• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DSL-Kabel

taMe

Guest
Also:

Ich habe von Tiscali die Flat bestellt und es kam von Sagem das Modem. Ich habe es angeschlossen mit dem beigefügten Kabel und es funktioniert.

Da dieses sehr kurz ist, wollte ich meine anderen LAN-Kabel anstecken (die funktionieren im LAN einwandfrei) , aber da ging es nicht.

Kann es sein, dass es zweierlei Versionen von Kabeln in dem Format gibt (sehen ja gleich aus)?

Wenn ja, haben die einen bestimmten Namen und kann man sie in Läden kaufen?

Vielen Dank.

Sas~iN~LoVe

Guest
das muss normal gehen. sicher, dass du nich aus versehen crossover kabel probiert hast?

Busta_inaktiv

Guest
es gibt kabel dieser art in denen zwei adern über kreuz laufen ("twisted pair" oder "crossed") und solche, bei denen alles direkt läuft (patch).

crossed werden u.a. zur direktverbindung zwischen zwei rechnern verwendet, normale z.B. zur verbindung zwischen hub/switch und einem endgerät.

du hast wahrscheinlich die falsche art erwischt - probiere es mit einem kabel der anderen art (steht was auf deinem drauf ?/anleitung des modems/farbkennzeichnung der stecker)

Reaktionen
0
Halt die Enden der Kabel nebeneinander. Wenn beide Enden identisch aussehen ist es ein Patchkabel, sind sie spiegelverkehrt ist es ein crossover.
Soweit ich weiß brauchst du Patchkabel, aber du kannst ja einfach mal sehen was für eins mitgeliefert war.

taMe

Guest
also die enden des funktionierenden kabels sehen von den farben zwar ähnlich aus, sie sind allerdings nicht identisch angeordnet.

taMe

Guest
und zur völligen verwirrung hat jetzt tiscali gesagt, dass das ein patchkabel sei...

roffel 8[

(btw: bei meinen langen kabel sind die enden identisch)

Reaktionen
0
Die Farben sind immer die gleichen, aber bei crossover Kabeln sind sie wie gesagt spiegelverkehrt. Kabel kosten doch nix, kauf einfach ein langes crossoverkabel und fertig.

Reaktionen
0
es reicht ein einfaches zweiadriges kabel, an dass du die stecker dranmachst

die von mediamarkt meinten wenn man so 20 meter kabel verlegt, dass dann viele daten verloren gehn, aber bei mir funkts einwandfrei ;)

taMe

Guest
ja aber spiegelverkehrt waren sie auch nicht......

naja whatever, ich kauf mir jetzt n patchkabel.

trotzdem thx an alle.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
Original geschrieben von PiCaSsO
es reicht ein einfaches zweiadriges kabel, an dass du die stecker dranmachst

die von mediamarkt meinten wenn man so 20 meter kabel verlegt, dass dann viele daten verloren gehn, aber bei mir funkts einwandfrei ;)

ist blödsinn. haben sie bei uns auch gesagt, ist aber völliger quatsch. wir haben 3 netzwerkkabel mit ~25m inner wand liegen und keine probleme.

silverserver

Guest
Original geschrieben von OgerDaniel
Die Farben sind immer die gleichen, aber bei crossover Kabeln sind sie wie gesagt spiegelverkehrt.
Original geschrieben von OgerDaniel
ja aber spiegelverkehrt waren sie auch nicht......
Erstens ist ein Cross Kabel auch ein Patchkabel (ihr meintet twisted pair, wenn ihr patchkabel sagt, hat sich wohl aber eingebürgert.) und zweitens sind die Farben nicht "spiegelverkehrt", es sind die Pins 1, 2, 3, 6 (oder so;) zumindest sind das die wichtigen, wenn ich mich richtig erinner) vertauscht.

Voodoo~flamer

Guest
1. twisted pair kabel sind alle kabel, egal ob 1:1 oder eben cross over. der name tp kommt von der verdrillung der adernpaare.

2. patchkabel können beides sein, 1:1 oder co, meist ist aber ein patchkabel 1:1

3. normalerweise wird bei der verbindung vom PC zum DSL Modem immer ein 1:1 Kabel benutzt, da im Modem die Pinbelegung (Tx 1,2 ; Rx 3,6) schon gedreht ist (sprich Rx ist auf 1,2 und Tx auf 3,6). Sollte dies nicht so sein muss ein Crossover Kabel benutzt werden.

Nimm dein original Kabel und schaus dir genau an, wenn beide stecker die gleiche Farbreihenfolge haben (i.d.R. bei 1:1: Pin1: grün/weiß Pin2: grün; Pin3: weiß/orange; Pin4: blau; Pin5:weiß/blau; Pin6: orange; Pin7 weiß/braun; Pin8: braun), dann ist es ein 1:1 Kabel, sprich du musst auch ein 1:1 Kabel kaufen. Sollte 1,2 und 3,6 auf einer Seite des Kabels vertauscht sein, dann ist es ein "überkreuztes Kabel"

MesH

Guest
Bin ich eigentlich der Einzige hier bei dem immer auf den Kabeln draufgedruckt steht was das für n Typ is? ^^

Reaktionen
0
Schnapp die 8€, renn in nächsten "Computerladen" oder was ähnliches,
kauf die davon ein 10m langes Netzwerkkabel und GG

Oben