• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

dume Chemie-Rechnung

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Moin. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Verbindung hergestellt, die ein x in der chemischen Formel hat, und die beim Erhitzen gasförmiges Wasser abgibt, abhängig von x.
Jetzt habe ich eine bestimmte Masse der Verbindung erhitzt und danach noch einmal gewogen, die verlorene Masse ist also das Wasser, da sich sonst nur Feststoffe bilden (Na2O, NaBO2).

Mit diesen Informationen muss ich nun x ausrechnen. Hier meine Idee, ich bin mir leider unsicher ob es so geht:

asdf8m9e.jpg


Vielen Dank schonmal.
rolleyedeliverqnl6.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
29.837
Reaktionen
12.957
Was genau willst du denn für Informationen haben?
Irgendwie versteh ich die Problemstellung nicht genau - schätze aber mal, dass du wissen willst, ob deine Probe "trocken" war oder noch adsorbiertes Wasser enthielt.

Das müsste man in der DTA eigentlich daran sehen, wie "scharf" die Stufe ist und bei welcher Temperatur sie auftritt... (Allerdings hab ich auch noch nie praktisch ne DTA ausgewertet - Festkörper sind mir zuwieder.)

Ins Protokoll schreiben würd ichs so auf jeden Fall nicht - da wird kein Außenstehender draus schlau, fürchte ich. Ich schau mir die Rechnung heute abend nochmal genauer an, wenn ich die Zeit finde ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Die Aufgabe/Problemstellung war, wie ich schrieb, x ausrechnen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
29.837
Reaktionen
12.957
Gut, wenn die Aufgabe nur darin besteht, x auszurechnen komm ich aufs gleiche Ergebnis und halte den Rechenweg für gangbar ;)
 
Oben