• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

dualboot lin/win

bog

Reaktionen
0
nabend die damen, folgendes:

ich hab nen winxpprofsp2 sowie nen debian linux aufm rechner, im mbr sitzt der windoof bootmanager der die boot.ini ausliest, und jetzt haette ich in dem auch gerne noch nen eintrag fuer linux:

platte a partition 1 traegt winxp (/dev/hda1)
platte b partition 6 (ext.) traegt das linux (/dev/hdb6).

zusaetzlich hab ich nen lilo nach /dev/hdb geschoben. den will ich aber in hda _nicht_ haben

meine boot.ini sieht derzeit so aus:
Code:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /KERNEL=kernel1.exe

ich hab mir jetzt ueberlegt dass das problematisch wird mit dem booten, zumal der windoof-manager ja nicht auf ext2/3-fs zugreifen kann und somit auch das bootimage nich auslesen kann. gibt es da nen workaround!={grub,lilo,derivat}?

dankeschoen die damen

Busta_inaktiv

Guest
grub/lilo was auch immer in die linux-bootpartition installieren ohne jegliche abfrage/menu usw
mit
dd if=/dev/hdb6 bs=512 count=1 of=blablubb.bootsektor
den bootsektor auslesen und in den windows-manager integrieren, irgendwie so
C:\bootsekt.lin="debian zossenlinux"
o.ä., vergessen :/ -> google boot.ini

und immer linux bootdisk bereithalten, hab mir früher hunderte male lilo zerschossen ;(

bog

Reaktionen
0
das is das problem bei mir, hab kein diskettenlaufwerk mehr, und meinen teil an bootmanagerproblemen hatte ich auch schon, war schon recht ekelhaft 8[
ich probier das mit dem bootimage jetz mal aus, danke schonmal

edit: achja, wenn ich jetzt den lilo/grub/whatever neu konfiguriere, kann ich dann den schritt mit der kopie des bootsektors auch einfach uebergehen indem ich in der lilo config z.b. root=/home/bog/boot.lin angeb?

edit2: http://home.ubalt.edu/abento/linux/redhat-install/dualbootNT.html

Busta_inaktiv

Guest
unter bootdisk verstehe ich auch keine diskette mehr, cd/dvd/usbstick o.ä.

Oben