ich hab mir das ca. so vorgestellt....
Herz des ganzen wird mein comp, dieser wird mit einer sb audigy 2 audio karte ausgesattet, sowie einem x-belibiegen dvd laufwerk und einer tv-karte. so dazu ergeben sich dann gleich 2 fragen..
Dolby Digital-, DTS- und Dolby ProLogic II-Decoder, THX LucasFilm, Dolby Digital® Surround EX ?!?
aaaAAaahhhh... ich hab davon doch keine Ahnung!
- Was braucht man denn von diesen ganzen Standarts?
- Was bezwecken die einzelnen ?
- Wo werden die eingesetzt ?
also ... es geht um folgendes. Ich möchte mir zuhause ein home cinema system zusammenbauen. und ich hab mir das ca. so vorgestellt....
Herz des ganzen wird mein comp, dieser wird mit einer sb audigy 2 audio karte ausgesattet, sowie einem x-belibiegen dvd laufwerk und einer tv-karte. so dazu ergeben sich dann gleich 2 fragen..
- das sieht ja recht heftig aus... unterstützt diese karte nun alle wichtigen standarts ? und ist somit vergleichbar mit nem 8x teurerem sony homecinema sys ?
- ist der dvd player egal ? liefert mir ein noname player genauso die infos über THX SOUND an die audigy karte ?
[/list=a]
soweit so gut....
dann zum 2ten teil, Boxen..
Ich hatte mir ansich vorgestellt, dass zu einer creative karte wohl am besten die creative boxen passen, aber irgendwie ist das ganze wieder sehr verwirrend:
creative bietet dazu an:- € 111.00 - Creative® Inspire™ 6.1 6700
- € 343.00 - Creative® Inspire 5.1 Digital 5700
- € 171.00 - Creative® Inspire™ 5.1 Digital 5500
- € 82.00 - Creative® Inspire 5.1 5300
- € 343.00 - Cambridge SoundWorks® MegaWorks® THX® 5.1 550
Ich blick da einfach nicht ganz durch.. ansich denke ich mal, dass die 6.1 boxen die 'besten' sind ( 6 ist mehr als 5, jaaahhhh..), aber wie erklärt sich dann der mehr als doppelt so hohe preis der 5.1 digital ? unter der beschreibung zu den 6.1 boxen steht, dass sie Dolby Digital® Surround EX unterstützen .. entsprechen sie daher allen anforderungen ? wohl kaum, denn warum sollte man 150 € mehr für 5.1 boxen zahlen. die 6.1 boxen sind daher wohl vergleichbar mit den 5.1 5300, welche "Dolby Digital 5.1-Klang" haben. Die 5.1 5700 Digital wird beschrieben mit "Dolby® Digital und DTS mit separater Decoder/Verstärker-Einheit". Was soll das sein ? Ich dachte 5.1 5300 unterstützt auch Dolby Digital ? Und was ist DTS ? Wozu brauch ich eine Decoder Einheit, wenn ich eine Soundkarte habe die den ganzen Kram unterstützt ?
Ok, letzte Frage dazu: Unterstützen nur diese Cambridge Soundworks Boxen THX oder wie ? Und was ist dann mit Dolby Digital, haben die das auch ?
Gut, letztes Problem ... Monitor / Grafikkarte / TV
Meine momentane GF2 TI hat einen TV Ausgang, ist die Qualität dann immer noch Digital auf dem Fernseher ? Also DVD Quali ?Kann ich dann TV und Monitor gleichzeitig bedienen? Wenn nein, gibt es irgendeine Lösung, um z.B. die ganze Zeit den Monitor und den TV Bildschirm, welcher auch an die Grafikkarte angeschlossen ist unterschiedlich zu bedienen ? Daher also z.B. auf dem Monitor was anderes anzeigen und auf dem TV nen DVD Film ?
Okay, ... ne ganze Menge Fragen.
dave
- brauchst allerdings n separaten decoder wenn du das kaufen solltest (s.o.) /edit
), da dann beide Geräte die gleicehn Standards erfüllen müssen (und es auch tun da sie zertifiziert sind ^^ )