• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Drecks Canondrucker

Devotika

Guest
Hab' 'nen Pixma IP 5200 (der vor einem Jahr das 100 Euro teure Topmodell gewesen ist).

Seit dem letzten Tintenbehälterwechsel hatte ich immer Probleme, da die Software behauptete, ich hätte mehrere gleiche Farben eingesetzt (die große Schwarze).
Ein paar mal neu einsetzen reichte meist, damit es dann doch klappte und ich hatte auch keine Zeit mich um den Scheiß zu kümmern. Weiß sowieso nicht, wer mich da supporten soll, Drucker war bei Amazon bestellt.

Jetzt will ich wieder drucken, jetzt hat sich der Fehler sogar auf die zweite, kleine, schwarze Patrone ausgedehnt. Nach ein paar mal Wiedereinsetzen ist die große Patrone nun abgekackt. Er entdeckt immer einen Tintenbehälterfehler. Ich solle sie austauschen.

Solange dort kein funktionsfähiger Tintenbehälter drin ist, der auch funktioniert kann ich nicht nur nicht drucken, sondern den Drucker nichtmal eine Druckkopfreinigung durchführen lassen.
Er erkennt den Behälter einfach garnicht mehr, obwohl der Chip und alles vollkommen in Ordnung ist.

Man muss dazu sagen, dass ich sehr sorgfältig mit der Elektronik umgehe.

Leider finde ich die Fehlerquelle nicht, weil dieser Drecksverein einen riesigen Haufen unnötige Elektronik reingebaut hat, damit die ihr beschissenes Patronenverbrechermonopol aufrecht erhalten können.

Es kann an allem liegen, an der Druckerelektronik, am Druckkopf, am Chip etc., weiß der Geier...

Was mache ich jetzt und wer hatte schonmal ähnliche Probleme?

edit: Die "Dokumentation" leistet auch gar keine Hilfestellung.

Wollte mir vielleicht eh so ein Tuning-Kit holen, wäre das Prob. dann doch vermutlich verschwunden...
http://www.german-hardcopy.de/produkte/neuheiten/

Reaktionen
71
Wo ist das Problem dabei Canon anzuschreiben? Wenn es gerade noch unter einem Jahr ist (die Drecksfirma gibt auch für die Top-Geräte nur 1 Jahr Garantie) werden sie den Drucker wohl problemlos tauschen - du kriegst einen komplett neuen.
Wenn es über 1 Jahr ist, dann schreib Amazon an. Auch die sind bei mir bisher immer extrem kulant gewesen (z.B. kaputte Canon-Digicam nach 18 Monaten: Originalpreis zurück)

Ursache kann fast alles sein: Wie alt sind die Patronen? Wie oft druckst du? Wenn du sie seit Monaten drin hast und nur selten druckst, kann der Tintenauslass verdreckt/verstopft sein. In dem Fall hilft ein bisschen Alkohol an der Öffnung (bestäuben oder mit Küchenpapier abtupfen; darauf achten, dass keine Fussel an der Patrone hängen bleiben). Selbes Verfahren beim Druckkopf, da ist aber noch mehr Vorsicht geboten, da der recht empfindlich ist.
Wie dreckig ist die Bodenplatte? Hast du sie mal gesäubert? Auch mal die Treiber-gesteuerte Tintenreinigung gemacht?

Devotika

Guest
Das Problem ist, dass das Zeit kostet und ich nicht die nächste Woche täglich die Elektrotechnik meines Druckers studieren möchte.

Während des Studiums drucke ich wöchentlich, aber nicht übermäßig viel. Vor 2 Wochen ging's noch.

Da die Druckqualität nie nachgelassen hat, habe ich auch nie gereinigt. Und jetzt geht es nicht mehr, weil er ja unbedingt alle Patronen dafür haben will, selbst wenn ich nur gezielt eine reinige.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es wird wohl keinen anderen Weg geben, als dich an Amazon oder Canon zu wenden, falls es wirklich ein Hardwaredefekt sein sollte. Allerdings kann man davon wohl ausgehen.

Oben