• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Downstream, was hinder einen daran

Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Was hindert einen daran, einen Server aufzusetzen, der checkt was eine Person downloaded und das als Daten intepretiert.
Also z.B. der Client (der auch gleichzeitig server sien kann) downloaded aus einem Feld von Daten einen String.
Der Server checkt dann was downgeloaded wird, und diese Information wäre dann ja sozusagen von dem Client "upgeloaded".
Man müsste nur einen Server schreiben, der eine Matrix aus Daten zum Download anbietet. Der Client downloaded dann einen bestimmten String und der Server verarbeitet die information.
Wäre sowas z.B. nicht für Filesharing praktisch, wo man Gegenstand des Downloads ja kennt und nur Daten transferieren will?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
was genau willst du erreichen? sorry aber dein post ist mir unverständlich...
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Dadurch wäre Upload nur noch durch Downstream und Rechengeschwindigkeit des Servers begrenzt.
D.h. 90k upload.
 

Busta_inaktiv

Guest
um einen string downzuloaden muss man ihn erst anfordern --> upload

aber schließe mich eniman an, bin nicht ganz sicher was du willst
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Also unabhängig davon, dass mir auch nicht im Geringsten klar ist, was du da beschreiben wolltest, wirst du durch keine Software der Welt 90K Upload durch dein 16K-Upload-ADSL-Anschluss bekommen.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Naja ist ne verrückte Idee, enthält wohl nen Denkfehler.
Nehmen wir an, es gibt eine Art Interface auf dem Server, dass dir folgendes anbietet


A B C D E F G


Du willst den String FFG übertragen.
Du downloadest also mit 90k zuerst F, dann F, dann G.


Das Interface des Server registriert das, und "weiss" also, dass du den String FFG heruntergeladne hast.

Das ist doch mit 90k theoretisch übertragene Daten.
Du hast einen String auf einen anderen Computer geladen.
Jetzt stricken wir das weiter, machen es komplexer etc.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ja du kannst Daten mit 90K vom Server ziehen (sofern er soviel übertragen kann natürlich). Und dann?

Mir ist immer noch nicht klar, was du meinst, aber nur soviel: Wenn du dieser Server bist, kann niemand von dir mit mehr als 16K herunterladen, egal wieviel seine Verbindung her gibt. Deine ist der Flaschenhals.
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
meinst du das so, dass ein client zb von dir die und die datei ziehen will, dein pc sagt das einem anderen server (mit schnellerer con) und der dl wird dann von diesem server auf den anderen pc gestartet?
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Also ich werde das für Sas nochmal ausführen, weil er es nicht verstanden hat.

Ziel: Mehr Upload trotz Begrenzung

Aufbau:
Für unsere Zwecke einen vereinfachten Aufbau von Klient und Server.
Server aka Empfänger.
Klient aka Sender.
Der Server soll eine Datenmenge empfangen, der Klient soll sie schicken.
Code:
Server <---- Daten ----- Klient
Die Daten die hier sollen z.B. besagter String FFG sein, oder einfach 10110.

Traditioneller Angang:
Der Klient sendet "10110" in Packets normal an den Server.


Kernpunkt:
Die Überlegung ist dass:
- Das Verarbeiten von Daten dem Server, also Empfänger, nicht auf dem Klient.
- Der Klient darf nur downloaden
- Der Klient soll übertragen.

Theorie:
Anmerkung: Meine Kentnisse von TCP/IP sind eingeschränkt.

Auf dem Server läuft ein standartisiertes Programminterface, dass downloads verfügbar macht, also erstmal wie ein FTP Server. Allerdings gibt es nur 2 Möglichkeiten zum download: 1 und 0
Desweiteren registriert der Server alle Downloadversuche.

Um einen String zu übertragen, downloadet der Klient nun zuerst eine 1, dann eine 0, dann eine 1, dann eine 1

Der Knackpunkt ist, dass nichts geuploadet wird. Der Klient downloaded nur. Der Server verfährt wie folgt.
Er registriert alle downloads und rechnet sie zu der Folge 10110 zusammen.
Diese Nummer befindet sich nun auf dem Server.


