• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Drop-Problem

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ich spiel zur Zeit die Protoss und hab gegen die Terraner ein riesen Problem, vor allem auf Lost Temple. Der Terraner ist in seiner Basis eingemauert und für mich unantastbar. Während dessen kommt er immer mit mehreren Transportern und vernichtet immer Teile meiner Eco. Vor allem da ich am Anfang vom Midgame kaum Einheiten hab um überall da zu sein, kann er problemlos an verschiedenen Stellen droppen ohne das ich was machen kann. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
bin ja net auchso der pro, aber ich würde -sofern ich weiß das mass drop kommt - einfach auf corsair techen!
damit fliegst bissel rum und sobald du dropships siehst knallst die ab. später (oder gleich) kannst auf d-web techen und so sehr gut tanks lahmlegen. weiß ja nicht wie es bei dir mit micro in solchen situationen aussieht.

alternativ (was ich aba net machen würde):
mealstrom auf die dropships (die sind ja meist nah aneinander) und dann die abknallen....
naja, so wehr ich öfters mal drops vom z ab. maelstrom + 2storms und dann les ich gg.....

Reaktionen
5
Wenn er kaum Units hat, wird er wohl keinen Mealstrom-DA haben. ;) Ausserdem wirkt das gar nicht bei mechanischen Einheiten, glaube ich.
(Ich habe noch nie Mealstrom im Bnet erforscht. ._. )

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Mealstorm wirkt nur auf organische Einheiten, gegen Zergs klappt es also, aber gegen Terraner funktioniert das leider nicht. Das Problem ist auch, dass ich zu der Zeit meistens noch gar keine Templer hab, weil ich ja erstmal Beobachter gegen die Spinneminen brauche.

cyronc

Guest
maelstrom dropship lol

maelstrom funzt nur bei units die organisch sind das heisst alle zerg-truppen, wbfs, m&m(f)s, berserkern, templern, dt, glaube das wars jetzt...

ich muss es wissen - für mich bedeuten, wenn ich zerg spiele, bestrahlung vom terra und maelstrom vom protoss den sicheren tod.....

babyball12

Guest
früh auf shuttle techen. im early deine main mit 3-4 goons abdecken. aufs cliff von der exe 2lots und nen goon. dann exen und massig obsis. wenn du massdrop siehst, dann units dorthin ziehen. will er sich dein cliff nehmen, dann kommste meist nicht hinterher genug units aufs cliff zu verfrachten. es is keine schande eine exe aufzugeben, denn es gibt auf lt noch 9 andere exen, die er erstmal nicht kontrollieren kann nach nem massdrop.

Reaktionen
0
lol.

Cans an den NEX und paar Templar zum Psien bereitstellen.

gg

Reaktionen
849
Original geschrieben von ZrM
bin ja net auchso der pro, aber ich würde -sofern ich weiß das mass drop kommt - einfach auf corsair techen!
damit fliegst bissel rum und sobald du dropships siehst knallst die ab. später (oder gleich) kannst auf d-web techen und so sehr gut tanks lahmlegen. weiß ja nicht wie es bei dir mit micro in solchen situationen aussieht.

alternativ (was ich aba net machen würde):
mealstrom auf die dropships (die sind ja meist nah aneinander) und dann die abknallen....
naja, so wehr ich öfters mal drops vom z ab. maelstrom + 2storms und dann les ich gg.....

was mich jetzt interessieren würde..

war das ernst oder verarschung?

ansonsten raute an pascha, eventuell cans sparen und am anfang goos verteilen und obs verteilen

Gast

Guest
öhm was will er denn mit cannons und temps machen wenn der t irgendwo auf nen cliff 2 panzer absetzt?
Bei LT ist das ja leider sehr gut möglich an einigen Pos. Wenn der T direkt in die Eco line dropt wären halt einige Cannons ne lösung, oder halt goons bereitsstellen. Was man gegen cliff drops machen soll wüsste ich jtz aber auch nich.
Ausser halt selbst n shuttle mit zeals bereit halten vieleicht.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath

was mich jetzt interessieren würde..

war das ernst oder verarschung?

nein war keine verarsche.
hab aber gelernt das maelstrom gegen mechanische einheiten garnicht geht :top2:

Reaktionen
0
falls du ihn nur besiegen willst und dir der rest egal ist:

bau einfach 12 shuttles mit zeals only und ca 6 corsair mit dweb und flieg einfach in seine main und gg :hammer:
dann bringts ihm auch nichts wenn er eine exe von dir droppt ;)

falls du aber wirklich bw beherrschen willst sieh dir die tips von den andern an mit psi

Reaktionen
0
Original geschrieben von ZrM

nein war keine verarsche.
hab aber gelernt das maelstrom gegen mechanische einheiten garnicht geht :top2:

GRATULIERE DU GEWINNST EINE WASCHMASCHINE!

sowas sollte "Routine" sein, sein cliff im 1gg1 selber zu schützen, mit paar Units... UND du kannst auch dein cliff mit nem OBS und HT locker safen.

gg

Reaktionen
0
wenn ein terra dir das cliff im early game mit 2 ships holt, was meinste wieviel er dann noch in seiner main hat? :)
Außerdem ist im pvt eigentlich 1-2 Shuttles ein MUSS. Also einfach zum Gegenangriff ausholen, seine Siege in der Main dropen und attacken.

