DSA: Drakensang Game

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Pc Games stellt alle 20 Klassen vor

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Als magiebegabter Charakter besitzt er die Kampfzauber Eisenrost und Patina, Fulminictus Donnerkeil und Ignifaxius Flammenstrahl

wieder die lustigen Zaubersprüche von deren Namen man nicht auf die Wirkung schließen kann :D
 
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morgen?

1.August ist Release also am Fr.

hoffentlich liefert amazon rechtzeitig
 
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Also Spielegrotte hat's heute verschickt. :bored:
Deshalb denke ich das es morgen ankommt, wie üblich.
 
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Auf meinem Laptop läufts nicht, und nen neuen PC isses mir dann doch nicht wert :(
 
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joa hab jetzt auch die versandsbestellung von amazon
mit glück hab ichs am Freitag
 

parats'

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Schaut sehr nett aber werde wohl kaum Zeit dafür finden. :(
 
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so die ersten paar Stunden gespielt da mein amazonpacket heute kam

also erstmal vorweg
Drakensang krankt nicht an der Modernierungs und Massekompatibilitäts Welle wo alles möglichst vereinfacht wird so wie andere aktuelle RPGs.
Auf dem ersten Blick vermutlich das komplexeste RPG der letzte Jahre, gibt noch alle Charakterwerte aus den alten 3 Teilen, ca. 45 Zaubersprüche (wobei manche nur die elfen haben können oder bestimmte Magiergattungen ect.).

-Man erstellt nur einen Charakter und kann im Game dann bis zu Drei Begleiter mitschleppen
-Man kann craften (Bogenbau, Alchemie,...)
-Charakter hat zwar Stufenaufstiege aber Fähigkeiten kann man jederzeit steigern (wenn man genug Steigerungspunkte angesammelt hat)
-da game hat durchaus ne humoristische Ader, so trifft man 2 Novizen die beim Studium der Geschmacksnuanzen des hiesgen Biers ihren Meister verloren haben oder man muss nen Streit um nen Apfelbaum schlichten
-Neue Fähigkeiten kauft man bei diversen Händlern für Dukaten und Steigerungspunkte
-Man steuert den Char mit den Pfeiltasten oder mit der Maus (die anderen laufen entweder einfach mit oder bleiben stehen je nachdem ob sie markiert sind oder nicht)
-Pausefunktion in den Kämpfen
-Komplexes Regelwerk (z.b wenn Schlösser öffnen misslingt hat man für ein paar sekunden "zittrige Finger" und kriegt noch nen extra Malus oder in den Kämpfen kann man sich "Wunden" zuziehen, diese senken a)die Werte und b)heilen nicht von selbst, können nur mit Zauber, Tempel oder Fähigkeiten + Item geheilt werden)
-Grafik erinnert schon irgendwie an NWN2 hat aber schönere Landschaften und besser Charaktermodelle (zudem ist man "näher am Geschehen")
-beim Pflanzen und Tiere Pflücken fühlt man sich fast wie in WoW ^^ (Pflanze ernten oder Tier ausweiden hat auch häufig nen "Misserfolg" und es wird unbrauchbar)
-bis jetzt recht abwechslungreiches Quest
(nen Magier in ner Höhle finden, Streit schlichten, Dieb helfen, Alpha Wolf töten ect.)
also nix von wegen "töte alle Wölfe im Wald" oder dergleichen

das waren mal die ersten Eindrücke und Infos
 
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sexy

is gekauft :)
wird dann wohl montag da sein
 
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ja is geil

btw. hab das Game heute glaub ich so 10 Stunden gezockt, solange hab ich schon lang nicht mehr, jetzt reichts aber für heute, vor allem dank der "Rattenplage" unter der Ferdoker Brauererei (ebene um ebene die man durchkämmen muss um immer wieder von Wolfsrattengruppen attakiert zu werden

mein mainchar ist übrigens ein Kampfmagier, der aber auch auf die Gesellschaftsfähigkeiten setzt (Überreden und Co)
 

sdgj123

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ich hab überlegt, ob solche charaktere wie waldläufer etc. überhaupt spielbar sind, wenn man später (vermutlich) sehr viel in der stadt unterwegs ist
 

zimms

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ja das rollenspiel an sich wird natürlich schon ein wenig beschnitten, so wies immer ist. denn man muss mal auf eine erklärung kommen, wieso zB ein zwerg, ein auelf, ein kampfmagier und ein praiorit gemeinsam umherlatschen :top2:
 
