• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DPI bei Mäusen

Reaktionen
0
Hi,
ich bin seit heute der stolze Besitzer einer Deathadder LH und habe festgestellt, dass man die dpi der Maus variieren kann.
Was der dpi-Wert grob aussagt weiß ich, aber mir erschließt sich nicht der Sinn einer niedrigeren dpi-Zahl. Warum sollte ich, wenn meine Maus 3500dpi kann einen geringeren Wert einstellen? Welche Vorteile bringt das? Die Mausgeschwindigkeit regel ich über die Sensivity. Kann es sein das eine hohe Auflösung die CPU mehr belastet?

Reaktionen
0
Naja die DPI ist für die Geschwindigkeit der Maus zuständig, wenn du sie runterstellst wird sie etwas langsamer, wird zumeist bei shootern benutzt zum laufen ne schnelle bewegnung zu zielen dann langsammer. wie und ob du das einsetzt bleibt dir überlassen.

Reaktionen
0
gegenfrage, warum solltest du 3500 benutzen nur weil sie es kann?

low dpi hat auch seinen sinn, zb in shootern, wenn jemand lieber lowsens spielt.

ich selber benutze 1800, da mir 3500 zu ungenau wird bei der hohen geschwindigkeit und im windows den schieber verändern is meist nicht so schlau, da dies meist keine guten resultate nach sich zieht.

3500 hat meiner meinung nach nur nen sinn, wenn man ne EXTREM hohe auflösung benutzt, also irgendwas über 2000x*

suN

Reaktionen
0
Gibt eben low- und highsens Spieler.
Warum sollte ich auf 3500 dpi zocken? Mir sind 1600 ja schon zu viel.
Ich spiel auf 800 dpi und einer mittleren Sensivity, bin dem Anschein nach also ein lowsens Spieler.
Andere eben nicht und können eben nur mit 3500 (was btw. völlig utopisch ist).

Reaktionen
0
ich denke, bei nem rts ist die dpi ab nem gewissen grad ziemlich egal. deine bewegungen beim einheiten rumschicken bleibt ja meist dieselbe, bzw dein aktionsradius aufm bildausschnitt.
bei shootern kann ichs eher verstehen, da empfind ichs beim snipen schon sehr angenehm die dpi zu verringern um genauer zu zielen, bzw sie hoch zu setzen um mich ma fix umzudrehen.

Reaktionen
0
ok sowas in der art habe ich mir schon gedacht dpi bei mäusen sind die megapixel das kameras.
hab noch eine frage:
wozu brauch ich die polling rate und gilt da auch je mehr desto besser?

Reaktionen
0
Meine Maus kann 4000 DPI, das ist meistens aber überflüssig.
Im Internet hab ich die meist auf 3000 DPI, bei zocken um die 2000, da dass sonst zu ungenau wird imo. Der entsprechende Knopf auf der Maus ist schon was feines^^.

Um ehrlich zu sein reicht ne Maus mit ~1800 DPI aber völlig aus, ist halt auch Geschmacksache.

Polling Rate: Im Prinzip die Anzahl der Abfragen der Mausposition und Bewegung.
Mehr > schnellere Reaktion
Hab die bei Meiner Maus immer auf 1000Hz.

Hättest du aber auch mit "Polling rate" googlen können ^^

Reaktionen
0
@Die anderen: Ihr habt seine Frage missverstanden. Es geht ihm nicht um low sense vs high sense sondern darum, ob man im Razertreiber die DPI Zahl oder die Sensitivity einstellt.

Welche Vorteile bringt das? Die Mausgeschwindigkeit regel ich über die Sensivity.

Die Maus hat von sich aus immer ihre 3500 DPI, das bedeutet, dass sie auf den 3500stel Zoll genau ist und für einen einen Zoll Laufweg einen Zahlenwert von 3500 zurückgibt.

Die DPI Zahl die du einstellst bewirkt ein Downsampling, d.h. der zurückgegebene Wert von x DPI wird mit x/3500 multipliziert.
Die Prozessorbelastung ist dabei immer gleich, eine einfache Multiplikation eines Skalawertes (einzelnen Wertes) ist ja nicht so kompliziert wie downsampling eines Bildes aus 10 Mio Pixeln.

Und, das ist jetzt das verwirrende an der Sache, du hast keinen Regler für x, sondern x ist ein Produkt aus x = d * s * w, wobei
d die DPI ist die du eingibst, s die Sensitivität und w der Win Pointerspeed.

Das kann dir jedoch total egal sein, denn s und w sind auf 1.0 initialisiert, d.h. wenn du den Winpointerspeed auf 5 und die Sens auf 10 stellst (mein Tipp), brauchst du nur an dem DPI Regler stellen und hast damit einen linearen Regler für deine Sensitivität, in dem du einfach die gewünschte Empfindlichkeit einstellen kannst.

Das was jetzt kommt ist total sinnlos, ist aber trotzdem praktisch möglich:
Du *kannst* auch die anderen Regler verstellen und damit die dieselbe DPI auf verschiedene Arten und weisen einstellen.

Die Sensitivität s hat allerdings keine Skala von 0 bis 1.0 sondern von 1 bis 10, wobei 1 für 0.1 steht und 10 für 1. Sinnlos aber möglich.