Probleme:
Ist das öffnen eines Downloads für nur ein Bit praktikabel und schnell genug?
Möglich wäre, das Interface zu vergrößern. Also anstelle von nullen und einsen größere Pakete downzuloaden.
Natürlich muss das Raster von beiden Seiten bekannt sein. D.h. es funktioniert nicht mit beliebigen Dateien.
Aber man könnte ein Raster in eine .torrent Datei (Beispiel) legen, die auf beiden Seiten vorhanden ist. Dann wird übertragen.
 

4GT~DosX

Guest
ist (wenn ichs richtig verstehe) für filescharing schlecht weil:

a) der server viel upstream zum tatsächlichen senden brauch

b) der server alles gespeichert haben muss

klingt also eigentlich wie als ob du ftp erfunden hättest!
 

4GT~DosX

Guest
Vergesst den text oben, jetzt schnall ichs!
Das ist eine verdammt geile idee weil man verdammt viele Zeichen nutzen kann und nicht nur 1 & 0.
Was für ein Genius. Müsste man mal testen...

€: Einmal nachgedacht und ich komme zu dem Schluss:

Der Klient muss dem Server mitteilen ob er eine Eins oder eine Null will.
Die Requests gehen über den Upstream und dort hängts wieder.
Ausser man hat viele Strings zu Auswahl welche für oft vorkommende Datenmuster stehen - dann wäre mehr möglich.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Die eigentlichen Dateien muss der Server nicht senden, er muss nur einen Download oder Zugriff registrieren.

Natürlich braucht man ein neues Protokoll, über FTP geht es kaum.

Desweiteren ist der Knackpunkt, dass das Raster so groß wie möglich muss.
Also einfach 1 und 0 anzufordern, bringt nichts, da man ja schon Pakete sendet um einmal was anzufordern.

Aber was ist, wenn man ein Raster aus mehreren Zeichen hat, 255 und dann exponentiell aufwärts.
DANN würde es Anfangen sich zu lohnen.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Edit: In der Praxis ist es sehr unrealistisch einen so großen gemeinsamen Teiler zu finden.

Daher macht meine Theorie nicht so viel Sinn. Aber ein Ansatz ist es.
Man müsste ein intelligentes Raster entwickeln.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Liebe Leutz, nutzt auch bitte den "edit"-Button ;)
Danke!

@Topic: Erklärt mich für doof, aber ich versteh immer noch nicht richtig, was du willst ^^
 

4GT~DosX

Guest
Erstellt man zu jeder Datei bestimmtes Raster welches per torrentähnlicher Datei vorliegt gibts ein paar Probleme:

Die Datei die auf beiden Seiten liegt wird ziemlich groß werden.
Der Server hat bei mehreren Transfers verdammt viel zu tun.
 

[For]Hood2

Guest
er will was downloaden ohne upload, was aber mit der gegenwärtig benutzten Technik nicht machbar ist. Ausserdem würde das umrechnen der benutzten Matrix den Server gewaltig unterlast stellen, denn der Proz kann nunmal nur 1und 0

Du must die "anfrage" beamen, ansonsten wirst Du immer vom client upload haben
 

Busta_inaktiv

Guest
zu bedenken:

es werden meist komprimierte daten übertragen, bei denen hinsichtlich deiner raster-theorie nichts mehr zu gewinnen ist - komprimierte daten sind zu sehr chaotisch

dein rastern ist nichts anderes als ein komprimiervorgang (zuordnung zeichenkette --> kürzere zeichenkette), und die optimalität des huffman-codes z.B. ist bewiesen...

der ursprüngliche grundgedanke führt nur zum ziel, wenn ein hoher komprimierungsgrad vorliegt: die download-anforderungen des absenden klienten (hier ja der uploader) ist der flaschenhals.

liegt allerdings ein hoher vor, kann man die datei auch mit anderen algorithmen komprimieren und dann herkömmlich verschicken, s.o.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
kA was er will aber ob du oder nen anderer server nun uploaded ist doch pups, wer will denn schon server hosten die massig upstream haben damit nen anderer user mehr upload hat? ^^
 
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
739
Reaktionen
0
Original geschrieben von 4GT~DosX
Vergesst den text oben, jetzt schnall ichs!
Das ist eine verdammt geile idee weil man verdammt viele Zeichen nutzen kann und nicht nur 1 & 0.
Was für ein Genius. Müsste man mal testen...