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Schatten über Riva war das beste PC-Rollenspiel aller Zeiten. Allein deshalb werde ich Drakensang mindestens anspielen.
 

sdgj123

Guest
wie habt ihr die rattenplage geschafft? auf der 3. ebene sterbe ich immer an wunden (+ gift)
 
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brich das dämmliche quest ab und komm wieder wenn du stärker bist
 
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btw. hat schon wer das Quest "rumschleichen im nebeligen Furmannsheim" gemacht?

ich komm nicht weiter, bei den 2 Typen die auf der Mauer sitzen,
die Treppe vor ihnen ist mit nem Fuhrwerk blockiert und wenn ich hinter ihnen vorbeischleiche steh ich schnell an, andere Wege zum Aussichtspunkt finde iche auch nicht
 
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mh was ich bei den charakterklassen vermisse ist je ein geweihter der 12 götter. DAS wäre mal richtig geil, mit nem Borongeweihten rumschnätzeln gehen yay :elefant:
 
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Hab's vorhin bei einem kumpel mal etwas angezockt... Leidet an den typischen dsa krankheiten. --> Beeren pflücken --> Fehlschlag :doh:
 
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Original geschrieben von Jumbala
mh was ich bei den charakterklassen vermisse ist je ein geweihter der 12 götter. DAS wäre mal richtig geil, mit nem Borongeweihten rumschnätzeln gehen yay :elefant:

"Magie?!
BEI PRAIOS, VERBRENNT DIE HEXE!!"
So könnte man jeden bösewicht einfach den Mob auf den Hals hetzen und es wäre echt einfach ;)
 
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so weit geht die authorität von praiosgeweihten nicht, und ein praiot der bei jeder gelegenheit versucht die dorfbevölkerung auf ein ziel zu hetzen, hätte wohl auch niemals eine weihe erhalten.

schwierig bei geweihten wäre wohl vorallem eine glaubhafte darstellung (reaktionen der npc, passende quests usw). außerdem ist die kp regeneration nicht wirklich geeignet für ein spiel, und eine schnellere wird wieder unglaubwürdig.
 
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ich meine mich zu erinnern das praiosgeweihte bei den gutbürgerlichen eher weniger beliebt waren, und eher die bäuerlichen und ärmeren durch einschüchterung beeinflussten. halt wie die kirche bei uns ;)

davon abgesehen würd ich glaube nie nen praiosgeweihten spielen die sind mir voll unsympathisch. naja zum spass könnte ich mirn bannstrahler vorstellen, der mit 3 andern bannstrahlerkollegen rumzieht. DAS wäre wirklich lustig. :D
 
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so hab die ertsen ~10h hinter mir und bin doch ein wenig enttäuscht

das zaubersystem erinnert stark an diesen ganzen mmorpg brei
also man hat halt seine 2-3 buffs die man vor jeden kampf castet und wärend des kampfes spammt man den feuerstrahl bis das "mana" alle is.
da gefällt mir das d&d system besser
taktische kämpfe gibs auch nich wirklich
da man gegner nich blocken kann sondern sie sich einfach durch dich durchclippen -_-
sehr lustig wenn man 2 kämpfer in eine tür stellt und dann 12 ratten durch sie durch rennen schnurstracks auf die 20m entfernte magierin zu, welche noch gar nix gemacht hat ^^

was ich persöhnlich aber fats am schlimmsten finde is das kein wirkliches rpg feeling in den "dialogen" aufkommt, da man eigentlich immer nur eine antwort als auswahl hat, welche auch noch bei jeden hc gleich is.
also der 9 int metzelpirat sagt das gleiche wie der 15 int magier aus gutem hause -_- und es gibt halt keine auswahl und man wird zum zuschauer degradiert.

genug gemeckert
was gut is:
-abweschlungsreiche aufträge bisher
-lebendige welt
-gute und vor allem komplexe umsetzung des regelsystems
-viel text
-stroy bin ich noch nich wirklich weit vermute aber das sie gut ist ^^
 
