• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DSL speed test

Reaktionen
0
hab gestern arcor dsl 3k bekommen und mir ausgerechnet dass ich eigentlich so 375kb dl haben müsste, kommt aber irgendwie bei den ganzen speedtests nur auf 280-320. Is das normal? Muss ich in windows oder im router irgendwas besonderes einstellen wenn ich auf 3k umsteige? Ich mein mir ist klar das 375 nur ein theoretischer wert ist, aber so stark sollte der dl wert doch nicht davon abweichen oder?

achso und beim routermodem config gibts da bei mir paar werte von denen ich kein plan hab was die bedeuten.

multiplex: hab da die auswahl LLC und VC

Virtual circuit ID: da kann ich nen VPI und VCI wert einstellen

Typ ATM QoS: VBR, UBR und CBR

Zellfrequenz:
Maximale Zellfrequenz Zellen/s
Dauerhafte Zellfrequenz Zellen/s
Maximale Burst-Größe

und als letztes:

PPPoE Pass-Through
PPPoE + PPPoE_Client_PC

jemand ne ahnung was das alles bedeutet?

[For]Hood2

Guest
ja ich, lass alles wie jetzt ist. Es gibt verschiedene "Formen" von PPPOE /DSL bla unwichtig

Reaktionen
0
never change a running system, ist klar, würd mich aber trotzdem interessieren was das jeweils ist...

davon abgesehen, was sagst du zur dl abweichung, normal oder sollte ich bei arcor irgendwen zusammenscheissen

[For]Hood2

Guest
speedmessungen vertrau ich nicht, download was vom telekom server oder von heise. Diesem Wert (am besten spät abends) vertrau ich mehr wie allen anderen.

Neo ich bin nicht so der Tipper: google. Du kannst halt den Router an unterschiedlichen System, ADSL, SDSL, Cable anschliessen und dafür brauchst Du die Einstellungen

RRA^StArFiRe

Guest
kommt ausserdem noch drauf an, wie weit du vom knotenpunkt entfernt bist und wieviel störung da rumschwirrt.
pro kilometer wird des signal immer n paar prozent schwächer.

Reaktionen
0
ich hatte mit arcor 1,5mbit so 180kbyte/s :-)
quasi das rechnerische maximum. aber die dsl ports werden ja imo nur irgendwie "verteilt", das muß nicht ganz genau dem entsprechen was im vertrag steht.
als ich früher tdsl 768 hatte konnte ich mit 100kbyte saugen immer, als ich kündigte hab ich dann gefragt warum das so war und der techniker hat irgendwas erzählt von wegen eine leitung wird von mehreren ports genutzt und das muß nicht komplett ausgewogen sein, oder vielleicht sind beispielsweise nur 5 statt 6 ports auf die leitung geschaltet oder sowas.
(hab selbst fast keinen plan davon)

Busta_inaktiv

Guest
http://www.speedcheck.arcor.de/ , eine woche lang zu verschiedenen zeiten testen, geschwindigkeiten dokumentieren.
der server liefert bei mir derart schwankende werte dass imho keine ordentliche aussage möglich ist, aber supportmitarbeiter werden nur arcor-server akzeptieren

--> wenn im mittel mehr als 10% unter erwarteter leistung mach' terror an der support-hotline, soviel kann man nicht einfach abhaken.

am rande: bei mir liegt die leistung exakt im erwarteten (768/128kbit):
D:\>wget user.cs.tu-berlin.de/~beneke/027_.jpg
Length: 4,044,637 [image/jpeg]
[...]
00:02:47 (96.52 KB/s) - `027_.jpg' saved [4044637/4044637]

Original geschrieben von Starfire
kommt ausserdem noch drauf an, wie weit du vom knotenpunkt entfernt bist und wieviel störung da rumschwirrt.
pro kilometer wird des signal immer n paar prozent schwächer.
die verschiedenen verbindungen werden nur geschaltet, wenn sie auch möglich sind, die dämpfung also nicht den kritischen wert überschreitet.

p.s. womöglich ist dein router ist überfordert; bei älteren modellen hab ich derartiges schonmal im usenet gelesen. ist allerdings spekulation, und ein test recht aufwändig (vergleichsgerät).

Reaktionen
0
Es gibt tools mit denen kann man den Datendurchsatz bis zu knotenpunkt messen.... ka wie die Heissen aber bei Fritz DSL geräten wird das mitgeliefert.... ich zb habe dadurch erfahren das bei einem Verwandten zwar 3mbit dsl zur verfügung steht aber die Leitung tatsächlich nur was um 2800kbits liefert und auch der maximale Upload ist messbar der lag bei jener Leitung um die 600kbits... und ich möchte betonen das der Anschluss selber nur ein normaler 768/128 war

Gast

Guest
naja... komme auf der page auch nur auf 96KB/s.
in shareaza oder von ftps mit dl-manager hab ich aber mehr (bis an die 130).
war eben bei nem kollegen, der maximal 96 bekommt - ich würd mich beschweren. schliesslich wurde mit der grossartigen umstellung auf 1mbit auch der preis erhöht...

Oben