• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DSL-Lampe geht aus

Reaktionen
0
Tachchen!

Also folgendes Problem. Bis vor einiger Zeit waren wir relativ zufriedene Versatel DSL 4000 Kunden. Dann wollten wir auf DSL 16000 umgestellt werden. Ham die dann auch gemacht und haben dann festgestellt, dass es überhaupt nicht möglich ist, wegen zu langer Leitung. Ging erstmal gar nichts mehr, auch Telefon nicht. Dann hamses runtergestellt auf 10000. Das Internet ging dann eingeschränkt. Es passiert öfters am Tag, dass die DSL-Lampe am Modem anfängt zu blinken und das Modem neugestartet werden muss. Ham uns dann da gemeldet und die haben uns auf 2000 runtergestellt (4000 gibt's ja eigentlich gar nicht mehr da). Naja am Problem hat sich nichts geändert. Wieder hingeschrieben und die meinten dann nur son Blödsinn, von ihrer Seite wären keine Verbindungsabbrüche festzustellen und wir sollten doch mal schauen, dass wir überall original Kabel haben und eine Verbindung ohne Router testen. Da man das ja dann Stunden machen müsste, hab ich das bis jetzt gelassen und wir haben einige Zeit mit dem Problem gelebt. Aber langsam nervt es echt. Es kann auch eigentlich nicht am Router liegen, denn vor der Umstellung lief es ja einwandfrei. Gewechselt wurde eigentlich nur das Modem, das haben die uns für die Umstellung neu geschickt, warum auch immer. Ich hab aber auch das alte nochmal ausprobiert. Gleiches Problem. Bevor ich mich wieder an Versatel wende: Kann das irgendwie was mit dem Router zu tun haben, dass das Modem die Verbindung verliert? Oder muss das an der Zuleitung von außen liegen? Es wäre im Moment ziemlich doof, das zu testen, zumal das ja manchmal auch Stunden problemlos läuft.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
das liegt an der leitung... hab das zuhause auch... hab dsl 1000 was auf 768 gedrosselt ist, weil ich sonst jede halbe stunde verbindungsabbrüche bekomme und rausfliege!

bog

Reaktionen
0
welche modems sind das denn von der bezeichnung her?

grundsaetzlich klingt das nach ner zu langen/schlechten leitung. gleichermassen kanns aber auch eine schlechte hausverkabelung (wie alt?), ein zu alter/defekter splitter (wie alt?) oder qualitativ schlechte rj54/rj11-stecker (mal ausgetauscht?) sein.
weiterhin solltest du stromtechnisch mal schauen, was mit dem modem an einer steckdose(/sicherung?) haengt. es gibt geraete, die stoerspannungen verursachen, wodurch die signalrezeptivitaet des modems eingeschraenkt wird. gerade kaputtgehende laptopnetzteile tun sowas z.b.
eine weitere moeglichkeit ist ein bei euch in der naehe vor kurzem aufgestellter mittelwelle-sender, der das dsl-frequenzspektrum auf einer reihe von bins stoert und sie effektiv unbrauchbar macht. sowas kann man aber nachschauen, je nachdem was fuern modem du hast. ausserdem ists unwahrscheinlich, da das ein etwas groesserer zufall haette sein muessen.

Reaktionen
0
Also die Kabel mit den rj54/rj11 Steckern haben wir alle schon erneuert, glaube ich. Mit der Steckdose müsste ich mal testen, bin nur dummerweise erst am Wochenende wieder am Ort des Geschehens. Von sonem Sender wüsste ich nichts. Die Hausverkabelung dürfte relativ alt sein. Was ich aber komisch finde, als wir noch DSL 4000 hatten, lief es ohne Probleme. Jetzt mit 2000 nicht mehr. Kanns nicht sein, dass die Versatel-Fritzen da irgendwas grob falsch eingestellt haben?
Die Modemtypen müsst ich später mal meine Eltern am Tele fragen.

Reaktionen
473
frag mal nach, was für ein interleaving ihr vorher hattet und was für eins jetzt. oder anders gefragt: wie waren eure pings mit den verschiedenen anschlüssen? frag auch gleich noch nach der mtu und stell sie im router ein.

Reaktionen
0
So ich reaktivier mal diesen Thread:

Ich habe gerade die Leistungsdaten meines Modems ausgelesen,
es ist übrigens ein Sphairon AR860,
ich poste die einfach mal:

20070623005729cm4.png

Kann damit jemand was anfangen? Also der Rauschabstand da fällt auch oft auf 3 oder 4 oder tiefer, unterhalb 6 sollte es angeblich zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Kann ich das irgendwie verbessern?