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sicher gibts bei Dialogen häufig andere Auswahlmöglichkeiten, aber nur wenn du entsprechend hohe Werte in Übereden ect. hast

deine kritik am Zaubersystem versteh ich nicht

auch bei D&D (z.b Nwn2) deckt man sich vor schweren Kämpfen mit Buffs ein und castet dann meistens das gleiche, das einzige was da anders ist, das es dort mehr Zaubersprüche gibt, während man bei DSA die Zaubersprüche die man schon auf Stufe 1 hat eben weiter verstärkt

taktisch sind die kämpfe aber schon, das die Gegner einfach an deinen "tanks" die sie angreifen durchrennen und deinen Zauberer der noch gar nicht angegriffen hat kommt mir aber komisch vor, habe das gefühl bei mir is das anders
 

ROOT

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Was mich, obwohl D&D Spieler und Fan des Regelsystems, in den neueren D&D-PC-Spielen, also insb. NWN1 und 2, extrem gestört hat:
Spielte man einen Kämpfer, so konnte man eigentlich nichts außer eintönig draufhauen. Es gab kaum Spezialattacken, man konnte vllt. noch erwägen ob man heftigen Angriff benutzt oder nicht, und war ansonsten extrem eintönig.
Spielte man hingegen einen Caster, trat folgendes Phänomen auf: Wenn man mal über die ersten paar Levels hinweg war, bestand der Spielablauf meist nur noch aus 20 Buffs casten, 2 Kämpfe mit den besten Zaubern meistern, danach leer sein und rasten müssen. Das wiederholte sich dann, und insbesondere das ständige nachgecaste von Buffs fand ich unfassbar ätzend.
Im Pen&Paper geht sowas ja, da sagste dem Spielleiter ich caste all meine Buffs, weißt eh schon was du insgesamt an Boni hast und bist nach 10 Sekunden fertig. Aber im Game da ewig rumklicken, fand ich total nervig und ätzend.

Hoffe das ist in DSA irgendwie intelligenter geregelt?
 
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im pen&paper dsa gibt es weitaus weniger buffs, weil die einfach ne bestimmte casttime haben und die kämpfe doch eher überraschend kommen als das man groß lange planen könnte.
 

ROOT

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Naja die Buffs in D&D haben auch Castzeit, aber die halten ja meist dann im späteren Spielverlauf auch mehrere Stunden oder sonstwie zumindest lang genug.
Finde da die neuen 4E Regeln deutlich besser, da hält ein Zauber meist nur eine Runde lang oder maximal bis zum Ende des Kampfes. Leider gibt es da aber ja (noch?) keine PC-Umsetzung.
 
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hmm irgendwie unbalanced

die ganze lange Drachenqueste kriegt man kaum neue Zauber zum kaufen, doch kaum komm ich dann nach langer langer Zeit in ein neues Gebiet ist da ein Trainer der einem mit ner fülle an Zaubersprüchen erschlägt (vor allem ein MEnge Kampfsprüche und Beschwörungssprüche)

was ich meine, wäre vielleicht sinnvoller gewesen das man das erwerben dieser sprüche etwas über das Spiel verteilt
 

sdgj123

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Original geschrieben von Octantis
brich das dämmliche quest ab und komm wieder wenn du stärker bist


hab ich jetzt auch erstmal gemacht. die mutter ist mir zu stark. früher oder später haben die ratten immer meinen magier weggeknüppelt und dann war es praktisch aus. ich denke mal, dass der endkampf ab lvl 5 durchaus machbar is
 
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wo zur hölle ist die wächter hauptfrau? bei dem wachhaus zumindest nicht. oder ist das ein bug?o_O
€: ok ich habs
was mich ankotzt: man kann nicht springen 8[

der rest ist ziemlich geil. spiele nen einbrecher und macht sau bock den reichen adligen ihre taschen zu erleichtern. :D
 
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Drakensang: Am Fluss der Zeit

http://www.golem.de/0908/69283.html

Scheint so als hätte man sich ziemlich alle Kritikpunkte zu Herzen genommen.
-Vollvertonung aller Dialoge
-Bessere Charaktererstellung (auch Nachteile selbst bestimmen)
-Rückkehrmöglichkeit in abgeschlossene Gebiete
-Besser ausgestaltete Partymitglieder (dafür nur ingesamt 5 und nicht 10)

Termin: Frühjahr 2010
 

Noel2

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An dieser stelle muss erwähnt werden, wie unfassbar geil die ersten beiden dsa-teile (schicksalsklinge und sternenschweif) waren
 

sdgj123

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geil, hoffentlich kommt das spiel direkt nach den klausuren raus :)

ich frag mich immer, was alle gegen schatten über riva haben. ich fand den auch ganz gut. die schicksalsklinge war aber der beste teil!
 
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