Hallo,
ja das alte thema

geht mir auch so! Aber dsl via glasfaser ist definitv möglich jedoch bietet es die telekom aus kostengründen nicht an (denn die netze sind dafür nicht ausgebaut).
Nun suchst du sicher nach alternativen, und wirst somit schnell auf sky dsl stoßen:
rufst du nun bei der telekom an, sagen sie dir, dass alles problemlos möglich ist, und sie dir das sofort machen... jedoch kennen 90% deren mitarbeiter symetrisches sky dsl nicht. d.h. bei dem was sie dir anbieten geht jeweils nur EINE richtung über sattelit, entweder up oder down! damit brauchst du immernoch deine isdn leitung für die es keine flatrate gibt (außer du hast riesen glück und hast nen regionalen anbiete!)
Ok nun hat man ja sicherlich vom 2mbit (und höher) sym. sky dsl gehört... kann man momentan noch mit ner normalen dsl flat nutzen (20 euro für 2mbit FLATRATE ohne traffic begrenung klingt ja "annehmbar ^^). Ok fragt man bei der telekom dinge wie aderndurchlass, dämpfung usw. nach! Hmm würde schonmal stark gedrosselt werden! Aber, und nun das wichtige: sym. SKY DSL läuft garnicht über glassfaser (was übrigens die meisten telekommitarbeiter nicht wissen)...
Weitere alternativen:
DSL über stromkabel - hohe bandbreite, billig (aber im moment noch im teststatium in großen städten [überwiegend ruhrgebiet])
dsl über tv kabel (siehe stromkabel)
Firmenstandleitung (schon 1 mbit kostet mind. 300euro)
Wenn genug interessenten in deinem bereich: Standleitung mieten und via wlan an die häuser verteilen... kosten werden geteilt! Aber achtung, zur primtime würds es sicher laggen!
Also muss ich weiterhin 100-150€ monatlich für inet zahlen und hab ne wahnsinnig schnell isdn leitung *ehem*
Ach ja, nochmal zu verfügbarkeitstests: Von arcor weiß ich ziemlich genau, dass dir das IMMER anzeigt, dass es verfügbar ist!
Bei mir ists sogar mitten im wald verfügbar, denn die hausnummern gehen nur bis 30 und bei 130 ists immernoch verfügbar