€: Einmal nachgedacht und ich komme zu dem Schluss:

Der Klient muss dem Server mitteilen ob er eine Eins oder eine Null will.
Die Requests gehen über den Upstream und dort hängts wieder.
Ausser man hat viele Strings zu Auswahl welche für oft vorkommende Datenmuster stehen - dann wäre mehr möglich.


ehm, meinst du so was ähnliches wie ZIP nur erweitert? man teilt die daten in handliche pakete, ähnlich der dna, da wärens 4 pakete, aus denen man den kompletten datenfluss zusammensetzen kann. beim transfer werden alle pakete und dann eine "bauanleitung" verschickt, wobei der server dann aus den grundpaketen die daten zusammensetzt....... so würd ichs verstehen
 

Observator

Guest
Re: Wo der Denkfehler liegt

Der Denkfehler liegt darin, geglaubt zu haben, dass download anfragen seperat vom sonstigen Datentransfer stattfinden würden.

Grundlegend haben wir upload und download:
Alle Daten die von deinem computer losgeschickt werden, nutzen die upload bandbreite und alles was empfangen wird nutzt die download bandbreite.
Die Daten werden in IP-Paketen gesendet und empfangen und liegen darin grundlegend als langer bitsstrang vor, 8bits zu bytes jeweils zusammengefasst auch als "Zeichen" .

Das gilt für allen Internetverkehr zu oder von deinem Rechner, also allen IP Verkehr und deshalb natürlich auch für den aller aufgesetzen Protokolle, tcp und udp, und nochmals aufgesetztere Protokolle wie http, ftp, smtp, icmp, dns ... und für proprietäre Protokolle.
Wenn nun eine Datei z.B. per ftp runtergeladen werden soll, weiss der server auf dem sie liegt nicht magischerweise dass er sie dem anfordernden Rechner schicken soll, sondern deshalb weil er eine Anforderung danach erhalten hat die über den upload Kanal des Rechners losgeschickt wurde.

Per Komprimierung lässt sich meistens die effektive Bandbreite erhöhen - wenn die Daten nicht sowieso schon komprimiert sind, was bei den meisten Übertragungen größerer Datenmengen aber der Fall ist. Datenkomprimierung braucht nämlich nicht neu erfunden zu werden und es macht wohl wenig Sinn ohne gutes Wissen in diesem Bereich zu versuchen neue Kompressionsverfahren zu entwickeln zu versuchen.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich denke auch 12 hat versucht Datenkompression zu erfinden bzw. zu verstehen und zu verbessern, aber das ganze ist immernoch seeeeeeehr konfus.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
nein er dachte, dass der client kaum daten an den server zur anforderung eines downloads senden muss. damit man aber alles beliebige downloaden kann (was der server ja dann als upload interpretieren würde) muss die downloadanfrage mindestens genausoviele möglichkeiten (=bytes) wie der mögliche upload enthalten und ist damit mindestens so groß wie der upload... daher kann man den upload nicht austricksen :)

man kann nun mal informationen nur mit bestimmten bedingungen übetragen :) erwiesenermaßen z.b. nicht schneller als mit lichtgeschwindigkeit =)
 

pericolum

Guest
dieses eingedeutschde klient ... tztztz

naja korrikier mich .. ich versuch das erstma so zu schreiben wie ich das verstanden habe

nehmen wir an, das ich den string 1011 will.

jmd (ein server was auch immer (a)) verbindet sich mit mir
ich stell auf meinem server ein programm zur verfügung was einen download von mir ermöglicht
(a) downloaded nun von mir die zeichen 1, 0,1 und 1.
ich registriere, dass er diese zeichen in der reihenfolge gedownloaded hab und setzt sie zusammen.

