• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Druckeranschluss am Rechner

Reaktionen
437
Also es geht um folgendes: mein Arbeitsrechner hat 2 usb und 1 Rs232 schnittstellen, die aber schon belegt sind. Ich soll ein Netzteil ansteuern, indem ich eine Spannung x vorgebe, damit das Netzteil Spannung y ausgibt. Das Verhältnis welche Spannung x die gewünschte Spannung y ergibt kann ich mir Aussuchen.

Also würde ich gerne meinen Druckerport manuell (per LabVIEW) ansprechen.
meine groben Fragen sind:

- kann ich dauerhaft ein "High" Signal an einem der Pins setzen ?
- Ist die Spannung 5V ?
- liefert mir der Pin mit high Signal 5-10mA ?

Ich habe da etwas gegoogelt schon, bischen Wiki, bin aber keinesfalls befriedigt :/ und mir fehlt im Moment einfach ein bischen die Zeit. Vielleicht weiß es hier ja jemand ganz spontan, und kann mir so weiterhelfen

Danke im Vorraus

Reaktionen
473
- ja
- ja
- ja (eine LED hätte ~15 mA)

hab doch tatsächlich in meinen schulunterlagen nachsehen wollen, die blätter (omfg hat der idiot in diesem fach viele kopien ausgegeben) über schnittstellen scheinen aber einem besseren zweck zugeführt worden zu sein. musste also nen kumpel zum querchecken abusen - also wie auch immer, alles ohne gewähr! :D

Reaktionen
437
ah danke für deine Antwort.
Habs mittlerweile auch gerafft wie ich mit LabView meinen parallelen Port ansprechen kann.
trotzdem scheint es so zu kommen das parallel nur 2. Wahl wird, ich werde wohl auf ne Serielle-Schnittstelle umsteigen, und ne neue PCI-Karte in den PC reinbauen.
Da gibts bessere Relaiskarten, die dann auch 230V schalten können. Dann brauche ich kein Netzteil mehr.

Trotzdem vielen Dank, das wissen um die Schnittstelle ist ja nicht weg :)

Oben