• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DVD-Brenner

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da sich mein CD-Brenner grad ins Nirvana verkrümelt hat, brauch ich einen neuen.
Allerdings wollte ich sofort einen DVD-Brenner nehmen.
Kann da irgendwer etwas bis 150€ empfehlen?

Ich liebäugel mit diesem

Reaktionen
71
Ich hatte mir zuerst den 1300A von NEC gekauft und war überhaupt nicht damit zu frieden: Zwar leise, aber im Vergleich zu meinem LiteOn 52x-Brenner sehr schlechte Fehlerkorrektur, und sowohl Brenn-Geschwindigkeit (CD & DVD+) als auch -Qualität fand ich nicht gerade berauschend (auf Platinum 52x CD-Rs und 4xDVD+Rs).
Ich habe erfreulicherweise gleich einen Abnehmer für den Brenner gekriegt und mir den 2500A gekauft. Der macht beim Booten komische Knack-Geräusche und ist minimal lauter, dafür auch deutlich schneller und besser beim Lesen und Brennen. Ich würde ihn jedenfalls weiterempfehlen, rate aber davon ab was anderes als Verbatim Minus-Rohlinge 8fach zu brennen (und die sind teuer und kaum zu kriegen).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm wie schauts mit günstigen CD-Rohlingen aus?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo meinte ich :)
Ich meinte wie es mit dem brennen von "billigen" Rohlingen ausschaut :)

Reaktionen
71
Billige CD-Rohlinge nehme ich aus Prinzip schon lange nicht mehr. Habe früher ein paar dutzend Aldi- und Marktkauf-Rohlinge gebrannt. Meine eigenen waren - trotz schonender Lagerung in CD-Tasche und keinem einzigen Kratzer - nach anderthalb Jahren (Aldi) bzw. 6 Monaten (Marktkauf "Gut&Billig") nicht mehr lesbar.
Mein Pa hat fleißig weiter auf Aldi-Rohlingen gebrannt und freut sich jetzt auch unheimlich, dass ein paar seiner CDs (ebenfalls ohne Kratzer) nach einem Jahr nicht mehr lesbar sind. Die wurden allesamt ziemlich langsam gebrannt.

Ich kann einfach nur immer wieder vor bekackten Billig-Rohlingen warnen. Unter 50 Stück ist garantiert mindesten einer, der nach einem Jahr nicht mehr lesbar ist. Leute, gebt 5 cent mehr pro Rohling (2,50€ für ne 50er-Spindel!) aus und kauft euch wenigstens "Halb-Marken" wie Platinum.

So kritisch das bei CD-Rs ist, umso notwendiger ist es bei DVD-Rohlingen. Die zerfetzen gerne mal im Laufwerk, werden entweder unbrauchbar oder nur mit halber Geschwindigkeit gebrannt oder lassen sich hinterher nur noch auf dem Laufwerk lesen, auf dem sie gebrannt wurden. Jede Fachzeitschrit (z.B. c't)und nicht-wirklich-Fachzeitschrift (z.B. Computerbild, Chip) bestätigt das.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Normalerweise habe ich Speer. Hast die mal getestet? Also, wie der Brenner damit klarkommt?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ok. Dann werd ich das nachher mal tun und berichten :)

Reaktionen
0
hab den lg 4040B oder so, weiß genau bezeichnung nicht mehr... bin bisher vollkommen zufrieden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Neo
hab den lg 4040B oder so, weiß genau bezeichnung nicht mehr... bin bisher vollkommen zufrieden.

hab ich auch bin auch zufrieden damit ^^

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.218
hum der neue plextor wird der hammer... hald plexwriter premium für dvds.... und gerade der brenncheck is bei dvds extrem intressant.... nur der preis :kotz:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
hum der neue plextor wird der hammer... hald plexwriter premium für dvds.... und gerade der brenncheck is bei dvds extrem intressant.... nur der preis :kotz:

würd mir auch plextor kaufen aber wie du sagst der preis :cry:

Reaktionen
0
bald kommen die neuen dvd (doppelseitige) brenner

abwarten tee trinken sag ich euch :top2:

Oben