ich hoffe ich hab das so richtig verstanden

das problem dabei währe nämlich

(a) weiß gar nicht was ich genau haben will, dazu muss ich erst eine anfrage senden. (upload)

desweiteren, alle daten, die a von mir downloaded, muss ich senden. dh, da ich nur mit 16k senden kann, werde ich die dateien nicht schneller zusammensetzen können, sondern langsamer.

aber es kann auch sein, dass ich das alles falsch verstanden habe, wenn ja entschuldige, und korrigier mich pls :D
 

drogenkotzbart

Guest
Und was passiert, wenn ich nur Bruchstücke einer Datei gezogen habe (Was in 99% der Fall sein wird)? Und wieviele Daten soll der Server gleichzeitig verarbeiten können, bzw. wieviele User dürfen 'zugreifen'? Zwei?
 

Wiseguy3

Guest
Sowas funktioniert nicht, da ein Downstream only Dienst nicht funktioniert, da so keine Fehlerkorrektur möglich ist.
Kompletter Schwachsinn also - kein Wunder bei einem Typen, der immer die Fresse aufmacht, offen zugibt, dass er keine Ahnung von TCP/IP hat, aber mal eben ein neues Netzwerkprotokoll machen will, ohne auch nur den blassesten Schimmer davon zu haben, wie man überhaupt schreibt, so dass es andere Leute verstehen.

Und an den, der mein vorheriges Post gelöscht hat:

Fuck you very much!
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
;)

Glücklicherweise habe ich meinen Ansatz schon revidiert, bevor Wise die Chance dazu hatte. In meinen Augen behalte ich vor ihm meine weisse Weste :klatsch:


Btw Wise, hat dich was gestochen oder so?
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Original geschrieben von Wiseguy
Und an den, der mein vorheriges Post gelöscht hat:

Fuck you very much!

Du solltest einfach nicht sinnlos posten. Dann wird von dir auch nichts gelöscht. Posts wie der gelöschte, sind überflüssig.
Und das mit den Beleidigungen solltest du auch lassen. Ansonsten gibts wieder Zwangsurlaub. Und ja, das war eine Drohung.
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von cart

Ansonsten gibts wieder Zwangsurlaub. Und ja, das war eine Drohung.
Uhhhhh, ich hab ja sooooooo Angst, dass ich in eurem kleinen Kinderform nicht mehr posten kann. Eine Bandrohung schüchtert mich ja so unglaublich ein.

Abgesehen davon poste ich nie sinnlos. Was in deinen Augen sinnvoll ist, ist allerdings fraglich.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Posts àla "Ihr seid alles Newbies" sind
1. sinnlos
2. überflüssig.
Da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren. Und wenn dich ein Ban eh nicht stört und das hier ein Kinderforum ist, dann halt dich einfach fern davon.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von EnimaN
nein er dachte, dass der client kaum daten an den server zur anforderung eines downloads senden muss. damit man aber alles beliebige downloaden kann (was der server ja dann als upload interpretieren würde) muss die downloadanfrage mindestens genausoviele möglichkeiten (=bytes) wie der mögliche upload enthalten und ist damit mindestens so groß wie der upload... daher kann man den upload nicht austricksen :)

man kann nun mal informationen nur mit bestimmten bedingungen übetragen :) erwiesenermaßen z.b. nicht schneller als mit lichtgeschwindigkeit =)
Na ok, auch gut.

Btw mit der Lichtgeschwindigkeit hast du Unrecht, siehe unter anderem hier: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/149605.html (Das ist eigentlich nicht der Link, den ich gesucht habe, aber den Artikel finde ich nicht mehr. Da ging es um das Beschleunigen von Schallwellen auf Über-Lichtgeschwindigkeit.)
Edit: Ich finds nicht mehr, hab wahrscheinlich was verwechselt.
Edit2: Doch noch gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Überlichtgeschwindigkeit#Superluminares_Tunneln
Aber das wird offensichtlich von Teilen der Fachwelt bestritten ^^
 

[For]Hood2

Guest
*räusper*

auf das "beamen/tunnneln" hab ich schon vor 10 posts hingewiesen und ist erwiesener Maßen noch nicht in der Lage massenhaft informationen zu übermitteln..
 
Oben