Wieso sind eigentlich die übertragenen Daten da so hoch, wenn ich nur DSL 2000 habe?

bog

Reaktionen
0
weil du adsl2+ geschaltet hast, aber wahrscheinlich bloss fuer dsl 2000 zahlst. die verglichen mit deiner effektiven leistung monstroesen werte sind die sync-werte, die dein modem mit dem DSLAM in der vermittlungsstelle verbindet. wird zu einem zeitpunkt am tag die signalqualitaet schlechter (aus welchem grund auch immer - ich hab ein aehnliches ungeloestes problem), dann sinkt der snrm (=rauschabstand) und der dslam ordnet eine neuaushandlung der verbindung an.

das ziel waere also, die sync-bandbreite, v.a. im downstream relativ niedrig zu bekommen, somit den snrm anzuheben, und diese sync dann aufrecht zu erhalten. die moeglichkeit einer zielangabe des SNRM (sagen wir mal 10) bieten nur sehr sehr wenige modems, beispielsweise einige thomson speedtouch-geraete (hier: mhilfe.de-forum als referenz), und was du ansonsten dagegen tun koenntest, was noch nicht genannt wurde, wuesste ich nun auch nicht.

Reaktionen
0
Ist es denn zu erwarten, dass ich mit so einem Modem die Probleme in den Griff bekomme? Weil dann würd ich mir einfach eins kaufen.

Reaktionen
0
lol du würdest dir ernsthaft ein neues modem kaufen, obwohl dein provider dich offensichtlich schlichtweg verarscht?

nur um zu prüfen ob ich das richtig verstanden habe:
versatel stellt dir jetzt halb so viel bandbreite wie vorher zur verfügung, und egal ob du das alte oder neue modem dranhängst habt ihr ständig verbindungsprobleme; an kabel etc habt ihr nichts geändert?

und du willst in dieser situation ernsthaft selbst ein modem kaufen und machst versatel ca. 0 stress; lässt dich abwimmeln von wegen an deiner technik würde was nicht stimmen?

ich würde da anrufen, verlangen dass die mir den originalzustand vor der mißglückten umstellung wieder herstellen (scheiss drauf was die jetzt für tarife anbieten sofern die ungünstiger sind) und wenn die nicht drauf eingehen sofort kündigen und mir nen kundenfreundlicheren anbieter suchen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

nur um zu prüfen ob ich das richtig verstanden habe:
versatel stellt dir jetzt halb so viel bandbreite wie vorher zur verfügung, und egal ob du das alte oder neue modem dranhängst habt ihr ständig verbindungsprobleme; an kabel etc habt ihr nichts geändert?

Ja genau. Denke mal das ist so weil das vorher normales ADSL war (glaube ich) und jetzt dieses komische ADSL2.
Aber wir werden jetzt bald eh wieder (Ende des Monats) umgestellt auf sonen neuen 6000er Tarif, erstmal abwarten ob da was passiert. Die letzte Drosselung hatte ja eh keinen Effekt außer weniger Speed.

Das letzte Mal haben sie behauptet, sie könnten auf ihrer Seite keine Ursache für Verbindungsabbrüche finden und dann son Blödsinn von Router und Originalkabeln geblubbert. Ich hab dann irgendwie keine Lust mehr gehabt, mich damit rumzuschlagen. Es nervt mich aber zunehmends. Trotzdem werd ich jetzt erstmal die Umstellung abwarten, obwohls dann eh nicht gehen wird. Aber mal schaun.

Reaktionen
0
ruf halt an, sag du hast die probleme seit der versuchten umstellung auf 16000 satt und willst jetzt den gleichen status wie vorher; kann dir ja keiner anlasten wenn versatel dir nicht die 16000 liefern kann und das vor allem noch nichtmal vor der umstellung weiß (wie lol das an sich schon ist ~).

und wenn du unbedingt das "neue" 6000er haben und warten willst, dann verlang von denen ne unverbindliche gutschrift auf dein kundenkonto für die ganze scheisse die da gelaufen ist und vor allem die zeit wo das produkt nicht nutzen konntest.

RRA^StArFiRe

Guest
nur wenige modems verkraften adsl2plus richtig.
die meisten gehen nach einiger zeit 'out of sync'.
kannst dir ja nen thompson speedtouch router holen.
kA welcher das war, aber einer hat mit ner bestimmten firmware nie die sync verloren.

€: jo hast recht, meinte auch modem ^^

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
nur wenige router verkraften adsl2plus richtig.
die meisten gehen nach einiger zeit 'out of sync'.
mit verlaub: du laberst unsinn, das hat in 90% der faelle nichts mit dem router zu tun, und selbst dann sind mindestens 5% der faelle noch ueber ein firmware-update behebbar.

der fehler beruht einfach auf einer grenzwertigen sync durch schlechte leitungswerte (wegen: entfernung, geringem leitungsdurchmesser, laedierten kabeln). wird die signalqualitaet dann von leitungsseite noch schlechter, sinkt sie unter einen schwellenwert der die neusynchronisation ausloest. mit guter modemelektronik bekommst du mit glueck hoehere sync-werte als mit schlechter, doch wenn die leitung dann im verlaufe der synczeit schlechtere signale ueberliefert passiert dasselbe.

Oben