• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DSL-Installation

Reaktionen
0
Hallo,

als verwöhnter Inet-via-LAN-Mensch musste ich mich gestern das erste Mal mit DSL bei einem Freund herumplagen.
Ich bin dabei auf einige Probleme gestossen:

1) Nur der mittlere Slot des Splitters ist so geformt, dass da entweder das analoge Telefon oder der WLAN-DSL-Router von der Telekom hineinpassen. Die beiden anderen Slots passen rein physikalisch nicht. Wo bin ich da saudumm?

2) Obwohl das Notebook, welches problemlos andere WLAN-Netze empfängt und via Kabel auch problemlos den Router konfigurieren (und dabei natürlich das WLAN aktivieren..) kann, direkt neben dem Router steht, findet es dessen WLAN-Netzwerk nicht (leider weiss ich die genaue Bezeichnung des Routers gerade nicht, es ist der mitgelieferte der Telekom)?

3) Selbst bei einfachster Konfiguration, bei der nur der Splitter in der Telefonbuchse hängt und nur das Telefon in der mittlersten Buchse des Splitters, ist das Telefon schon tot.

Hilfö plz 8(

Reaktionen
0
zu 1: ist halt so

zu 2: versuch mal am w-lan router den kanal zu wechseln

3: hm, dsl auf analog oder isdn? hört sich nach analog an, bei älteren tkom splittern gabs da nen winzschalter zum umstellen

Reaktionen
0
Dankeschön

Wobei 1 kann irgendwie nicht sein, weil in der Anleitung steht, dass man am Splitter eben sowohl den Router als auch das Fon anschliessen soll :[

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
tdsl.gif

Bei einem analogen Anschluss fehlt halt der NTBA.

Wenn es ein ISDN Anschluss ist, ist dir hoffentlich klar, dass du einen Wandler brauchst um ein analoges Telefon anzuschliessen.

Reaktionen
0
Gott, es geht doch um einen DSL-Anschluss und nicht um so ein ISDN-Gesülze.
Und natürlich ist es ein analoger Anschluss, sonst würde das Telefon ja auch allein nicht klappen...

[For]Hood2

Guest
Lutz ruhig, nur weil da ein ISDN NTBA ist hat er doch recht. lasse alles mit ISDN einfach weg und der Bild stimmt noch immer.

1. Der Mittlere ist für Telefon bestimmt, es sei denn dein Freund will VOIP nutzen, dann kommt da der Router rein und das Telefon in den Router.

2. Es handelt sich wahrscheinlich um den Speedport 500W, Bei dem ist Standard der Broadcast der SSID ausgeschaltet, somit siehst Du das WLAN nicht. Benutze das begelegte Kabel zum konfigurieren und einschalten der SSID.

3. Seltsam. Probiers mal mit dem Telefon ohne Splitter also in orginal Konfiguration, geht es dann auch nicht, dann schaue Dir mal den neuen Vertrag an, ob dein Freund nicht evt doch DSL UND ISDN beantragt hat oder der Splitter ist kaputt oder der Telekom techniker hat die Leitung gekappt(passiert häufiger) -> Störung melden: 08003302000
Wenn der Router an den Splitter angeschlossen ist, leuchtet dann die Lampe DSL stetig? Wenn ja steht wenigstens die DSL Leitung.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~
Und natürlich ist es ein analoger Anschluss, sonst würde das Telefon ja auch allein nicht klappen...
Original geschrieben von ~XantoS~

3) Selbst bei einfachster Konfiguration, bei der nur der Splitter in der Telefonbuchse hängt und nur das Telefon in der mittlersten Buchse des Splitters, ist das Telefon schon tot.

Du solltest dich mal entscheiden und einen passenden Ton an den Tag legen.

Reaktionen
0
Danke Stefan, werde das alles mal ausprobieren!

@cart: Klar stimmt das Bild, mein Problem hat aber nichts mit der rein anschlusstechnischen Konfiguration zu tun - ausserdem befinden sich solche Abbildungen bereits im Handbuch.

Oben