Billige CD-Rohlinge nehme ich aus Prinzip schon lange nicht mehr. Habe früher ein paar dutzend Aldi- und Marktkauf-Rohlinge gebrannt. Meine eigenen waren - trotz schonender Lagerung in CD-Tasche und keinem einzigen Kratzer - nach anderthalb Jahren (Aldi) bzw. 6 Monaten (Marktkauf "Gut&Billig") nicht mehr lesbar.
Mein Pa hat fleißig weiter auf Aldi-Rohlingen gebrannt und freut sich jetzt auch unheimlich, dass ein paar seiner CDs (ebenfalls ohne Kratzer) nach einem Jahr nicht mehr lesbar sind. Die wurden allesamt ziemlich langsam gebrannt.
Ich kann einfach nur immer wieder vor bekackten Billig-Rohlingen warnen. Unter 50 Stück ist garantiert mindesten einer, der nach einem Jahr nicht mehr lesbar ist. Leute, gebt 5 cent mehr pro Rohling (2,50€ für ne 50er-Spindel!) aus und kauft euch wenigstens "Halb-Marken" wie Platinum.
So kritisch das bei CD-Rs ist, umso notwendiger ist es bei DVD-Rohlingen. Die zerfetzen gerne mal im Laufwerk, werden entweder unbrauchbar oder nur mit halber Geschwindigkeit gebrannt oder lassen sich hinterher nur noch auf dem Laufwerk lesen, auf dem sie gebrannt wurden. Jede Fachzeitschrit (z.B. c't)und nicht-wirklich-Fachzeitschrift (z.B. Computerbild, Chip) bestätigt das.