Drehrichtung

Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo und frohe Weihnachten!
Ich hab nen ziemlich dämliches Problem, daher bitte Ingenieure und Techniker vor. Quellen wären auch nice.

Def. Wiki:
Die Begriffe Drehsinn bzw. Drehrichtung, auch Umlaufsinn oder Umlaufrichtung genannt, geben an, in welcher Richtung sich, von einem bestimmten Standpunkt aus betrachtet, Punkte auf einem Kreis bewegen[...]

So jetzt die Frage:

Man dreht ja immer fest im Uhrzeigersinn bzw. nach Rechts.
Aber beim Wasserhahn stehe ich ja davor und drehe dann, aus meinem Standpunkt aus betrachtet, nach Links. Also gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn ich mitm Kopf drunter hängen würde, wäre die Drehrichtung Rechts bzw. im Uhrzeigersinn.

Agree?
Sagt man nach Links drehen?

Hoffe ist alles verständlich und ich weiss, es ist nen dämliches Thema.

Schöne Tage und besten Dank!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Habs mal ins richtige Forum verschoben.
Die Antwort steht doch in Wiki: Es kommt auf den Standpunkt an.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
man sagt natürlich nicht "nach rechts" oder "nach links " sondern eben "im uhrzeigersinn" oder "gegen den uhrzeigersinn".

edit: zum Wasserhahn..
bei dem ist es eh auch so normalerweise, oder?
wenn du ihn auf drehst, drehst du gegen den uhrzeigersinn. wenn du ihn zu drehst, drehst du im uhrzeigersinn.
 
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
War ein wenig unspezifisch.
Also man steht vor dem Waschbecken und will den Aufsatz vom Wasserhahn drehen.
Wenn man davorsteht dann dreht man ja im Uhrzeigersinn, also nach rechts.
Wenn man mit dem Hinterkopf drinliegt und von unten den Aufsatz abmontieren will, dann dreht man nach links, also gegen den Uhrzeigersinn.

Was würde man jetzt einem Menschen sagen wie er den Aufsatz abzumontieren hat?
Der normale Standpunkt ist ja, dass man vor dem Waschbecken steht und somit nach rechts losdrehen würde. Mit dem Uhrzeigersinn.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
Ich würde von dem Menschen erwarten, dass er Erfahrungen mit Wasserhähnen hat. Ansonsten würde ich bei solchen Fällen die Blickrichtung immer mit angeben, von der aus "im/gegen den Uhrzeigersinn" gemeint ist.

Die gleiche Situation mit links/rechts kann man beim Bäcker etc. haben (wobei es meistens schneller geht, wenn man die Perspektive des Angesprochenen nutzt), aber da kann man einfach in die richtige Richtung zeigen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
in der technik wird üblicherweise angenommen du schaust auf die konstruktion von oben drauf. Daher nach links drehen und daher auch rechts gewinde und ähnliches
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.142
Reaktionen
8
Wie Bruce schon sagte, "links" und "rechts" macht keinen Sinn, da wenn du oben nach rechts drehst sich das untere nach links bewegt. Uhrzeigersinn ist daher die Angabe der Wahl.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
Einem Mathematiker oder Physiker könnte man natürlich auch sagen "in die Wand hinein" oder "aus der Wand heraus" - das gibt einem die Orientierung des Drehvektors und ist unabhängig von der Blickrichtung. In dessen Richtung wäre es dann gegen den Uhrzeigersinn.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Alles außer Gas rechtsrum zu. Hierbei entspricht rechtsrum dem Uhrzeigersinn. Für die Muttern an den Amaturen gilt das gleiche. Liegt man unter dem Waschbecken auf dem Rücken und schaut hoch so dreht man die Verbindung los, indem man sie gegen den Uhrzeigersinn dreht. Das bedeutet für den der vorm Waschbecken steht, dass er, würde er durch das Waschbecken gucken eine Drehbewegung im Uhrzeigersinn feststellen würde.
 
Oben