"Du bist Terrorist"

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Original geschrieben von MaRiO(d.S


Schwachsinn, du offenbarst deine Kleingeistigkeit. Nur weil es im deutschen Gesetz steht, heißt das noch lange nicht, dass es Recht ist.

Hübscher Stil, Zeugnis von Reife und Fähigkeit zur Differenzierung. Beziehe ich mich auf die geltende Rechtslage, beziehst Du Dich auf ein vermeintlichen Zustand des Sollens. Mag interessant sein, hat aber nichts mit der Diskussion zu tun. Wenn ein Recht besteht, kann und soll es auch eingefordert werden, genau das ist das Prinzip Rechtsstaat. Wie das Gesetz zustandekommt, ist im Prinzip Demokratie verankert. Meine Aussage ist demnach umfassend korrekt.

Net, wie die Gewichtung der widerstreitenden Rechtsgüter auszufallen hat, will ich gar nicht bewerten. Jedoch zeigt doch schon das Bedürfnis von Abwägung, dass jedes Interesse seine Berechtigung vor dem Gesetz hat.

Nur hat diese Frage nichts mit einer von Dir suggerierten Einflussnahme des Staates zu tun.

Aber wahrscheinlich habe wir schlicht ein unterschiedliches Staatsverständnis. Belassen wir es dabei.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Net, wie die Gewichtung der widerstreitenden Rechtsgüter auszufallen hat, will ich gar nicht bewerten. Jedoch zeigt doch schon das Bedürfnis von Abwägung, dass jedes Interesse seine Berechtigung vor dem Gesetz hat.

Ich will sehr wohl bewerten. "Du bist Deutschland" war eine gesellschaftlich-politische Kampagne, und "Du bist Terrorist" ist - wenn auch nur am Rande - eine Auseinandersetzung damit. Und es kann nicht angehen, dass über einen - in meinen Augen - Vorwand dieser Diskurs erstickt wird.
So ja wohl nicht.
 

NetReaper

Guest
Ein klärendes Telefonat mit der Agentur hat nun zu einer Lösung geführt:

----------

Lösung im Dialog: "Du bist Deutschland" geht nicht gegen "Du Bist Terrorist" vor, Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Kinder bleiben gewahrt

Heute hat sich im Netz eine Diskussion um die Website www.DubistTerrorist.de entwickelt, die im wesentlichen auf Missverständnissen beruhte. Michael Trautmann, Geschäftsführer von kempertrautmann, und Alexander Lehmann, Initiator der Seite www.DubistTerrorist.de haben miteinander telefoniert und die Angelegenheit gütlich geklärt. Das Ergebnis: “Du bist Deutschland” wird nicht gegen Nutzung der Domain www.DubistTerrorist.de vorgehen. Adaptionen und Satiren der Kampagne hat es immer gegeben, und die Verwendung von "Du bist..." ist allgemein auch nicht geschützt.

Anders steht es um die Persönlichkeitsrechte der Kinder, die auf den Motiven der Kampagne "Du bist Deutschland" abgebildet sind. Sie gilt es im Rahmen der Fürsorgepflicht zu schützen; die Eltern der Kinder haben der Nutzung auch nur im Rahmen der Kampagne zugestimmt. Alexander Lehmann versprach daher, die Kinderbilder der Kampagne kurzfristig von seiner Website zu entfernen. um die Persönlichkeitrechte der Kinder zu wahren.

Inhalte von www.DubistTerrorist.de wurden im Telefonat nicht thematisiert, " Du bist Deutschland" bezieht hierzu keine Stellung.

http://alexanderlehmann.blogspot.com/2009/05/drohende-klage.html
 
Oben