• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

dsl kapazität telekom vs. 1&1

Reaktionen
0
hallo kompetente user,

ein neues haus auf dem land verlangt nach einem neuen dsl anschluss. laut telekom auskunft wäre ein anschluss mit 384 kbit/s verfügbar. 1&1 teilte auf anfrage folgendes mit:

"Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie an Ihrem Wohnort voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1536 kbit/s bis 4448 kbit/s erreichen können. - für schnelles und komfortables Surfen mehr als ausreichend."

kann es sein, dass 1&1 schnelleres dsl anbieten kann als die telekom?

vielen dank,
ahja

Reaktionen
106
imo mietet 1&1 nur die Leitungen der T.
Andererseits geht nicht alles was sich DSL nennt über die Leitungen der T

shaoling

Guest
Ruf die Telekom an und erzähl denen, dass 1&1 mehr Bandbreite anbietet. Mit den Gegenargumenten rufst du dann wieder 1&1 an und bezeichnest sie als Scharlatane etc.
So verfährst du, bis du an beiden Leitungen die gleichen Informationen erhältst.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
ich leb hier auch im hintersten dorf, wir haben t-dsl 6000 (weil genausoteuer wie 2000 fuer uns) und ~240KB/s als hoechstleitung. (was ich immer darauf schob, dass wir ziemlich weit vom knotenpunkt weg sind.)
ne nachbarin von uns hat sich vor ~2wochen freenet bestellt, behauptete ne 16000er leitung zu haben und dann waren wir kurz da, um das mit diversen internetspeedtests zu testen -> ~1200KB/s.

koennte also sein. ;)
hab aber noch nicht mit der telekom telefoniert um zu fragen, wo denn das bitteschoen dran liegt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ruf die Telekom an und erzähl denen, dass 1&1 mehr Bandbreite anbietet. Mit den Gegenargumenten rufst du dann wieder 1&1 an und bezeichnest sie als Scharlatane etc.
So verfährst du, bis du an beiden Leitungen die gleichen Informationen erhältst.

genau das habe ich meinen eltern vorgeschlagen.

es ging mir eher darum, ob das technisch überhaupt möglich ist. momentan nutzen meine eltern umts flatrates und sind damit eigentlich auch ganz zufrieden, wäre also noch eine alternative, falls 1&1 blödsinn erzählt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.254
jo, das is möglich, ein bsp:
t-kom hat in deiner umgebung 2 dslams rumstehen, einer vor der tür, der andere 4km weit weg. der vor der tür ist voll. voll ist er, weil von den sagen wir 50 anschlüssen 30 durch die tkom verbraucht sind und 20 an 1und1 vermietet. 1und1 hat da aber nur 19 drauf...
klar soweit?
in der ganzen geschichte ist atm soviel fluss durch die entschiedung der regulierungsfritzen endlich entkoppelte anschlüsse zu ermöglichen, da sieht kein schwanz mehr durch.
hol dir halt qdsl ;)

Reaktionen
0
ok, so macht das natürlich sinn, vielen dank.

dieses qdsl sieht ganz gut aus, werde ich auch jeden fall mal weiterleiten.

Reaktionen
473
1. die online-prüfung ist in randgebieten nicht sonderlich aussagekräftig, welche leitung geschaltet werden kann entscheidet sich dort oft erst zum schalttermin, wenn man sieht, was die leitung hergibt.
2. kommt nur ein einwahlknoten in frage ist die geschwindigkeit, die angeboten werden kann, bei allen anbietern normalerweise identisch.
3. es gab kürzlich ein urteil, dass es nicht rechtens ist, seitens der provider einen 2, 4 oder 6 mbit tarif abzurechnen, selbst wenn technisch nur eine bandbreite von z.b. 384kbit ("dsl light") möglich ist. was nicht geleistet wird muss nicht bezahlt werden - wenn man allerdings nicht auf sein recht pocht kriegt man mit ziemlicher sicherheit einen standard-vertrag verpasst, in dem dann eben eine zu hohe grundgebühr veranschlagt wird.

=> in deinem fall vermute ich stark, dass die aussage von 1&1 nicht korrekt ist. solang die dir das nicht schriftlich geben bzw. eine zusage auf preisminderung bei schlechterer leitungsqualität machen würd ich bei denen NICHT bestellen.

Oben