Für nen frühen drop vom T reichen dir 2 goons in der Main. mit deinen porbes + goons packste das locker. Außerdem musste dem T immer zeigen, dass du jederzeit einen go auf seinen Main machen könntest. Somit überlegt er sich dann schon ob er seine Main für nen drop schwächen möchte.Also units vorm T positionieren. Zumindest im Early game sollten dann solche drops einfach np sein. Im Midgame geben dir dann solche eco/cliff drops eh nicht mehr den Todesstoß, weil du bis dahin eigentlich stark genug sein solltest sowas zu halten, bzw die verlorene Exe bereits durch ne 2te ausgeglichen hast

Allgemein ist das pvt auf LT denoch eine riskante Angelegenheit für dich als p.Ich denke mal, dass wenn der P und der T gleichstarke Spieler sind, der T trotzdem fast immer auf LT gewinnen wird.

mfg =)

Reaktionen
0
ich denke mal der schlüssel zum sieg sind hier obser

wenn du klug die karte mit obsern abdeckst hast du volle kontrolle über seine drops
du hast 2 shuttles mit temps und besern und an deinen exen stehen 2-3 cans und mind ein temp

wenn er sich nun über die map bewegt versuchst du mit ner gruppe goons die shuttle abzufangen oder deine defence dort zu verstärken wo er hindroppt

falls er auf dein cliff dropt hast du von unten die goons + psi und deine shuttles mit bersen

somit solltest du ihn solange abwehren bis du entweder träger hast oder so eine masse an units angesammelt hast um ihn überrennen zu können

Reaktionen
0
die genannten tipps sollten fürn anfang auf jeden fall genug sein. obs gut verteilen das du drops bald siehst und zb sofort 1-2 dropship auf cliff ziehen kannst (+psi eventuell) - und goons / cans bei peonlines verteilen.

im late rockt gegen massdropp t btw mind control. kann sofort ein gg aus einem loosegame machen :)

Reaktionen
0
1. baue shuttle, die du so oder so brauchen wirst. setze 2 goons auf den cliff und lass sie patrollieren.

2. du kannst obs früh genug haben und daher auch sehen, ob er überhaupt drop geht. du kannst dagegen kontern.

3. was ich mache: ich gehe sofort auf dt's, ohne auch ein goon zu bauen. eine schmiede soltlest du trotzdem haben, falls er only vullts geht. wenn dt's da sind, kannst du auch schon exen oder auch das spiel schon entscheiden. ansonsten musst du auch gut scouten, denn vllt brauchst du paar goons. (verliere die dt's nicht an mienen oder wegen turrets! er kann wenigstens nicht angreiffen, weil er scan usw braucht.)

4. spiele eine andere karte/map.

xeXistenZx

Guest
Was natürlich scheiße ist, wenn er mit golis aufm cliff dropt, die holen immer sehr schnell die shuttles down, bevor auch nur eine unit ausgeladen ist. Die dropships sind auch relativ schnell, wenn ich die sehe, sind meine goons meist nicht rechtzeitig da, um die shulltes runterzuholen. Der T kann ja scannen und einen weiten weg um die Toss Armee machen.
Am besten gg die Drops sind wohl cannons und psi, einfach das ganze cliff weg psien und auf Carrier techen. :top2:
Bunkern kann sich der T ja ewig durch insel exen und die mins only bis er ausgehungert ist.
Was ich noch mache, ich stell die goons immer am Rande der map auf, also die typischen droprouten, da erwischt man ab und zu ein paar Shuttles.

pericolum

Guest
scouten > all

ansonsten so 6 dark archons und mind control. das kommt auch immer gut und wird viel zu selten benutzt. alternativ arbiter mit stasis auf panzer bzw dropships und dann einheiten hinziehen.

natürlich gibts kein patentrezept dagegen.

vor allem, wenn er so spielt, dann spielst du sowieso schon falsch und dann musst du an deinem spiel dahin was ändern. also vorher was ändern und nicht versuchen jetzt was dagegen zu suchen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Keyser_Soze
1. baue shuttle, die du so oder so brauchen wirst. setze 2 goons auf den cliff und lass sie patrollieren.

2. du kannst obs früh genug haben und daher auch sehen, ob er überhaupt drop geht. du kannst dagegen kontern.

3. was ich mache: ich gehe sofort auf dt's, ohne auch ein goon zu bauen. eine schmiede soltlest du trotzdem haben, falls er only vullts geht. wenn dt's da sind, kannst du auch schon exen oder auch das spiel schon entscheiden. ansonsten musst du auch gut scouten, denn vllt brauchst du paar goons. (verliere die dt's nicht an mienen oder wegen turrets! er kann wenigstens nicht angreiffen, weil er scan usw braucht.)

4. spiele eine andere karte/map.

tipp 3 is genau so shice wie tipp 4

Original geschrieben von pericolum
scouten > all

ansonsten so 6 dark archons und mind control. das kommt auch immer gut und wird viel zu selten benutzt. alternativ arbiter mit stasis auf panzer bzw dropships und dann einheiten hinziehen.

vor allem, wenn er so spielt, dann spielst du sowieso schon falsch und dann musst du an deinem spiel dahin was ändern. also vorher was ändern und nicht versuchen jetzt was dagegen zu suchen.

hör auf nur mit deinen 20 apm newb freunden zu gamen und da's zu bauen im pvt

Reaktionen
0
Original geschrieben von pericolum
scouten > all

Ja lol :>. Die Frage war aber, wie man die fast drops im Early bzw Midgame abwehren kann. Woher nimmst du dein Gas für 12 dts (=6 dark archons) + tech + arbiter tech + Units um nen evtl Tank pus abzuwehren?
Ansonsten würde ich Dark Archons und Arbiter eigentlich keinem "Anfänger" empfehlen. Der Tech + units ist schon recht teuer und noobies verlieren solche wertvollen Einheiten meistens sehr schnell

pericolum

Guest
okay okay. da hab ich wohl nicht gründlich genug gelesen. dachte es geht um ein späteres wallin. nicht um early - midgame.

...

und wie immer wird man gleich geflamet. also irgendwie ... ach bla

Oben