Und, jetzt wirds noch sinnloser, du kannst auch am Win Pointerspeed drehen. Der wurde aus kompatibilitätsgründen beibehalten und funktioniert meinem Empfinden nach mit einer logaritmischen Skala, wobei ein Wert von 5 wohl 1.0 entspricht, 6 dann 2, 7 dann 4, 8 dann 8, 9 16 und 10 einer 32 fachen Multiplikation (kann natürlich auch ne andere Base sein aber so in der Größenordnung funktioniert das). Umgekehrt wäre dann ein Winpointerspeed von 4 ein Multiplikator von 1/2, 3 ist 1/4, 2 1/8 und 1 entspricht 1/16.

Du kannst also wenn du lustig bist deinen DPI Wert von 900 auch einstellen, indem du die DPI auf 1800 stellst, die Sensitivity auf 2.5 und den Winpointerspeed auf 6.

Sinn macht das jedoch nicht, ich kann also nur empfehlen die beiden Regler auf ihren Standardwerten zu lassen und nur den DPI Regler zu benutzen, dann hat man beim Wechseln von PC, Maus, Maustreiber oder Betriebsysstem auch keinen Ärger beim finden der angewöhnten Geschwindigkeit und man kann seine DPI auch Vergleichen mit anderen Leuten (weil eine eingestellte DPI Zahl von 900 mit winpointerspeed von 6 eben keine 900 sondern eine eigentliche dpi zahl von 1800 bedeutet).

PS: Hab auch ne Deathadder LH, Glückwunsch zu dem Teil, wie findest du sie? Ist meine allererste LH-Maus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@kirdie
lol^^

ich finde deinen thread über mouse sens aber nicht sinnlos, sondern informativ xD

Perseus

Guest
meine steht im win auf 1500 dpi, ist ingame aber ein tick schneller

Reaktionen
0
Gibt eben low- und highsens Spieler.
Warum sollte ich auf 3500 dpi zocken? Mir sind 1600 ja schon zu viel.
Ich spiel auf 800 dpi und einer mittleren Sensivity, bin dem Anschein nach also ein lowsens Spieler.
Andere eben nicht und können eben nur mit 3500 (was btw. völlig utopisch ist).

Musst immer noch die Polling Rate mit einbeziehen.
Hab ne Razer Abyssus, hab sie auf 1000 Hz Polling und 3500 dpi laufen, ist zwar definitiv high sense, aber auch nicht wesentlich schneller als meine alte G9 (die hatte glaub ich 800 dpi). Wenn du se allerdings auf 125 Hz mit 3500 dpi laufen lässt is se nicht mehr kontrollierbar.

Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank kirdie. Dein Beitrag bringt etwas Licht in meine Mausmysterien, aber auch danke an die Anderen.

Dieses High-Sense- Low-Sense-Gerede ist schon ein bissel verwirrend. Ich z.B. habe noch nie an meiner Muasgeschwindigkeit gedreht, hatte zuvor ein Logitech Cordless Desktop mit einer Maus die allerhöchstens 800dpi hat. Davor nur 0815 Kugelmäuse. Ich schließe also meine fancy Razermause an und ich kann der Maus kaum mit den Augen folgen so schnell ist sie, also wahrscheinlich bin ich eher Low-Sense-Spieler.
Meine erste Amtshandlung war also Sensivity runter ( das erstmal in meinem Leben das ich daran drehen mußte) und Dpi und Polling rate auf max -Ja weil ich es kann!
Das war ein sprichwörtlicher Griff ins Klo, was ich schnell einsehen mußte. Meine 2. Amtshandlung war runterstellen auf 1800dpi und 500Hz Polling rate.
Ich habe jetzt schon mehrer Stunden SC2 gespielt und bin der Meinung meine Maus macht immer noch kommische Sachen.
Gerade wenn ich bei ca 200apm bin, habe ich das Gefühl das die Maus Befehle vergißt (buffer overflow?). Ich spiele an einem recht modernen Notebook das allerdings auf Stromsparen ausgelgt ist und nicht auf Leistung, so dass die Performence gerade für SC2 reicht (Asus UL50). Ist mein gutes Stück vielleicht wirklich mit dem Mausspam (die vielen Siganale) überfordert?

@kirdie
ich bin mit der Maus zur Zeit noch sehr unzufrieden. Die Maus macht einfach nicht so richtig was ich will. Beim SC2 Spielen ist es ganz schlimm.
Die Ergonomie der Maus ist ganz gut, hättest du mich gestern gefragt, hätte ich noch grottig gesagt, das ist Gewöhnungssache, nur die seitlichen Mausbuttons sind noch ungewohnt. Aber welche alternativen haben wir schon?

Reaktionen
0
dpis sind nicht alles entscheident ist oft die unterlage

Reaktionen
0
hab mir zu meiner Deathadder LH auch ein Roccat Taito Mauspad gekauft...

Reaktionen
0
Bin jetzt bei 125Hz Polling und 900dpi angelangt, ich glaube es ist besser geworden aber immer noch nicht gut. Die Deathadder LH wird wohl wieder zurück gehenl....

Reaktionen
0
Ich finde, dass die Mausführung bei weniger Polling zwar schneller aber irgendwie auch schwammiger wird, von daher hab ich die immer recht hoch und regel die Sensitivity halt über die DPI.

1000hz bei 2500 oder 1800 DPI ist bei der Lachesis recht angenehm, weiß nicht ob die Einstellmöglichkeiten bei der Deathadder genauso sind. Bei der Einstellung Sensitivity hab ich 10 eingestellt.
Ist vermutlich Geschmackssache.

Oben