Der Vorteil liegt in der Eingewöhnung. Ich kannte zb nicht alle Hotkeys, bevor ich mit Doxstar anfing. Ich sehe auch nicht ein, warum ich mir 25k willkürlich angeordnete Tasten merken soll, nur weil blizz es versäumt, die tasten sinnvol anzuordnen,
Jeder durchschnittlich Begabte Spieler (BWCL 3) kann die Hotkeys für seine Race auswendig, egal ob er doxstar hat oder nicht.
Der Vorteil liegt wie gesagt nur in den ersten paar games, da man einfach nicht ins handbuch schauen muss, wo welcher hotkey liegt (bzw steht es ja glaub ich sogar im game, ka), sondern einfach logisch vorgehen kann, da die tasten dem menü gleichgestellt worden sind.
Dieser Vorteil ist aber dahin, wenn jemand eine Woche lang versucht, sich die hotkeys zu merken, da, wenn man die hotkeys kennt, man keinen geschwindigkeits vorteil bzw. Nachteil hat.
Ich kann, selbts wenn ich wollte, nicht einen Menschen für halbwegs intelligent halten, wenn er aus voller überzeugung sagt, Doxstar würde einem einen so großen Vorteil bringen, dass es unfair ist.
Ich glaube allerdings auch, dass viele, die Doxstar nicht usen nur sagen, Doxstar sei unfair, weil sie es eben nicht benutzen und sich stattdessen mühevoll die "richtigen" Hotkeys anlernen mussten. Sobald sie dies aber getan haben, ist es total egal ob man Doxstar benutzt oder nicht.